newsLETTER

14/2020 (31. März)



#digitaleKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Am letzten Sonntag hatten wir unseren ersten echten virtuellen liveGottesdienst. Ein guter Anfang, über 40 Leute waren dabei, konnten sich sehen und sich sogar in kleinen Gruppen unterhalten. Sicher musste die Scheu erst mal überwunden werden sich mit einem PC zu unterhalten, aber danach hatte man wirklich das Gefühl echte Gemeinschaft erlebt zu haben. Nächsten Sonntag geht es weiter, mit einigen Verbesserungen... und es ist noch Platz bis 100 Leute. 
Auf mehreren Seiten kann man den Leuten direkt ins Gesicht schauen. Eine gute Erfahrung, die auch in Hauskreisen geht. Viele Kleingruppen treffen sich bereits virtuell. Bitte fragt bei eurem Leiter nach, ob solch ein zoomTreffen eingerichtet ist. Wer eine virtuelle Kleingruppe eröffnen will, melde sich bitte bei medien@efg-ilmenau.de
Vielen Dank an alle, die Feedback zum newsLETTER und Gottesdienst gegeben haben. Schreibt mir eure Erfahrungen zum virtuellen liveGottesdienst.  An dieser Stelle können Berichte veröffentlicht werden. Es ist wichtig, dass wir voneinander hören.

Den Gottesdienst gestern fand ich sehr schön. Die Mischung aus Live und Playback war gut. Es gab das Persönliche in den Live-Teilen und bei der Predigt konnte man sich unabgelenkt darauf konzentrieren. Außerdem war niemand da, dem die Musik zu laut war ;-). Die Gespräche und der Kaffee im Anschluss waren super. Ich bin mit ein paar Leuten in die Gruppe gekommen, mit denen ich mich teilweise schon länger nicht mehr unterhalten hatte. Als um halb eins das virtuelle Gemeindehaus geschlossen wurde, hätten wir noch problemlos weiterreden können. Aber das Mittagessen wollte ja auch gegessen werden. Etwas schade war, dass die Zoom-Session ohne Vorwarnung mitten im Satz zu Ende war. Gibt’s da auch die Möglichkeit eines Countdowns? M.

Wir sollten die Möglichkeit unbedingt beibehalten. Es ist für manche so motivierend gewesen, dass sie andere mit dahin lotsen möchten oder Leute sich neu für Gemeinde interessieren. Ich bin gespannt, ob wir nächsten Sonntag vielleicht 60 Teilnehmer werden. Lasst uns zu dem Gemeinschaftserlebnis weiter beitragen. Ich denke, dass es in der nächsten Zeit zunehmend wichtiger werden wird, die bisherigen, bekannten Kontakte zu erhalten. E.
Hier der Impuls No. 16 von der connectKIRCHE. Schaut euch die Impulse an, für jeden Tag etwas zum Nachdenken. Hier ist der Link zu den Kurzimpulsen, damit ihr auch alle anderen anschauen könnt.
digitaleKIRCHE
Wir bauen unsere digitaleKIRCHE immer weiter aus. Neben dem virtuellen GemeindeHAUS mit den echten liveGottesdiensten nutzen wir auch alle socialMEDIA Kanäle intensiver: In der Menüleiste auf der Homepage befinden sich oben rechts kleine Buttons, mit denen man auf die verschiedenen Kanäle kommt. Viele Dinge sind noch im Aufbau, aber es wird...

Es gibt jetzt einen neuen YouTube-Kanal, der nur für die Gemeinde eingerichtet ist.
https://www.youtube.com/channel/UCwLDG9qLoylS-3cuDZw0vhQ?view_as=subscriber
Bitte klickt den Kanal an und abonniert ihn. Noch sind nicht viele Videos drin, aber es gibt eine
PLAYLIST, in der interessante Videos zusammengestellt sind. So gibt es auch eine Liste überLEBENStipps in der CoronaKrise. Das sind echt gute Vorträge und Tipps.
 

Wir wollen als Kirche möglichst viele Menschen erreichen und in dieser Zeit fest in Kontakt bleiben. Dafür gehen wir neue Wege. Neben dem Newsletter per Email und unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram starten wir nun auch einen Messanger-kanal direkt für das Smartphone!

Lade dir die kostenlose App TELEGRAM (iOS und Android) herunter und abonniere unseren Kanal t.me/efggueldenepforte!

Oder trete unserer Whatsapp Gruppe bei:   https://chat.whatsapp.com/GebgP9IKzLY5xE8rKQU1M6

oder QR Code scannen. 

So bekommst du den newsLETTER und alle weiteren Infos praktisch direkt aufs Handy geschickt.

Viele Grüße und bleibt gesund
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*