newsLETTER

05/2017 (07. März)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*
  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
... und nun noch eine ganz persönliche TAUFnachlese.

Ja, ich liebe unsere Gemeinde…

... nicht weil sie perfekt oder makellos ist,
... nicht weil sie meinen besonderen Geschmack trifft,
... sondern weil
sie ist wie wir Menschen sind.
Total unterschiedlich, vom Charakter, von der Einstellung, vom LebensStyle.
Aber Gott hat uns so unterschiedlich gemacht, er liebt uns so. Das ist kein Makel sondern eine Chance.
Da gibt es natürlich Reibungspunkte, andere Ansichten, aber wenn wir sehen und bestaunen, dass wir alle einzigartig gewollt sind, können wir ein weites Herz bekommen. Gemeinsam ist, dass wir Jesus lieben.
Deshalb war unsere Taufe auch so unterschiedlich. Wir haben erkannt, dass es nicht nur einen Täufer geben soll, sondern der, der persönlichen Kontakt hat und Gespräche geführt hat, soll taufen. Und schon das ist sehr unterschiedlich. Keine feste Liturgie.
So wollen wir
Kirche neu erleben.

Die TsunamiTAUFE
Gott bewegte die Stätte ... und es entstand ein Tsunami. Voller Energie und Begeisterung, radikal für Jesus wird der alte Mensch in die Fluten geworfen, so dass sich das Wasser teilte. Ein einschneidendes Erlebnis. Aber umsorgt wird der Mensch in das neue Leben geholt und gut begleitet.
Die stilleTAUFE
behutsam und einfühlsam wird gefragt: Willst du wirklich? Ja, ich will. Und dann erfolgt fast eine Sterbebegleitung, den schweren Weg so einfach wie möglich machen, aber er muss gegangen werden. Das geht dann sogar mit einem Lächeln, denn umso schöner ist der Moment des Auftauchens und der Start in ein neues Leben. Die schwarzen Kleider werden gegen weiße eingetauscht.
Die pragmatischeTAUFE
Vom Kopf her ganz klar und logisch: Du glaubst? - Ja, was hindert dich getauft zu werden? Das was in der Bibel steht stimmt, denn es ist Gottes Wort, das auch heute noch gilt. Das lohnt sich zu tun, auch wenn es manchmal untraditionell scheint, denn Gott steht zu seinen Verheißungen. Er wird garantiert erfahrbar sein.
Missverständnis?
... nein, Das Baby wurde nicht getauft, es waren die strahlende Mutter und der Vater. Auch wenn die biblischen Aussagen wie - er und sein ganzes Haus ließen sich taufen - Fragen aufwerfen, wir taufen Menschen die glauben, die bereits eine Entscheidung in ihrem Leben treffen können.
Das ist die bunte Vielfalt unserer Gemeinde, das macht mich froh, denn so ist das Leben.
Viele Grüße - und ich freu mich schon auf die nächste Taufe, denn es sind die schönsten Momente, wenn ein Mensch zu Gott findet -
Matthias Roth
 
aktuelle TERMINE 

12.03.2017   10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
19.03.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr GÄSTEGottesdienst
26.03.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr Gottesdienst
02.04.2017   10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, gemeinsames Mittagessen
 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*