news LETTER

02/2023 (22. Januar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Wir sind im neuen Jahr angekommen...
und es gibt sogar noch einen Winter mit frostigen Temperaturen.
Wir lassen aber das Eis schmelzen und es wird uns warm ums Herz. Denn uns erwartet ein großer bunter Blumenstrauß an Veranstaltungen in den nächsten Wochen:
Am kommenden Sonntag begeben wir uns in wärmere Gefilde und wir erleben einen ganz heißen spanischen Gottesdienst mit deutscher Übersetzung: Mit viel Musik, Tanz, besonderen Snacks und kleinen Souvenirs aus Südafrika. Es lohnt sich also live dabei zu sein und die Seele aufzuwärmen. Einen Stream gibt es wie üblich natürlich auch.
Servicio español el 29.01.
05.02. Tauf-Gottesdienst
- Mit dem Schicksal Jesu verwachsen

Mit JESUS in ein neues Leben auferstehen

TAUFE ist ein ganz besonderes Fest und eine ganz besondere Erfahrung. Menschen bezeugen durch eine aktive Handlung, was in ihnen passiert ist:

Das alte Leben, alle Fehler, alle Schuld, alles was belastet, ist ans Kreuz genagelt, abgegeben, gestorben, vergeben. Mit Jesus kann man in ein neues Leben aufstehen, neu starten ohne Altlasten in eine neue Familie hinein. Das hat JESUS für mich am Kreuz ermöglicht und ich sage JA dazu. Das ist Taufe.

Eine neue Veranstaltungsserie:
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 20 Uhr
:
08.02.  22.02.  08.03.  22.03.  05.04. 19.04. 03.05.  17.05.
Jeder ist herzlich eingeladen, egal wie alt, ob Christ oder nicht. Wir schauen uns eine Folge im Kino-Feeling an und kommen danach gemeinsam ins Gespräch. Was hat mich berührt, was kann ich von Jesus lernen, was verstehe ich nicht...

In der JESUSnight haben wir uns die komplette erste Staffel angeschaut. Das macht Lust nach mehr. Spannung, Gänsehaut und Tiefgang sind garantiert. Es wird einem warm ums Herz und es bleibt kein Auge trocken. Wenn man sich darauf einlässt, wird man JESUS neu lieben lernen.

Das Ziel von The Chosen ist, ein authentisches Bild von JESUS zu zeigen, und zwar durch die Augen der Menschen, die mit ihm unterwegs waren. In vielen Filmen, in denen JESUS die Hauptfigur ist, ist er keine Identifikationsfigur, weil er entrückt und ein wenig weltfremd erscheint – eben der vollkommene Sohn Gottes. Doch wenn wir JESUS durch die Augen anderer sehen – durch die Augen von Menschen wie Simon Petrus, Maria Magdalena, Nikodemus und Matthäus –, dann begegnen wir einem Menschen, mit dem wir uns tatsächlich identifizieren können.
Ein wichtiges Thema von The Chosen ist, dass JESUS uns verändert, uns zu Menschen macht, die wir vorher nicht waren. Wenn wir JESUS aus der Sicht von Menschen sehen, die ihm persönlich begegnet sind, dann können wir uns genauso verändern lassen, wie sie verändert wurden.

Eine Fortsetzung unserer WERTE-Reihe.
WERTE machen wenig Sinn, wenn sie nicht gelebt werden. Deshalb wollen wir uns wieder neu dafür erwärmen und sie kreativ in unserem Leben umsetzen. In den Gottesdiensten gibt es ganz praktische Tipps dafür.

12.02. WERTE kreativ leben: Meine Beziehung mit Gott
12.03. WERTE kreativ leben: Ich gebe mein Bestes für Gott
02.04. WERTE kreativ leben: Ich lebe aus Versöhnung
21.05. WERTE kreativ leben: Ich bin für meinen Nächsten
18.06. WERTE kreativ leben: Ich bin einladend

