|
|
|
|
Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
|
|
|
Herzlich willkommen zum Start in die
neue Saison
Ihr seid sicher gut erholt, ausgeruht und voll neuer Energie und Tatendrang...
|
|
Doppelt hält vielleicht besser, ist aber nicht immer sicherer.
Willkommen zurück allerdings auch im MaskenAlltag. Corona hat uns immer noch im Griff und es wird wohl noch eine Weile so bleiben und wir müssen uns damit noch länger arrangieren. Wie gehen wir damit um? Die Spannbreite in unserer Gemeinde reicht von Angst bis Ignoranz. Die Gesellschaft (und auch die Kirche) läuft Gefahr sich daran aufzureiben. Der Schaden durch Corona ist immens groß. Die Wirtschaft verliert 30% ihrer Aufträge und die Kirchen 30% ihrer Besucher. Unsere Aufgabe ist es den Schaden möglichst klein zu halten. Wir müssen darauf achten, dass es keine Gewohnheit wird hinter der Maske die eigenen Unzulänglichkeiten zu verstecken, denn das Virus bewirkt auch Antriebslosigkeit und depressive Stimmung.
|
|
|
|
Gegen eine drohende Herbstdepression kann man sehr wirkungsvoll etwas tun. Aktiv werden mit Körper und Geist, in Bewegung bleiben, sich nicht hängen lassen, für guten Input sorgen, also gesunde Nahrung auch geistlich.
Als Gemeinde können wir dazu einiges beitragen und wir haben sehr gute Angebote:
|
|
Für diese sehr interessanten Seminare bitte bei Erhard Plentz anmelden. ankerplentz@gmx.de
|
|
|
Treffen mit der ConnectKirche.
Am Samstag, den 12.09. um 9:30 Uhr bis zum gemeinsamen Mittagessen treffen wir uns im Gemeindehaus.
Es werden Kevin Herla, Elisa Treblin und Philipp Otto aus dem Gastgeber Team kommen.
Für unser welcomeTeam ist es also besonders interessant.
Es sind aber alle eingeladen, die bereit sind zu lernen und weitere Ideen für den Bau des Reiches Gottes finden möchten.
Im Seminar wird es um folgende Schwerpunkte gehen:
|
|
- Was ist die DNA der ConnectKIRCHE?
- Wie ist so ein Wachstum in Ostdeutschland möglich und wie schafft es die ConnectKIRCHE, dass so viele Kirchendistanzierte kommen?
. Wie können wir als Mitarbeiter geschult werden, dass wir einladend und gesprächsbereit auf Menschen zugehen und sie zu Jesus führen können?
- Wie kann eine Atmosphäre entstehen, dass Menschen bereit sind einen nächsten Schritt zu gehen?
|
|
|
Für die Möglichmacher, Mitarbeiter und alle die im Reich Gottes mitgestalten wollen, gibt es im September ein reichhaltiges Programm:
Montag, 14.09. 19:30 Diakonentreffen
Es geht um die Vorbereitung vom Treffen Wegbegleiter und getFREE-Day. Ein Generationswechsel steht an – wie können wir den schaffen? – Gedanken zu neuen Strukturen
Montag, 21.9. um 19.00 Uhr Vorbereitungstreffen zu Predigtreihen für das Jahr 2021. Du willst die kommenden Predigtreihen mitgestalten? SEHR GUT! Gemeinsam wollen wir beten, reden und schauen, was für die Güldene Pforte in 2021 dran sein kann. Was möchte Gott, was in der Güldenen Pforte passiert?
Mittwoch, 23. September Start der Reihe Body Spirit Soul für Frauen mit ihren Freundinnen (mit Anmeldung)
|
|
Am Donnerstag, 24. September findet wieder ein ICF networkday statt.
In diesem Jahr geht es um die nächste Generation, die wir erreichen wollen. Das Treffen ist allerdings in Zürich, neu ist aber, dass es jetzt auch online ist.
Wir sind als Gemeinde angemeldet. Es wird wieder gute Impulse geben. Also eine herzliche Einladung zur Video-Konferenz bei uns im Gemeindehaus von 10:00 bis 16:45 Uhr. Für alle, denen die nächste Generation am Herzen liegt, lohnt es sich einen Tag Weiterbildungsurlaub zu nehmen.
Donnerstag, 24. September um 19:00 Uhr das letzte Donnerstagtreffen der Tiefgänger mit DinnerParty und Auswertung und Vorbereitung auf den getFREEday.
|
|
|
Samstag, 26.09. 13:00-19:00 Schulung sichere Gemeinde (Kindeswohl, für Kinder- und Jugendmitarbeiter)
Sonntag, 27.09. 11:45 Gemeindehalbestunde aktuelle Informationen für die Gemeinde
Montag, 28.09. 19:30 Wegbegleitertreffen für Menschen, die das wollen: Ich möchte für dich da sein, eine (kurze) Wegstrecke gemeinsam gehen, vielleicht nur um ein paar Ecken im Leben, keine lange Verpflichtung…
|
|
|
Mitte September geht es auch weiter mit unserer ganzheitlichen Predigtreihe getFREE STEP2. Das Thema soll nicht nur am Sonntagmorgen an uns vorbeirauschen, es soll in uns etwas bewegen und erfahrbar machen. Unser Leben kann dadurch ein Stück leichter werden. Dazu mehr im nächsten newsLETTER.
|
|
|
Die Gottesdienste am Sonntag finden wie gewohnt unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes statt. Es gilt also nach wie vor Maske tragen, einschreiben und begrenzte Personenzahl. Wenn der Raum voll besetzt ist, gibt es die Möglichkeit der liveÜbertragung in Café. Es kann aber passieren, dass alle Plätze besetzt sind und damit eine Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich ist. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze.
|
|
Viele Grüße
und einen guten Start in die neue Saison
Matthias Roth
|
|
|
|
|
|
|