newsLETTER

15/2019 10. November2019)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Nun ist sie schon Vergangenheit, die 
Ausstellung HISstory
 
Zehn Tage erlebten wir diese spannende Ausstellung, viele Mitarbeiter haben zum Erfolg dieser Ausstellung beigetragen. Weit über 800 Menschen, davon sehr viele Schüler, erlebten spannende Momente der Weltgeschichte, wurden an der Druckerpresse kreativ und tauchten in die Katakomben ab. Ein herzliches Dankeschön an alle, die tatkräftig dabei waren.
In unserer HISTORY gibt es wieder viele Imoressionen.

 

Über 800 Leute besuchten die Ausstellung in den letzten zehn Tagen und beschäftigten sich mit HisStory – Seiner Geschichte. Vor allem nahmen viele Schulklassen das Angebot einer kleinen Zeitreise durch die letzten 2000 Jahre unserer Geschichte an. Die Schüler lauschten (meist) aufmerksam Geschichten über die Geheimzeichen verfolgter Christen, Kreuzzüge im Mittelalter und Fehldrucke in Bibeln des 18. Jahrhunderts und legten mit großer Begeisterung Kettenhemden, Mönchskutten und Handschellen an.
Nach der Führung ging es für viele direkt in die Bastelecke, in der man sich an der authentischen Druckerpresse Finger und Nasen schwärzen konnte, nur erstaunlich wenige Finger am Siegelwachs verbrannt wurden und mit jedem Tag neue kaligrafische Meisterstücke auftauchten.
Zum Abschluss ging es in den Keller zu Ronny, der in einer extra für die Ausstellung gebauten Katakombe sowohl aus seinem eigenen Leben als auch aus dem der frühen Christen berichtete. Themen wie der Wert jedes Menschen, Menschenwürde und die Liebe Jesu, die in den Führungen durch die Ausstellung bereits anklingen konnten wurden hier auf eine ganz persönliche Ebene gebracht.
Beim Verlassen des Hauses die häufige Rückmeldung: Das war alles echt cool!LisaR

Neben der ganztägig geöffneten Ausstellung gab es auch spannende Abendveranstaltungen.  Ein Beispiel war der unglaublich logische Vortrag von Professor Matthias Clausen "Ich bin gut auch ohne Gott", der an Hand der Frage der Ethik zwingend schlussfolgerte, dass eine größere Macht hinter diesen Werten stehen muss. Tief beeindruckend war auch der urgemütliche Abend myStory im GoldenGateCafé, der Einblicke in das Leben eines Menschen brachte, der 30 Jahre lang in schweren Abhängigkeiten lebte und Befreiung erfahren hat. Dann gab es noch den Luther-Abend und eine Diskussionsrunde.
Für alle Interessierten, die mehr über die Geschichte des Christentums oder der Christen erfahren wollen, gibt es am Dienstag, 12.11. um 18 Uhr einen Info-Abend im GoldenGateCafé.
Es ist auch heute unser Auftrag, dass wir unsere Gesellschaft positiv prägen, als Kirche wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen.
DAS CHRISTENTUM VERÄNDERT DIE WELT
Der blueBUTTON heißt:
Ich möchte für dich da sein.
Sprich einen Mitarbeiter an, wenn du Fragen hast, er ist für dich da



Viele Grüße … und entdecke deine eigene mySTORY mit Gott

Matthias Roth
die nächsten Termine:

12.11.2019 18:00 - Infoabend für Interessierte im GoldenGateCafé
17.11.2019 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
17.11.2019 17:30 - Gather Together (english service) Englischsprachiger Gottesdienst
24.11.2019 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
01.12.2019 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
08.12.2019 10:00 - 2.Advent Gottesdienst
15.12.2019 16:00 - Weihnachtsfeier mit den Burgspatzen



 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*