newsLETTER

05/2020 (13. März)

 

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
coronaNEWS
Leider ist es nun so weit. Das Virus ist auch bei uns angekommen, glücklicher Weise nicht biologisch, sondern nur rechtlich (im Ilmkreis gibt es im Augenblick erst eine Infektion). Wir wollen keine Panik machen und bewusst und verantwortlich handeln.
Ab sofort sind alle Veranstaltungen über 70 Personen vom Landratsamt untersagt und darunter gelten harte Auflagen wie namentliche Registrierung, gewährleistete Erreichbarkeit und natürlich auch das Einhalten der Hygieneregeln. An letzteres hatten wir uns ja schon gut gehalten nach dem Motto:
Wir sind nicht un
freundlich, wir schenken uns ein Lächeln und keinen Virus.
Händeschütteln und Umarmungen sind erst mal tabu.
Diese Allgemeinverfügung gilt vorerst bis zum 21.04.2020.
Die erste Veranstaltung, die davon betroffen ist, ist die
worshipNight. Das tut uns sehr, sehr leid, dass diese nicht stattfinden kann.
Uns macht es sehr betroffen, dass alle großen Veranstaltungen in den nächsten 6 Wochen gestrichen sind.
Deutschland befindet sich in eienr Ausnahmesituation. Aber wir haben einen PlanB. Als damals in Jerusalem die Verfolgung der Christen begann (da ging es wirklich hautnah um Leben und Tod), haben sie sich nicht beeindrucken lassen und sich weiter versammelt in den Hauskreisen.
Schön, dass wir auch so etwas haben, es gibt bei uns über 20 Kleingruppen, davon sind 14
Hauskreise. Schaut nach und überzeugt euch selbst. 
Damit können wir alle Gäste, die noch zu keinem Hauskreis gehören, herzlich willkommen heißen. Startet euer soziales Netzwerk auf allen Kanälen und ladet zu eurem Hauskreise für den kommenden Sonntag um 10 Uhr ein. Werdet in den sozialen Medien aktiv, stimmt euch ab, fragt wo noch Plätze frei sind... Die Hauskreisleiter werden in den Netzwerken noch Einladungen für Sonntg schicken.
Wir haben mit einer spannenden Predigtreihe begonnen, diese können wir jetzt ganz praktisch werden lassen und
leben, aber ohne abklatschen. Von Miri kam gerade eine WhatsApp: 
Lieber Matthias, leider kann ich im Moment keine Mail senden.... Wahrscheinlich Überlastung.
Ich möchte dich an einem Gedanken teilhaben lassen: 
Unsere Predigtreihe lautet "beziehungsweise". Wie toll ist das denn? Wir werden zwangsläufig dazu aufgefordert uns in kleinen Gruppen zu treffen. Warum? Weil Jesus sich wünscht, dass wir Beziehung bauen, mit Ihm und noch mehr unter uns. Wer weiß wie schnell jeder von uns in den kommenden Tagen Unterstützung benötigt?! Da wird es umso wichtiger sein, im Vorfeld mehr Vertrauen aufzubauen. Nutzen wir diese Möglichkeit! AMEN!
Die Hauskreisleiter sind informiert und am Sanstagabend wird es dann noch einen newsLETTER geben mit einem Link zu der aktuellen Predigt als PodCAST und noch weitere Infos. Das wird auch eine Predigtreihe sein, die wir gemeinsam - getrennt - miteinander verbunden hören oder sehen können. Auch auf die Lobpreiszeit müssen wir nicht verzichten.

Für alle die jetzt denken:
Ups, ich bin ja in gar keinem Hauskreis, schreibt eine Mail an kleingruppen@efg-ilmenau.de, da wird euch geholfen. Ihr findet dann garantiert eine passende Gruppe.
In der Güldenen Pforte wird sich am Sonntag um 10 Uhr auch eine kleine Gruppe treffen. 


Machen wir etwas aus dieser Situation, aus diesem Ausnahmezustand. Öffnen wir unsere Häuser, treffen wir uns in kleinen Gruppen. Wenn wir bereit dafür sind, werden wir Gott genau so erfahren wie in unserem großen Event
Viele Grüße
… und denkt daran: 

I'm no longer a slave to fear, I am a child of God
Matthias Roth