newsLETTER

01/2019 (01.Januar)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Suche Frieden
und jage ihm nach
Kaum hat das neue Jahr begonnen werden wir gleich mit der Jahreslosung aufgefordert aktiv zu werden.


Einer herzliche Einladung für den Gottesdienst am kommenden Sonntag.

Da wird es um die Jahreslosung gehen. Was bedeutet dieser Vers, der vor ein paar tausend Jahren von David aufgeschrieben wurde, für die Menschheitsgeschichte und für uns persönlich? 

Was können wir denn dafür, dass wir in Frieden leben, in Deutschland mehr und woanders vielleicht weniger? 
Zwei Gedanken kreisten in meinem Kopf:
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden vor der Frauenkirche. Immer wenn ich diese Silhouette sehe, werde ich daran erinnert, was meine Mutter berichtete: Sie musste als 16 jähriges Mädchen nach den Bombenangriffen im Februar 1945 dort vorbei laufen, um von der Schule in der Neustadt nach Haus zu kommen. Die Häuser waren alle zerstört, ein Brandsturm tobte durch die Straßen, verkohlte Menschen lagen auf der Straße. Kurz danach stürzte die Frauenkirche ein. Die Angst lähmte die Schritte: Lebt ihre Familie noch?
Wie konnte es zu dem Wahnsinn des Krieges und des Völkermordens kommen? Das deutsche Volk hatte die Augen vor der Wahrheit verschlossen und sich für einen Propagandisten mit der Hoffnung auf Wohlstand entschieden.
1983. Das Wettrüsten zwischen Ost und West drehte sich als Spirale in immer bedrohlichere Dimensionen hinein. Man kann nur erahnen, wie oft wir kurz vor dem Ausbruch eines neuen Krieges standen, diesmal mit Atombomben. Die sozialistische Ideologie war einfach: Der Westen ist böse und der Osten ist gut. Die Waffen im Osten dienen dem Frieden. Deswegen waren alle Studenten in Ilmenau verpflichtet gegen die bösen Westwaffen zu demonstrieren. Dieser Logik konnte ich damals nicht folgen und entwarf mein eigenes Plakat. Das war von der Stasi gar nicht gern gesehen und nach heftigen Diskussionen musste ich die "Friedensdemonstration" verlassen. Ich ging dann mit meinem Plakat am Straßenrand der Demo entgegen … und tausende konnten es lesen. Bei der Wende 1989 hat es dann geklappt, so ganz ohne Waffen.
Es lohnt sich dem Frieden nachzujagen, auch wenn es mal nicht bequem ist. Den äußeren Frieden brauchen wir Menchen zum Leben. Wir können dankbar sein schon so lange in Frieden zu leben und damit auch im Wohlstand. Unsere Kinder konnten im Frieden aufwachsen. Zum Leben gehört aber noch mehr, Wohlstand ist nicht alles. Genau so wichtig ist der innere Frieden. Suche den Frieden für deine Seele. Sag ja zu dir und suche den Frieden zu der Lebenssituation, in der du gerade stehst, auch wenn es vielleicht nicht einfach ist. Suche das was dir Frieden gibt. Frieden ist möglich. Suche den Frieden mit Gott. Nur er kann dem Leben einen tiefen Sinn geben. Nur er kann Vergebung und Neuanfang geben. Suche den Frieden mit deinem Nächsten, mit deinem Partner, deiner Familie, suche den Frieden in deinem Umfeld. Denn im Frieden lebt es sich besser. 
 

Viele Grüße … und eine erfolgreiche Suche nach Frieden im Herzen und in der Welt wünscht
Matthias Roth

 

die nächsten Termine:

06.01.2019 10:00 Uhr Gottesdienst mit Predigt zur Jahreslosung
13.01.2019 10:00 Uhr Gottesdienst Thema: Einheit feiern

GEBETSstreffen 2019 zum Thema: „EINHEIT leben lernen“

Montag, 14.01./19:30 Das Universum und Gott Hörsaalvortrag im HU-Hs (Uni Campus, SMD)
Dienstag, 15.01./19:30 Demut, Sanftmut und Geduld in der NAK, Fridrich Ebert-Str. 16
Mittwoch, 16.01./19:30 In Liebe ertragen Adventgemeinde, Bahnhofstr. 15A
Donnerstag, 17.01./19:00 Träger der Hoffnung sein, Krankenhaus Andachtsraum (Palliativstation)
Samstag, 19.01./19:30 Die Einigkeit wahren, EFG Güldene Pforte
Sonntag, 20.01./10:00 Alles Gnade, Abschlussgottesdienst in der Jakobuskirche, kein Gottesdienst in der Güldenen Pforte

27.01.2019 10:00 Uhr Gottesdienst Thema: Das Wort läuft - Gideon-Bund
27.01.2019 11:45 Uhr Gemeindehalbestunde
03.02.2019 10:00 Uhr Gottesdienst 
10.02.2019 10:00 Uhr Gottesdienst

Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*