newsLETTER

19/2018 (09. November)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
...das war ein echtes KONZERThighlight 

Ein Konzert der Superlative. Unser Gemeindezentrum war mehr als gefüllt, auch der letzte Stehplatz war besetzt. Gäste aus allen Generationen wollten es sich nicht entgehen lassen und ließen sich von den Stühlen oder vom Fußboden reißen. Es war bunt, laut und knallig. Die Kinder tanzten und sangen atemberaubend. Aber es war nicht nur Party. Die Message saß tief. Es war bewegend für Körper und Seele. Diese Kinder, stellvertretend für tausende anderer aus Uganda, machten es uns deutlich: Ohne dieses Projekt hätten sie keine Chance von der Straße zu kommen, hätten sie keine Chance für ein lebenswertes Leben. Beeindruckend erzählten sie, wie Gott ihr Leben verändert hat. Nach dem Konzert wurden etliche Patenschaften abgeschlossen, eine sehr sinnvolle Investition. Und hier ein paar Impressionen:

Ein Blick in die Augen der Kinder zeigte: Das war keine einstudierte Show, das war ECHT. Die Begeisterung, die Gebete und die Freude kamen von Herzen.
Auch für die Gasteltern war es ein besonderes Erlebnis. Alle kamen am nächsten Morgen mit einem breiten Grinsen zum Treffpunkt...
In TERMINE auf  unserer Homepage gibt es die Vorschau auf weitere spannende Veranstaltungen... 
Am kommenden Sonntag, den 11.11. findet nach dem Gottesdienst eine GemeindeHALBEstunde statt. In den letzten Wochen haben wir uns als Älteste und Diakone die Vision unserer Gemeinde neu vor Augen gestellt. Davon wollen wir berichten, auch wird es Berichte aus einzelnen Diakonaten geben.

Es lohnt sich auf jeden Fall einmal am Sonntag zu unseren Gottesdiensten 10 Uhr vorbei zu schauen.

Aktuell sind wir in einer Predigtreihe über JESUS. Menschen begegnen diesem Jesus nicht nur damals vor 2000 Jahren, sondern auch heute. Diese Begegnungen haben Folgen. Am 18.11. stellen wir uns deshalb die Frage: Warum bin ich (k)ein Christ? Egal wie die Frage beantwortet wird, alle sind herzlich eingeladen Kirche bei uns neu zu erleben.
Am 28.11.2018 findet um 19:00 Uhr ein Filmabend in der Güldenen Pforte statt.
„rEVOLUTIONÄR“ – ein spannender und Mut machender Film – denn die Erkenntnisse echter Wissenschaft lassen sich nicht gerichtlich verbieten.
Eigentlich wollte der Biochemiker Michael Behe nur ordentlich seine Arbeit machen. Doch sein „Fehler“ war, dass er etwas zu genau hinschaute – und zwar auf die grafische Darstellung einer sogenannten Bakteriengeißel. Das mikroskopisch kleine Ding funktioniert wie ein von Menschen gemachter Außenbordmotor, nur tausend Mal besser. Wie aber sollte es entstanden sein? Über unfertige Vorstadien, wie es die Darwinsche Theorie behauptet? Behe wurde skeptisch, denn alle diese Vorstadien wären ja durch die „unerbittliche“ Selektion als unbrauchbar verworfen worden. Die Geißel konnte nur als fertiges Ganzes ins Dasein gekommen sein – oder aber gar nicht. Beweis: Entfernt man nur ein einziges Teil der Geißel, verliert sie ihre Funktion – und zwar komplett! Der Begriff der „nichtreduzierbaren Komplexität“ war geboren und Michael Behes Buch „Darwins Black Box“ wurde in den USA ein Bestseller. Die Anhänger Darwins aber versuchten – wie schon oft in der Geschichte – Wissenschaft zu behindern und der Molekularbiologe Behe landete vor Gericht.

Viele Grüße … und viele gute Erfahrungen im heißen Herbst wünscht
Matthias Roth

 

die nächsten Termine:
10.11. 2018 17:00 Uhr Martinsumzug quer durch Ilmenau! Mit Laterne, Liedern und Pferd! Ein Spaß für die ganze Familie! Treffpunkt Katholische Kirche
11.11.2018 10:00 Uhr Gottesdienst Predigtreihe "Menschen erleben Jesus"
16.11.2018 19:30 Uhr Buchlesung mit Natascha N. Hoefer über Ihr Buch "Woanders- am Ende der Welt“. Kulturelle Veranstaltung!
18.11.2018 10:00 Uhr Gottesdienst Predigtreihe "Menschen erleben Jesus"
25.11.2018 10:00 Uhr Gottesdienst Predigtreihe "Menschen erleben Jesus"
25.11.2018 18:30 Uhr Open Doors Gebetsabend mit Abendessen. Einblick in die Länder Turkmenistan und Iran. Gebet für verfolgte Christen.

28.11.2018 19.00 Uhr Filmabend „Revolutionär“ - Michael Behe und das Geheimnis molekularer Maschinen.
02.12.2018 10:00 Uhr Gottesdienst Predigtreihe "Menschen erleben Jesus"
09.12.2018 10:00 Uhr Gottesdienst Predigtreihe "Menschen erleben Jesus"
16.12.2018 16:00 Uhr WEIHNACHTSgottesdienst mit den Burgspatzen
23.12.2018 10:00 Uhr Gottesdienst 
24.12.2018  15:00 Uhr Andacht am Heilig Abend
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*