news LETTER

4/2022 (08. März)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
In Europa ist Krieg. Die Schreckensnachrichten reißen nicht ab. Die Ukrainer verteidigen beeidruckend ihr Land. Es gibt Menschen, die stellen sich den Panzern einfach in den Weg, mit bloßen Händen. Viele zünden keine Kerzen mehr an, sondern Molotowcocktails. Irgendwie spüre ich Sympathie. In einem Kommentar in unserem YouTube-Kanal hat jemand geschrieben: "Man kann nicht Krieg mit Krieg bekämpfen!" Oh Gott, was ist richtig? Ich muss zurückdenken an die Zeiten des kalten Krieges:
Es war dunkelste DDR-Zeit, etwa 1984. Eine staatlich organisierte "Friedens-Demo" zur Rechtfertigung der Aufrüstung gegen den Klassenfeind. Ich konnte mit einem eingeschmuggelten Plakat und einem verbotenen Slogan Widerstand üben. Die Stasi (diskutiert gerade links von mir) hat mich dann allerdings nicht mehr weiter „demonstrieren“ lassen. Ich musste die "Demo" verlassen, stand am Rand mit meinem Plakat und alle Teilnehmer konnten es beim Vorbeilaufen lesen.

1989 wurde es aber ernster: 
Wir haben GEBETet, Kerzen angezündet und sind still auf die Straße, vorbei am Stasi-Gebäude und Wehrkreiskommando. Wir wussten nicht, was uns erwartet. In Leipzig warteten russische Panzer in den Nebenstraßen. Sie haben nicht geschossen. Heute schießen sie. Diese friedliche Revolution hat damals den ganzen Osten verändert. Die Zeit heute ist anders. Aber wir können auch BETEN.
Über 1.200x wurde dieses GEBET seit letzter Woche von ganz unterschiedlichen Menschen auf unserem YouTube-Kanal aufgerufen und über 70 Stunden bis jetzt mitgebetet. Bleibt weiter dran. BETET und teilt es weiter.
Wie können wir aber richtig beten? Was ist richtig? Wir haben keinen Plan und auch keine Regierung kennt eine gute Lösung. Nur Gott weiß es.
Wir finden oft keine Worte. Das müssen wir vielleicht auch nicht. Es reicht, wenn es in unserem Herzen unendlich leid tut, dass wir dieses Leid sehen. Denn ...
... dabei hilft uns der Geist Gottes in all unseren Schwächen und Nöten. Wissen wir doch nicht einmal, wie wir beten sollen, damit es Gott gefällt! Deshalb tritt Gottes Geist für uns ein, er bittet für uns mit einem Seufzen, wie es sich nicht in Worte fassen lässt.
(Römer 8,26)

 GEBET für den Frieden 

Vater im Himmel, wir haben Angst vor dem Krieg in unserer Nachbarschaft,
vor dem sich wiederholenden Albtraum zwischen Ost und West.
Wir bitten dich um Frieden,
dass du Kriegstreibern ins Gewissen redest,
was keinem Menschen gelingen konnte,
dass die Sinnlosigkeit dieser Zerstörung bewusst wird
und dass die Großen in dieser Welt wieder miteinander reden.
Vater im Himmel, wir bitten dich um Frieden in unserem Herzen,
in unserem Umfeld, in unseren Beziehungen und Familien.
Wir wissen, dass der Krieg dort anfängt,
weil auch wir aufgehört haben miteinander zu reden,
nur über- und gegeneinander.
Bitte vergib uns.
Amen
 
Wie können wir praktisch helfen? Es gibt viele Möglichkeiten. Auf der Startseite unserer Homepage sind einige aufgelistet. In Ilmenau gibt es Annahmestellen für Sachspenden. Auf einer Internetseite kann man sich eintragen, wenn man Mesnschen aufnehmen möchte. Natürlich kann man auch Spenden. Wer es über das Konto unserer Gemeinde macht, bekommt eine Spendenquittung. Am kommenden Sonntag findet auch dafür eine Sondersammlung im Gottesdienst statt.
Viele friedvolle Grüße und denkt daran: Nicht alle Menschen, die russisch sprechen, heißen oder abstammen sind für Putins Krieg.
 
MatThiasR
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*