newsLETTER

01/2017 (10. Januar)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*
  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
... mit einem neuen und starken Herz und dem Wind eines neuen Geistes starten wir in das neue Jahr. Und dieses neue Jahr wird viel Neues mit sich bringen.
 
Eine Herausforderung in diesem Jahr wird die Sanierung und Erweiterung unseres Gemeindehauses sein.

Unser Gemeindehaus ist nun etwas in die Jahre gekommen. Vor 30 Jahren wurde es errichtet … in der DDR-Zeit und mit allem was dazu gehört: In Eigenleistung gebaut, offiziell kein Baumaterial bekommen, dafür um so mehr Gebetserhörungen und Wunder. Es ist erstaunlich und beeindruckend, was damals geleistet wurde und wie Gott etwas ermöglicht hat, was eigentlich gar nicht möglich war.

Nun leben wir aber in einem anderen „Zeitalter“, viel ist anders geworden, die Anforderungen an öffentliche Gebäude sind gestiegen, alle Installationen entsprechen nicht mehr dem technischen Stand, Wärmedämmung ist kaum vorhanden, Asbest auf dem Dach…
Das Haus stammt eben aus einem anderen Jahrhundert und einer anderen Epoche. Eine graue Maus in einer schönen Altstadt und nicht unbedingt das anziehende Licht auf dem Berg…
Seit einigen Jahren haben wir die
Vision von einem sanierten Gemeindezentrum, einem Haus, das einladend ist, einem Haus in dem viele Menschen ein zu Hause finden, ein Haus das eine Grundlage für den eigentlichen Gemeindebau ist. Jetzt ist die Zeit dafür reif…
In den Gottesdiensten reichen die Sitzplätze nicht mehr, wir wollen das Gemeindezentrum in der Grundfläche etwa 100 m² vergrößern, es soll ein Bühnenbereich dazu kommen, das Foyer wird großzügig als Café gestaltet, ein Fahrstuhl sorgt für Barrierefreiheit, für die Kita Burgspatzen gibt es einen Bewegungsraum und es sollen 2 Wohnungen ausgebaut werden. Im neuen BAUblog auf unserer Homepage gibt es dazu weitere und aktuelle Informationen.
 
Als Gemeinde können wir das finanziell nicht alleine stemmen. Wir haben aber "unsere fünf Brote und zwei Fische" zusammengelegt und bereits ein erstes Wunder erfahren. 4/5 der Bausumme haben wir zusammen, obwohl wir nur knapp 1/5 der gesamten Bausumme angespart haben. Diese Erfahrung macht uns Mut. Wir vertrauen darauf, dass für das letzte 1/5 Gott auch noch Türen öffnet und gehen das Glaubenswagnis ein und bitten um einen "Glaubenszuschuss".
Dazu gehen wir als Gemeinde weitere Schritte voran und starten 3 Aktionen:

 
Aktion7xbeten. Wir danken für das, was wir haben und bitten vertrauensvoll um das was wir noch brauchen. Jeden Tag in der Woche ein anderes Gebet. Bitte beteiligt euch an dieser Aktion, vielleicht gibt euch Gott auch einen Impuls, wie ihr uns unterstützen könnt.
Aktion70x10plus Wir staunen darüber, dass 70x10=1.165 ist, dass diese Aktion so erfolgreich ist, dass die Leute in unserer Gemeinde nicht nur zugesagt haben sondern auch wirklich spenden, dass viele gemerkt haben: Das Wenige, dass ich geben kann ist viel. Wir wünschen uns, dass die Anzahl der Spender wächst und dass auch die Beiträge wachsen.
Aktion
30x5x8  30 Personen x 5 Tage x 8 Stunden = 1.200 Stunden. Das ist die Summe, die wir als Eigenleistung einbringen können. Das ist machbar, vor allem wenn wir bedenken, das ist nur 1/5 der Arbeitsleistungen vom Lichtblick oder von den Burgspatzen (jeweils etwa 6.000 Stunden)
Trotzdem schaffen wir es nicht allein als kleine Gemeinde und wir bitten darum uns zu unterstützen.

