news LETTER

01/2023 (01. Januar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Herzlich willkommen im neuen Jahr.
Was wird es mir bringen? Etwas unsicher bin ich am ersten Tag aufgestanden. Die Sonne hat mich geweckt. Es ist viel zu warm für diese Jahreszeit. Ich habe noch gut geschlafen, aber die allgemeine Situation auf dieser Erde ist nicht so gut. Krieg, immer noch. Hunger. Unterdrückung von Frauen, als würden wir in einem anderen Jahrhundert leben.
Und was ist mit mir? Spiele ich überhaupt eine Rolle im Weltgeschehen? Bin ich von Bedeutung, sieht mich überhaupt jemand?
Fühlst du dich ausgegrenzt, verloren, nicht gesehen, unsichtbar?
Die Jahreslosung macht Mut, den Blick auf Gott zu richten – denn er sieht dich.
Das ist das Thema unseres ersten Gottesdienstes im neuen Jahr, am 08. Januar um 10 Uhr mit der Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13)
Das gibt mir Sicherheit, Geborgenheit. Ich bin gesehen und geliebt, von Gott. Wer kann mir da noch etwas anhaben? Aus diesem Blickwinkel werden die Probleme kleiner. Auch mit meiner kleinen Kraft kann ich im kommenden Jahr etwas bewegen. Ich habe es mir vorgenommen...
JESUS, ich danke dir, dass du mich siehst, dass ich dir nicht egal bin. Und deshalb vertraue ich dir in meinem persönlichem Leben, dass ich in diesem Jahr gute Entscheidungen treffe. Danke, dass du diese Welt in der Hand hältst...
Vom 9.-15. Januar finden die Gebetsabende der Christen in Ilmenau statt.
JOY – Damit meine FREUDE sie ganz erfüllt

Freude wird in der Bibel großgeschrieben. In der Lutherbibel (2017) erscheint das Wort Freude 199 mal als Hauptwort, der Infinitiv „freuen“ 70mal, die Verbform „freue“ 43mal und so weiter: ziemlich häufig für ein Buch, das oft in einen schwarzen Einband gebunden ist.
Gott ist ein Gott der Freude. Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch angesichts von Leiderfahrungen. Eine Gelegenheit die Freude zum Ausdruck zu bringen:

Di. 10.01. 19 Uhr, Ratssaal Rathaus Ilmenau,
                             Freude als Frucht des Heiligen Geistes, Galater 5,22
Mi. 11.01. 19 Uhr, Neuapostolische Kirche, Friedrich-Ebert-Str. 16,
                             Zur Freude geschaffen, Philipper 4,4,
Do. 12.01. 19 Uhr, Kath. Kirche St. Josef,
                             Freude im Miteinander, Apostelgeschichte 2,46-47a
Sa. 14.01. 19 Uhr, EFG Güldene Pforte,
                              Freude im Leid, 1. Korinther 12,24-26
So. 15.01. 10 Uhr, Abschlussgottesdienst, EFG Güldene Pforte
                              Die ewige Freude, Psalm 126,4-6

