newsLETTER

08/2020 (17. März)

coronaNEWS

#angstgeht.KRAFTkommt

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Vieles was wir gestern geplant haben ist heute wieder der Schnee von gestern. Daran werden wir uns in diesen turbulenten Zeiten wohl gewöhnen müssen.

Wir hatten am 21.03.2020 ein Seminar mit der ConnectKIRCHE geplant. Dazu sind Kevin Herla und Elisa Treblin aus Erfurt eingeladen. In diesem Seminar sollte es darum gehen, wie wir uns als Gemeinde weiterentwickeln können und was wir von der connectKirche lernen können.
Eben habe ich mit Kevin gesprochen und wir haben beschlossen das Seminar zu
verschieben. Wir bleiben dazu weiter in Kontakt. An dieser Stelle werde ich darüber informieren.

Die connectKIRCHE hat in Erfurt eine neue Aktion gestartet: #angstgeht
Das ist nicht nur eine Predigtreihe, sondern auch eine Reihe von Kurzimpulsen, die man sich jeden Tag anhören kann. Hier der Impuls No. 1: Kevin lädt uns herzlich ein daran teilzunehmen und er schickt auch einen Gruß in das schöne Ilmenau... und er freut sich, wenn er bald zu dem Seminar zu uns kommen kann.
Hier ist der Link zur empfohlenen Predigt "Triumph statt Trübsal" und zu den Kurzimpulsen, die nach und nach erscheinen werden.
WEITERE INFOS
Aus unserem PlanB wird langsam PlanC. Was bedeutet das konkret? Unsere Bundeskanzlerin sagt: "Wo möglich auf Sozialkontakte verzichten". Das wollen wir beherzigen. Es gibt aber die Einschränkung dort "wo möglich". Es ist nicht generell möglich. Dies trifft auf Familien, Partner, Arbeitsstelle zu. Und es trifft auch auf Singels zu, die sonst vereinsamen würden und auf Gemeinschaft angewiesen sind.
Wir können als Gemeinde zu keinen Veranstaltungen mehr einladen, aber wir sagen auch, dass
im familiären Rahmen die Kontakte gepflegt werden müssen. Zur Familie gehört auch Glaubensverwandtschaft und Freundschaft. Enge Kontakte, die wir schon immer hatten, sollten wir auch weiter pflegen. Auch dabei gilt Hygiene zu beachten und auf ausreichen Abstand achten (4 m²). Auf neue Kontakte sollten wir aber in der CoronaKrise verzichten.
Was ist, wenn es mich erwischt hat und ich in häusliche Quarantäne gehen muss? Oder was ist, wenn ich als Single einfach nur noch allein bin und mir jetzt alle sozialen Kontakte wegbrechen?
Johannes Hartl war als Referent zum Willow-Leitungskongress und musste anschließend in Quarantäne.

Mir fällt die Decke auf den Kopf - Hier gibt er 20 Tipps, die auch Dir helfen könnten, nicht nur in der Isolation.



Viele Grüße
und denke an deine
geistige Hygiene
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*