 
Aktion 7xbeten
1
Danke, dass wir als Gemeinde wachsen, dass immer mehr Leute immer mehr spenden und mithelfen, danke, dass wir letztes Jahr viel sparen konnten. Danke, dass auch die Burgspatzen sehr gut laufen, auch wirtschaftlich. Danke, dass wir damit stille Reserven haben und Mehrkosten uns nicht umhauen.
2

Danke, dass wir als Gemeinde und Kita einen guten Ruf nicht nur in der Stadt, sondern auch in der Stadtverwaltung haben. Bitte lass die angefragten Fördermittel für die Burgspatzen von den Verantwortlichen genehmigt werden.
3

Danke, dass wir in der Vergangenheit sehr viel Eigenleistung bei den Burgspatzen und im Lichtblick aufbringen konnten. Das waren riesige Projekte. Bitte motiviere uns als Gemeinde auch bei der Sanierung mit anzufassen, auch wenn es nur 1/5 der beim Lichtblick erbrachten Eigenleistungen ist. Bitte hilf uns auch Einsparmöglichkeiten bei den einzelnen Gewerken zu finden.
4

Danke, dass 70x10=1.165 ist, dass diese Aktion so erfolgreich ist, dass die Leute in unserer Gemeinde nicht nur zugesagt haben sondern auch wirklich spenden, dass viele gemerkt haben: Das Wenige, dass ich geben kann ist viel. Bitte schenke weiteres Wachstum in der Gemeinde, dass auch die Verantwortung wächst und es eine Aktion 70x10plus wird, dass die Spenderanzahl erhöht wird und einige regelmäßige Spender ihren Beitrag etwas erhöhen können.
5

Danke, dass wir in einem reichen Land leben und dass es uns gut geht. Danke, dass es Fördermöglichkeiten gibt. Bitte zeige uns Möglichkeiten welche Förderprogramme für uns geeignet sind, lass uns Wege finden diese gut in Anspruch nehmen zu können.
6

Danke, dass  wir zwar nur eine kleine aber dafür sehr engagierte und wachsende Gemeinde mit einer Vision sind. Bitte lass uns andere Menschen, Gemeinden oder Firmen finden, die unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen. Bitte bewege auch Menschen außerhalb unserer Gemeinde dazu.
7

Danke, dass wir das Wunder bereits erlebt haben, dass du aus dem Wenigen, dass wir beitragen können viel machst, es vermehrst. Wir glauben daran, dass du es weiter tun willst. Wir wissen nicht wie und deshalb bitten wir dich darum, dass du uns weitere Quellen zeigst, falls einige versiegen sollten.
Viele Grüße - und viele gute Erfahrungen mit Gott im neuen Jahr
und lasst in euch 
das neue Herz schlagen
                                       und den neuen Geist wehen

Matthias Roth

P.S. Bitte schickt diese Mail weiter an andere Interessierte und vielleicht auch Unterstützer.
Die Bankverbindung findet sich auf unserer Homepage in jeder Fußzeile.
aktuelle TERMINE 

11.-14.01.2017   19:30 Uhr Allianzgebetsabende an unterschiedlichen Orten:
Montag, 09.01./19:30 Chorprobe für die Allianzwoche, Güldene Pforte
Mittwoch, 11.01./19:00 mit der SMD in der Güldenen Pforte
Donnerstag, 12.01./19:00 Im Raum der Stille im Krankenhaus….
Freitag, 13.01./19:00 Jakobuskirche / Gebetsspaziergang (Benediktiner Art) Unterwegs in den Stadtteilen
Samstag, 14.01./19:00 Impulse der Woche, EFG Baptisten, Karl-Zink-Straße, 2. Chorprobe
Sonntag, 15.01./10:00 Abschlussgottesdienst in der Jakobuskirche
22.01.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr Gottesdienst
29.01.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr GÄSTEGottesdienst
05.02.2017   10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
12.02.2017   10:00 Uhr LOBPREISGottesdienst, 11:45 Mitarbeitertreffen mit Mittagessen
19.02.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr Gottesdienst
26.02.2017   09:00 Uhr Abendmahl, 10:00 Uhr Gottesdienst
 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*