news LETTER

6/2022 (05. April)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Wir sind in der Passionszeit, sehen auf JESUS und auf seinen Leidensweg. Vielleicht fasten wir auch. JESUS sah ganz genau, was auf ihn zukommt. Er bekam Angst. Mit ein paar Freunden wollte er sich zum Beten zurückziehen. Sie sollten ihn unterstützen. Vater, lass diese schreckliche Zukunftserwartung nicht wahr werden. Die Freunde schliefen. Er wurde von Angst und Grauen gepackt. Und er war allein. Trotz der Panik konnte JESUS diesen Satz sagen: Vater, nicht was ich will, sondern das was du willst soll geschehen, denn das ist gut und richtig. Und JESUS stand auf, konnte die Folter durchstehen und das qualvolle Sterben. Wie war das möglich? Woher kam plötzlich die Kraft? Das hatte JESUS schon einmal erlebt. Er hungerte in der Wüste und der Teufel versuchte ihn. Aber JESUS bekannte auch dort, dass er nur den Willen des Vaters tun will. Und Engel kamen, stärkten ihn und gaben ihm Kraft alles bis zum Kreuz durchzustehen.
Ich sehe auch die dunklen Aussichten in meinem Leben, Dinge, bei denen ich Panik bekomme, die mir Angst machen. Sprich es aus und schreie zu Gott: Vater, lass diese schreckliche Zukunftserwartung nicht wahr werden. Vielleicht ist es eine schwere Prüfung und die Angst zu versagen, die Angst vor dem Krieg um dich herum oder in dir, vielleicht eine schmerzhafte Trennung, warum ich?. Vielleicht ist es eine Diagnose oder unheilbarer Streit in der Familie...
Gott könnte doch etwas dagegen tun. Versuche es mit dem Gebet: Vater, nicht was ich will, sondern das was du willst soll geschehen, denn das ist gut und richtig. Vielleicht wird es nicht so laufen, wie du es dir wünschst, aber wenn du dran bleibst, werden Engel kommen und dich stärken und dir Kraft geben und du wirst es durchstehen, denn du bist Gottes geliebtes Kind und auf dich wartet eine gute Zukunft.

Eine herzliche Einladung zur Andacht am Karfreitag. Eine Gelegenheit dieses Gebet am Kreuz festzumachen.
Nach Karfreitag kommt der Ostersonntag. Wir starten eine neue Predigtreihe und gehen mit JESUS in die Zukunft.
Ostern ist viel mehr als bunte Eier, Hasen und Frühlingsanfang. Mit der Auferstehung JESU hat eine komplett neue Ära begonnen, die eine beständige Hoffnung in unser Leben gebracht hat. Lasst uns neu entdecken, wie im Bewusstsein dieser Auferstehung unser eigenes Leben jetzt schon zu etwas ganz Besonderem wird, das in Ewigkeit nicht endet!
Am 10.4. um 17Uhr laden wir wieder besonders alle internationalen Studenten zu unserem englischsprachigen Gottesdienst ein! Wie immer ist dieser Gottesdienst auch über Youtube mitzuverfolgen.
Ein Team von Ingenieure ohne Grenzen gestaltet am Sonntag 24.04. parallel zum Gottesdienst in der KidsChurch eine besondere Einheit zum Thema "Fair-trade Schokolade aus Afrika". Hierzu sind alle Kids und Teens eingeladen. Im Mai ist ein informativer Themenabend für Erwachsene geplant. Hier lernen wir die Arbeit der Ingenieure vor Ort in Uganga oder Kenia kennen.
Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen notleidender und benachteiligter Menschen langfristig zu verbessern. Jeder sollte Zugang zu Grundinfrastruktur haben und somit ein Leben in Würde führen können. Mit technischem Wissen planen und realisieren wir Infrastrukturprojekte und leisten Bildungsarbeit im In- und Ausland.
In der Regionalgruppe Ilmenau haben wir bereits ein Wasserversorgungsprojekt in Kenia durchgeführt und arbeiten aktuell an der Energieversorgung eines ugandischen Waisenhauses mittels Photovoltaik. Neben unserer Projektgruppe arbeiten wir auch im Public Relations- und Fundraising-Bereich oder hier vor Ort in unserer Bildungsgruppe oder unserem Repariertreff.
 
Zisterne des Kenia-Projekts                       Waisenhaus für das Projekt in Uganda
 
Was ist eigentlich mit Corona? Ja, sie ist noch da, auch wenn die Verordnungen viel abgeschafft haben. Wie verhalten wir uns in der Gemeinde? Alle sind herzlich willkommen. Schön, dass letzten Sonntag sich schon viel mehr getraut haben. Gern stellen wir auch noch mehr Stühle. Allerdings sollten wir auch bedenken, dass wir noch eine extrem hohe Inzidenz haben und einen sehr hohen Kranken- und Quarantänestand. Das hat nicht nur Auswirkungen in der Wirtschaft, sondern auch im Gesundheitswesen. Wichtige Dinge müssen oft verschoben werden. Deshalb wollen wir verantwortungsvoll mit dieser Situation umgehen und an den Nächsten denken. Es werden keine Daten mehr erfasst, aber wir bitten darum, dass Masken getragen werden (OP-Masken sind ok.), auch an den Sitzplätzen. Wir wollen lieber enger sitzen, damit mehr kommen können, als weniger im großen Abstand. Wer aus einem guten Grund keine Maske tragen kann, ist auch herzlich willkommen. Unser Grundsatz ist die gegenseitige Rücksichtnahme und Annahme, so möchte das auch JESUS von uns. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich gern an die Ältesten wenden.
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2022 mit weiteren Infos.

10.04.2022 · 10:00 - Gottesdienst
10.04.2022 · 17:00 - UNITE english service
15.04.2022 · 15:00 - Karfreitagandacht
17.04.2022 · 10:00 - Ostersonntag - Mit Jesus in die Zukunft - Eine Hoffnung die nicht stirbt
24.04.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Mit Jesus in die Zukunft - Ein offenes Tor in die Zukunft
01.05.2022 · 10:00 - Kita Geburtstagsgottesdienst
08.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst
08.05.2022 · 12:00 - Seminarvortrag "Israel Heute"
15.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Mit Jesus in die Zukunft - Adventszeit ist jetzt!
22.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Mit Jesus in die Zukunft - Himmel. Wohnen mit Aussicht in Toplage

Save the date
15.-17.07 2022 Gemeindewochenende in Schwarzenshof  mit Martin & Liesel Scharnowski.
Weitere Infos
Viele Grüße und Gottes Engel werden dich stärken
 
MatThiasR
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*