news LETTER

07/2021 (16. April)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
...nun schlägt der Lockdown auch bei uns voll zu. Es dürfen nur noch 10 Leute zum Gottesdienst kommen.... Ich höre großes Aufschreien und ein genervtes Murren. Mir geht es auch so. Aber richten wir unsere Klagen nicht gegen unsere Mitmenschen, sondern an Gott. Das will Gott so, er hält das aus.
Dann sagt er aber auch in der Bibel, wie wir als Christen damit umgehen sollen: 
Das Erste und Wichtigste, wozu ich die Gemeinde auffordere ... andere Übersetzungen sagen zuerst, vor allem andern, also bevor du dich in den Stress des Tages stürzt, dich über andere aufregst ... ist das Gebet....zuerst am neuen Tag die Nähe Gottes suchen und nicht die Sorgen des Tages. Das ändert schon mal unseren Blickwinkel. denn... Es ist unsere Aufgabe, mit Bitten, FÜRbitten und Danken ... Bitten fällt mir leicht, da geht es um mich, da fällt mir viel ein, FÜR andere Menschen BITTEN erweitert meinen Horizont, wie geht es dem anderen, was braucht er? Danken? Wofür? Da muss ich etwas nachdenken, aber mir fällt eigentlich viel ein. Dankbarkeit macht das Leben erst reich, sagte Bonhoefer, als er im KZ saß ...  für alle Menschen einzutreten, ... die Betonung liegt auf FÜR und nicht GEGEN ... insbesondere für die Regierenden und alle, die eine hohe Stellung einnehmen, damit wir ungestört und in Frieden ein Leben führen können, ... ups, habe ich heute schon für unsere Landrätin, Ramelow oder Merkel oder auch meinen Chef gebetet, damit ich ein Leben in Frieden leben kann? Der gelbe Text steht so in der Bibel, in 1. Tmotheus 2, 1-2.
Wir laden zum liveSTREAM am kommenden Sonntag um 10 Uhr ein.
Der Saal ist durch die Mitarbeiter schon voll belegt. Im GoldenGateCafé gibt es 10 Plätze mit Übersetzung für unsere iranischen Freunde, die in der deutschen Sprache noch nicht so fit sind. Im Lichtblick auf der PöHö sind auch noch 10 Plätze um gemeinsam den Stream zu verfolgen. Die KidsChurch wird in den nächsten Wochen ausfallen.

Es geht in der Predigt von Dirk Hochsprung um das Thema:
Jesus befähigt auch zur Barmherzigkeit. Kennt jemand noch die Jahreslosung von diesem Jahr? Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so an Aktualität gewinnt. Sei barmherzig zu ... deinem Partner, Geschwistern in der Gemeinde (auch Diakonen und Ältesten), Chef, Regierung... Wahrscheinlich würdest du den Job, den der andere macht, auch nicht besser machen. Aber der Vater im Himmel ist barmherzig mit dir.
Um Barmherzigkeit einzuüben ist es oft hilfreich zu erkennen, dass der andere das gleiche Ziel hat. Vielleicht ist der Weg unterschiedlich, aber am Ziel treffen wir uns...
In zoom öffnet am kommenden Sonntag unser virtuelles KirchenCafé. Wir werden in diesem Rahmen unsere Gemeinde(halbe)stunde haben. Es geht um den Kassenbericht vom letzten Jahr und einige aktuelle Infos. Deshalb sind ganz besonders alle Gemeindemitglieder eingeladen.
ab 09:30 Uhr Ankommen & Gebetszeit
ab 11:30 Uhr Treff im Café, Gemeinde(halbe)stunde
 
Am Sonntagabend findet wieder ab 18 Uhr UNITE, der internationale Gottesdienst statt,
natürlich im liveSTREAM.

Weitere Termine

Not lehrt beten. Ein Satz, den jeder kennt,
aber der in der Realität nicht wirklich stimmt.
Wir halten viel Not aus, ohne mit Gott zu reden, viel zu viel.
Dabei wartet der Vater gerade in unseren Notzeiten darauf,
dass wir ihn zu unserem Vertrauten machen. 
Lasst uns am kommenden Montag (19.04.) ab 19:45 Uhr
über zoom miteinander beten!

Ist das NOT wendig? Im Ilmkreis steigen die Inzidenzzahlen stetig,
die Intensivstation ist voll,
das medizinische Personal kommt an seine Grenzen,
das Homeschooling überfordert viele Familien.
Mittlerweile kennt jeder jemanden, der in Quarantäne sitzt
oder einen intensiven Verlauf durchkämpft oder gar gestorben ist
und trauernde Angehörige zurückgelassen hat.
Lasst uns eine gemeinsame Zeit haben, in der wir uns dem Vater zuwenden,
unsere Not und die Not unserer Mitmenschen ihm klagen
und von ihm Heilung erwarten.
Erhard Plentz

Nach Abschluss unserer Predigtreihe JESUS gibt es nächsten Samstag, am 24.04. wieder einen getFREEday. Was ist das? Klickt auf das Bild, informiert euch auf der Homepage und meldet euch gleich an. Der Tag findet trotz Corona statt.
Am Sonntag danach hören wir in dem ERlebt-Gottesdienst von persönlichen ERlebnissen. Wer etwas beitragen möchte, meldet sich bitte bei Lukas
Body Spirit Soul – es geht weiter!
 
Etliche haben sich schon angemeldet, ein paar Plätze sind aber noch frei.
Wir gehen das Wagnis ein und versuchen es „hybrid“, das heißt Miri und Jane sind gemeinsam in der Gemeinde mit denen, die keine technischen Möglichkeiten haben, alle anderen sind per Zoom dabei. Nun ist es an dir! Lade jemanden ein, melde euch an! Wir starten am 28. April 19.30 Uhr und freuen uns sehr auf diese neue Reise gemeinsam mit euch!
Anmeldung bis zum 19.4. über info@efg-ilmenau.de. BSS hat nun auch eine eigene Seite auf unserer Homepage.

Vorschau

Ab Mitte Mai gibt es eine neue Predigtreihe mit einem Thema, das uns gerade sehr bewegt:
HEILIG streiten - geht das?          ... Also, ICH würde dazu ja sagen ...
Nun, seid gespannt, denn es wird spannend.
Viele Grüße
und denkt daran: vor allem betet.
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*