newsLETTER

32/2020 (26. September)


#analoge+digitaleKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
.. wie geht es dir? Sehr gut? - Das ist schön, dann kannst du am Samstag Bäume rausreißen gehen - oder auch was sinnvolles tun...
Dir geht es nicht so gut? Herbstdepression bei diesem Wetter? Irgendwie merkst du, dass in dir was ist, was dich runter zieht? Oder du merkst, irgendwie ist eine innere Inventur mal dran...

Dann kannst du an diesem Samstag zum getFREEday kommen.
Was passiert da? Irgendwie klingt das so mystisch.
Es gibt mehrere Stationen, die du frei wählen kannst, wir beginnen aber gemeinsam mit
 
Station 1
Ankommen und für das Reden Gottes offen werden
.
Wir treffen uns in einer gemeinsamen Runde und starten mit Lobpreis und einer Andacht. Dabei wollen wir uns sensibilisieren an diesem Tag auf die Stimme Jesu zu hören. Lobpreis ist eine gute Unterstützung dafür, sich bewusst in die Gegenwart Gottes begeben.
 
Station 2
Das Kreuz – Schuld und Sorgen ablegen

Jeder kann persönlich davon Gebrauch machen, Jesus lädt uns ein unsere Sorgen und Belastungen ans Kreuz zu nageln und unsere persönlichen Dinge zu bekennen. Jesus will dir vergeben, wenn du es ihm im Gebet sagst.
 
Station 3
Das Abendmahl – das hat Jesus für mich getan

Ich kann mich daran erinnern, was Jesus für mich getan hat. Er hing für mich am Kreuz, durch die Schmerzen die er für mich getragen hat kann ich heil werden. Wenn ich aus dem Kelch trinke, ist es bestätigt: Jesus hat einen Bund mit mir beschlossen. Wenn ich von dem Brot esse weiß und schmecke ich: Das hat Jesus ganz persönlich für mich getan.
 
Station 4
WegBegleiter und begleitet werden

Jeder kann Wegbegleiter sein, der einen Draht zu Gott hat, der beten kann und an die Kraft des Gebetes glaubt. Dafür braucht man keine besondere Ausbildung, nur Vertrauen auf Gott. Alle die dabei sind, können WegBegleiter sein oder auch begleitet werden. Die Rollen können sogar getauscht werden. Die WegBegleiter stecken sich den blueButton an und signalisieren damit: Ich möchte für dich da sein.
 
Station 5
Gemeinsam zu zweit - das hörende Gebet

Das ist der zentrale Punkt von getFREE. Zu zweit zieht man sich ungestört zurück.
Frei werden heißt etwas abgeben, alte Vorbehalte loswerden, vergeben können.
Dinge, die mir bewusst sind, kann ich sofort ansprechen und aussprechen.
Das hörende Gebet kann eine Hilfe sein tiefer zu graben und Licht auf meine wunden Stellen in der Vergangenheit werfen.
Wenn es still bleibt, wenn man nichts hört oder sieht, ist es auch nicht schlimm, Verbindungsabbrüche sind normal. Der WegBegleiter betet für den Begleiteten und segnet ihn. Schon deswegen hat es sich gelohnt.
 
Station 6
Erfahrung - Austausch - Danke

Es ist ein Experiment für uns alle, aber wenn man nichts wagt, gewinnt man auch nichts. Schön ist es, wenn in loser Runde Erfahrungen ausgetauscht werden können und ein Dankeschön an Jesus gesagt werden kann.
Es ist eine Veranstaltung mit openEnd. Jeder kann nach seinen eigenen Bedürfnissen zu den Stationen gehen oder sie auslassen, einen Begleiter suchen oder auch allein den Kontakt zu Jesus suchen.
Wenn Bedarf besteht können wir auch zu Mittag eine Pizza bestellen.
Was sonst noch so passierte:
In den letzten Wochen liefen sehr viele Veranstaltungen bei uns im Gemeindehaus. Wir sind dankbar, dass durch unsere großzügigen Räumlichkeiten alles Corona-like ablaufen kann und sich auch daran gehalten wird.
Ein Highlight war der internationale Gottesdienst. Wer möchte kann ihn sich in voller Länge auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Wem die 2 Stunden aber zu lang sind, hier eine Kurzfassung unserer afrikanischen Lobpreisgruppe, wie wir sie auch im letzten Gottesdienst erleben konnten: Gänsehaut pur, inspirierend, mitreißend und geisterfüllt aufweckend.
Lobpreis live aus der Güldenen Pforte
Da wir gerade bei Filmen sind, hier schon mal eine Vorschau:
Samstag, 28.11. um 19 Uhr Film Lebende Wasser
Viele Grüße
und get free
Matthias Roth
Die nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:
aktuelle Termine findet man auch unter EVENTS

17.10.2020 10:00 - open End getFREE-Day
18.10.2020 10:00 - ERlebt-Gottesdienst getFREE 

25.10.2020 10:00 - Gottesdienst
31.10.2020 10:00 - 19:00 Seminar "Christliche Erlebnispädagogik"
01.11.2020 10:00 - Gottesdienst - Thema: Festgemacht und dadurch frei
08.11.2020 10:00 - Gottesdienst
15.11.2020 10:00 - Gottesdienst
22.11.2020 10:00 - Gottesdienst
28.11.2020 19:00 - Filmabend Lebende Wasser
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*