newsLETTER

09/2017 (18. Juni)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*
  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
... es ist Sonntag, kurz vor 10. Schon irgendwie eigenartig nicht zum Gottesdienst zu gehen. In unserem Ausweichquartier haben wir nur aller 14 Tage Gottesdienst. Warum? Damit wollen wir unsere Ressourcen schonen, Kräfte sammeln für die Zeit danach und vor allem unsere Hauskreise stärken.
Wir haben also heute eingeladen zum
SonntagHAUSKREISbrunch, der sich zum Lunch ausdehnt. Jeder bringt was mit, die Stühle stellen wir, das Wetter tut den Rest, damit es so richtig gut wird.
Die erste Stunde ist ganz schnell verfrühstückt. Es gibt immer viel zu berichten, was ist in der letzten Zeit so gelaufen - ah, eine neue Bewerbung - wie geht es mit der Wohnung voran - und ganz viel Persönliches. 
Aber was ist ein Sonntag ohne Predigt? Dazu haben wir Mia Friesen (virtuell) eingeladen, von der Outbreakband (von denen singen wir viele Lieder wie Mittelpunkt und zehntasend Gründe). Die Frau hat was zu sagen, es ist zwar nicht hoch-theologisch aber so was von bodenständig und noch mehr - richtig tiefgehend. Es geht darum, dass unser Feind uns in unserem Leben viel wegnehmen will - Glauben - Hoffnung - Ehen - Gesundheit - Arbeit -Freude ... Aber der allmächtige und heilige Gott steht auf unserer Seite und wir können vollmächtig sagen: Hände weg von ... Oft vergessen wir aber dieses Potential und bekommen Angst. Wir wünschen uns mehr von dieser Vollmacht, die Gott un schenken möchte.

Diese Stärkung brauchen wir für die kommende Woche.... und diese  Erfahrung ruft nach mehr und ist zur Nachahmung empfohlen.
Wie geht es beim GemeindehausBAU voran?
Der Dachdecker hat die Arbeiten begonnen, der Rohbau ist so gut wie fertig und fast alle Abrissarbeiten im Haus sind erledigt. Im BAUtagebuch wie immer ein wöchentliches Update. Jetzt müssen noch die Tapeten runter und die alte Heizungsanlage gehört raus gerissen ... dann geht es an den Aufbau.
Es ist oft ein Wechselbad der Gefühle. Wir erleben jede Menge Gebetserhörungen und es kommen immer wieder neue Herausforderungen. 
Für das Problem mit dem kontaminierten Aushub hat sich eine Lösung ergeben. Für 15-20 T€ Mehraufwand bekommen wir es entsorgt (es hätte auch 4x so viel sein können). Diese Kosten können wir nur durch mehr Eigenleistung abfangen. Es ist verständlich, wenn manchem die Puste ausgeht, aber wir haben noch mehr Potential.
Jede Stunde Eigenleistung hilft uns direkt die Kosten zu senken. Das sind übriges die aktuellen beeindruckenden Zahlen, zumal im Lichtblick auch noch einiges zusätzlich passiert:
Es war uns zwar zugesagt, aber wir haben lange gebangt: Die Zuschüsse für die Burgspatzen haben wir nun bewilligt bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar.
Für die neue Gestaltung des Eingangsbereiches (Verbindung mit den Burgspatzen) haben wir nun auch die Baugenehmigung bekommen. Nun kann es da auch richtig los gehen...
Viele Grüße - und der allmächtige und heilige Gott ist auf unserer Seite -
Matthias Roth
 
aktuelle TERMINE 


25.06.2017  10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Sammlung für Bau
09.07.2017  10:00 Uhr Gottesdienst
23.07.2017  10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Sammlung gemeinsam mit Baptisten
18.08.2017  10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Sammlung 
14.-20.08.2017  HITS für KIDS im Lichtblick und Gottesdienst 
27.08.2017  10:00 Uhr Gäste-Gottesdienst
10.09.2017  10:00 Uhr ERLEBT mit GOTT-Gottesdienst mit Abendmahl und Sammlung
23.09.2017 Konzert mit TRAUM VON EDEN
An den Sonntagen dazwischen findet ein Treffen in den Hauskreisen und auch 10 Uhr im Lichtblick statt.


 

Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*