newsLETTER

10/2020 (20. März)



#angstgeht.KRAFTkommt

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
… wieder ist eine coronaWoche vorbei. Wie habt ihr euch damit arrangiert? PlanC scheint immer mehr notwendig zu werden, also gar keine sozialen Treffen mehr. In nächster Zeit werden wahrscheinlich auch Ausgangsbeschränkungen kommen, da sich eben viele nicht an die deutliche Bitte der Kanzlerin halten können. Ego vor Vernunft.
Wie erging es euch in dieser Woche ohne Kleingruppen? Seid ehrlich zu euch selber. Habt ihr die frei gewordene Zeit genutzt um miteinander zu telefonieren, zu beten, einen Podcast anzuschauen...? Oder kam doch diese lähmende Lethargie, zu müde, ach nö, jetzt nicht, ich weiß nich... Und dann auf dem Sofa gelandet und sich im Netz noch den Corona-Horror reingezogen ... irgendwann Mitternacht ins Bett und sich gar nicht gut gefühlt. Sicher, zum Hauskreis hat man auch nicht immer Lust, aber danach hatte man immer das Gefühl das war gut. Kämpft gegen diese Abwärtsspirale an.
Im vorletzten newsLETTER hatte ich schon mal einen Link zu einem Video von Johannes Hartl. Bitte schaut es euch wirklich an. Das ist eine gute Selbsthilfe. Erhard hat die 20 Tipps für Quarantäne und Isolation zusammengefasst. Ladet sie herunter, druckt sie aus und pinnt sie an den Kühlschrank oder über das Bett. Es gibt sie auf DEUTSCH and ENGLISH.
Ich bekomme die Rundmails von OpenDoors. Da gibt es einen Bericht aus China. Es gibt jetzt kaum noch Neuinfektionen, wir können von den Chinesen lernen:

Die Stadt Wuhan steht seit Beginn des Jahres synonym für den Ausbruch der Corona-Pandemie. Inzwischen ist man bemüht, die dort gewonnenen Erkenntnisse für die Überwindung der Krise in anderen Teilen der Welt zu nutzen. Huang Lei ist Pastor in Wuhan und beschreibt, wie seine Kirche in den letzten Wochen ihr Gemeindeleben umgestellt hat.

Online-Treffen und eine Welle des Gebets

„Fast alle [Haus-]Gruppen treffen sich über das Internet: Beten, Bibelstudium, Austausch, Zeugnis, Lobpreis und Anbetung. Unter ihnen sind mehr als 30 Gruppen, die täglich zwei Stunden miteinander beten, anbeten, sich austauschen und Zeugnis ablegen. Das ist viel häufiger als unsere normalen Treffen. Natürlich haben wir jetzt mehr freie Zeit, alle bleiben zu Hause, so dass wir die Möglichkeit dazu haben. Wir haben gehört, dass unsere älteren und behinderten Mitglieder dem Herrn dankbar sind und durch diese Möglichkeit der Online-Treffen sehr ermutigt werden. 

Früher trafen sich die Diakone einmal im Monat, und jetzt haben wir die Häufigkeit verdoppelt. Ich denke, dass es uns einander mehr denn je näherbringt. Wir beten, tauschen Informationen aus und treffen gemeinsam Entscheidungen. Der Virus kann uns nicht aufhalten.

Wir treffen uns zweimal pro Woche als geistliche Leiter in Wuhan, hauptsächlich zum Beten und zum Informationsaustausch. Darüber hinaus wollen wir auf diese Weise mit Pastoren in ganz China in Verbindung treten. Die Epidemie hat also unser Gemeindeleben nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil. Und wir haben Gebetstreffen für die ganze Kirche. Jeden Morgen, von sieben bis neun. Außerdem gibt es ein 24-Stunden-Fasten-und-Gebet und auch ein stündliches Gebet.“

Bevor in Wuhan die Ausgangssperre verhängt wurde, verteilten viele Christen auf den Straßen christliche Literatur zusammen mit kostenlosen Atemschutzmasken und anderen Bedarfsartikeln. Aus vielen anderen Regionen hatten Christen in einer Welle der Solidarität zu diesem Zweck entsprechende Pakete geschickt. Die lokalen Behörden lobten die Gläubigen für ihren Mut und ihre Großzügigkeit.

Wir sind gerade dabei einen Internet-Raum zu schaffen und einzurichten, in dem wir uns ganz virenfrei treffen können. Dazu laufen jetzt Tests, denn nicht alle Räume sind einfach zu betreten und stabil... An dieser Stelle werde ich informieren. Unser Ziel ist, dass wir uns in Zweiergesprächen, Kleingruppen oder sogar als gesamte Gemeinde treffen können.
Hier der Impuls No. 4 von Kevin Herla  (connectKIRCHE): 
Hier ist der Link zu den Kurzimpulsen, die nach und nach erscheinen werden.
Inzwischen gibt es auch schon den Impuls No. 5
Am Samstagabend gibt es wieder den newsLETTER für unseren Gottesdienst. Feiert ihn am Sonntag 10 Uhr zu Hause, mit allem drum und dran und putzt euch dafür heraus im Sonntagsstaat ;-)
Viele Grüße
und verinnerlicht den Lehrtext für den heutigen Tag:
Und so trage ich für Christus alles mit Freude – die Schwachheiten, Misshandlungen und Entbehrungen, die Verfolgungen und Ängste. Denn ich weiß: Gerade wenn ich schwach bin, bin ich stark. 2. Korinther 12,10
Du bist stark mit Jesus.
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*