Im neuen Jahr starten wir mit internationalen Gottesdiensten zu unseren regulären Zeiten. Damit wollen wir neben den UNITE-Gottesdiensten noch mehr den internationalen Charakter unserer Gemeinde unterstreichen. Wir starten am 29.01. mit einem spanischen Gottesdienst. Die Predigt ist spanisch, aber es wird deutsch übersetzt, wir sind also alle eingeladen und natürlich unsere spanisch sprechenden Freunde.
Servicio español el 29.01.
05.02. Tauf-Gottesdienst - Mit dem Schicksal Jesu verwachsen
Mit JESUS in ein neues Leben auferstehen
Am 05.02. feiern wir einen TAUFgottesdienst. Das ist ein ganz besonderes Fest. Menschen bezeugen durch eine aktive Handlung, was in ihnen passiert ist:
Das alte Leben, alle Fehler, alle Schuld, alles was belastet, ist ans Kreuz genagelt, abgegeben, gestorben, vergeben. Mit Jesus kann man in ein neues Leben aufstehen, neu starten ohne Altlasten in eine neue Familie hinein.
Das hat JESUS für mich am Kreuz ermöglicht und ich sage JA dazu. Das ist Taufe.
Etwa vor einem halben Jahr haben wir die neue CommuniApp bei uns in der Gemeinde eingeführt. Die Statistik unten zeigt ein erstaunliches Wachstum. Es läuft aber noch die Testphase. Wenn  mehr als 50 Leute sie intensiv nutzen, wollten wir die App behalten. 
Anleitung zur Installation und erste Schritte - Manual
Wir sind deutlich mehr geworden. Um aber andere unterschiedliche und unsichere Plattformen ablösen zu können, müssten wir noch aktiver werden und sie konsequenter nutzen.
Im newsLETTER 11/2022 ist noch mehr dazu beschrieben.
Die Installation ist ganz einfach:
  • Für Android oder Apple  einfach auf den Link klicken oder im Store nach „EFG Güldene Pforte“ suchen
  • App herunterladen, installieren und starten
Wer kein SmartPhone hat, oder die App nicht installieren möchte, kann auch am PC im Browser dabei sein. Dort kann man auch ohne Anmeldung hinein schnuppern.
  • Registrieren mit Name und Kennwort (Telefonnummer, Mail usw. sind nicht erforderlich)
  • Die App ist DSGVO-konform und die Server befinden sich in Deutschland. (weitere Infos)
Was kann die communiApp?
2,5 tausend Nachrichten zeugen davon, dass die App lebt und genutzt wird. Ganz schnell ist eine Nachricht an eine andere Person oder auch Gruppe geschickt. Messenger sind heute nicht mehr wegzudenken. 
Aber die App ist noch mehr. Sie ist eine Infoplattform für alle Veranstaltungen, die bei uns laufen. Darüber hinaus gibt es Gebetsinfos, Empfehlungen und einen Flohmarkt nicht nur für Ramsch, sondern dort wird auch Klavierunterricht angeboten oder es werden Umzugshelfer gesucht.
 6,5 tausend Aufrufe zeugen von großem Interesse. Die Plattform ist eine moderne missionarische Möglichkeit. Beiträge und Veranstaltungen kann man teilen. Selbst die Gottesdienste lassen sich im Stream verfolgen.
Unser Ziel ist, dass die gesamte Gemeinde und der Freundeskreis sich hier virtuell treffen können.
Diese moderne Art der Kommunikation ist nicht ganz umsonst. Für einen Teilnehmer fallen im Monat etwa 50ct Kosten an. Wer dafür spenden möchte, ist herzlich eingeladen.
Wer also noch nicht dabei ist, eine herzliche Einladung diese App zu nutzen, denn damit ist man der Gemeinde ein Stück näher und wir sprechen eine gemeinsame social media Sprache...
Internes:

NEWS zum Lichtblick
Viele Jahre hatte der Lichtblick mit Ronny und Adina als Leiter einen festen Platz in unserem Gemeindeleben und es gab aus der Gemeinde etliche, die sich dort investiert haben. Das Haus auf der Pörlitzer Höhe war eine ideale Möglichkeit für missionarische Arbeit. Diese wollten wir als Gemeinde nach dem Sommer noch mehr nutzen und es entstand eine weitere Kinder- und eine Teenie-Veranstaltung. Leider gab es im Miteinander mit den Leitern große Konflikte. Grundlose Vorbehalte verhärteten sich trotz mehrfacher Versöhnungsangebote von der Seite der Gemeinde. Die Beiden gaben ihre Leitungsfunktion ab und arbeiteten  gegen die Gemeinde, was dann in ihren Gemeindeaustritt Ende des Jahres mündete. Da nun keine gemeinsame Basis mehr vorhanden ist, wird die Zusammenarbeit Ende Januar offiziell beendet. Diese Entwicklung tut uns sehr leid. Wer dazu Fragen hat, kann sie gern in der Gemeinde(halbe)stunde am 08.01. nach dem Gottesdienst stellen.
Es geht aber weiter. Wir wollen die Chancen von dem Standort im Wohngebiet der PöHö intensiver nutzen, die bisherigen Veranstaltungen weiterführen und auch neue etablieren. Wer darüber mit uns nachdenken möchte, ist am Montag, den 30.01.23 um 19:00 Uhr herzlich in das Gemeindehaus eingladen. Mehr dazu dann im nächsten newsLETTER.
Viele Grüße und Gottes Segen für das neue Jahr und denke daran, du bist von Gott gesehen und geliebt
 
MatThiasR
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2022 mit weiteren Infos. Das und mehr und natürlich auch in der
 

08.01.2023 · 10:00 - Gottesdienst - "Du bist ein Gott der mich sieht" Predigt zur Jahreslosung
14.01.2023 · 19:00 - Gebetsabend der Christen in Ilmenau "Freude im Leid" 
15.01.2023 · 10:00 - Abschlussgottesdienst der Gebetswoche, "Die ewige Freude" 
22.01.2023 · 10:00 - Gottesdienst "David vs. Judas Iskariot"
29.01.2023 · 10:00 - internationaler Gottesdienst "Verteidigen wir die Familie!" auf Spanisch mit deutscher Übersetzung
05.02.2023 · 10:00 - Tauf-Gottesdienst "Mit dem Schicksal Jesu verwachsen" 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.