DATE NIGHT Dienstag, 14. Februar 19 Uhr
"Die Pflege eines Weinbergs für richtig guten Wein ist harte Arbeit, aber es lohnt sich." Wusstet ihr, dass ihr den "Geschmack", den eure Ehe/Partnerschaft hat, beeinflussen könnt? Wir laden euch ein zu einem besonderen Abend zu zweit mit Impulsen für eine wachsende, tiefe, intime und erfrischende Beziehung. Eine Chance die vielleicht etwas eingefrorene Beziehung wieder aufzutauen.
Euch erwartet:
- Candlelight Dinner zu zweit
- Richtig guter und prämierter Wein
- Lockere Gesprächsanregungen
- Kurzer Input mit guten Gedanken zur Pflege eures eigenen "Weinberges"
-
kleiner heißer Salsa Crashkurs

Für Paare:
- zwischen 20 und 99 Jahren
- für Frischverliebte und Alteingesessene
- für Romantiker und sachliche Denker- für Weinkenner und Weinbanausen
- für Tanzliebhaber und Tanzmuffel
... oder mit anderen Worten: Es gibt eigentlich keinen Grund, nicht zu kommen. Lasst euch einladen, diese (Aus-)Zeit als Paar zu genießen! Und ladet auch gern ein befreundetes Paar ein, dabei zu sein. Eure Partnerschaft ist es wert, dass ihr in sie investiert.

Anmeldungen bis zum 10. Februar bei Miriam Torres Bracho: miriam.plentz@gmail.com Unkostenbeitrag: 10 € pro Paar
Eine weitere neue Predigtreihe beschäftigt sich mit dem Brief des Paulus an die Kolosser. Das ist eine gute Gelegenheit sich für das Studium des Wortes Gottes zu erwärmen. Die Reihe startet am 19.02. und wird uns in loser Folge längere Zeit begleiten. In diesem Brief wird uns vor Augen gemalt, was wir durch JESUS CHRISTUS sind und was er uns ermöglicht.
Zwei Bitten an alle Leser vom newsLETTER:
  • Fragt am kommenden Sonntag euren Sitznachbarn, ob er den newsLETTER auch schon abonniert hat. Es kommen viele neue Gäste in unsere Gemeinde, es wäre schade, wenn sie diese Infos verpassen. Anmelden kann man sich auf jeder Homepage-Seite unten in der Fußzeile.
  • Wer die Infos ganz aktuell möchte, kann sie mit unserer CommuniApp bekommen. Nicht nur das, da kann man mit allen aus der Gemeinde kommunizieren, Gesprächsgruppen bilden und Kleinanzeigen schalten. Bist du schon dabei?
Viele Grüße und denkt daran:
N
ach dem Winter kommt der Frühling
und wenn wir Gemeinschaft mit Jesus erleben
schmelzen die Eisberge in unserem Leben
und es wird uns warm ums Herz.

MatThiasR
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2023 mit weiteren Infos. Das und mehr und natürlich auch in der


TERMINE
29.01.2023 · 10:00 - internationaler Gottesdienst - "Verteidigen wir die Familie"
Auf spanisch mit deutscher Übersetzung 1. Mose 2, 23-24
05.02.2023 · 10:00 - Tauf-Gottesdienst "Mit dem Schicksal Jesu verwachsen" Römer 6,1-10
08.02.2023 · 20:00 Uhr - "The Chosen" Staffel 2 Film- und Gesprächsabend mit Kino-Feeling und Tiefgang
12.02.2023 · 10:00 Uhr - Gottesdienst - "WERTE kreativ leben - meine Beziehung mit Gott" Predigtreihe "unsere WERTE"
14.02.2023 · 19:00 - Date Night
19.02.2023 · 10:00 Uhr - Gottesdienst - "Durch CHRISTUS - glauben, lieben, hoffen" Predigtreihe Kolosser 1,3-14
19.02.2023 · 17:00 Uhr - UNITE - MIRACLE EXPERIENCES ("Wenn wir Gottes Führung folgen, werden wir Wunder erleben" Ag 8,26ff.) englischer Gottesdienst für Studenten und junge Erwachsene
22.02.2023 · 20:00 Uhr - "The Chosen" Staffel 2 Film- und Gesprächsabend mit Kino-Feeling und Tiefgang
26.02.2023 · 10:00 Uhr - Gottesdienst "Versuchungen in Wüstenzeiten" Matthäus 4,1-11
05.03.2023 · 10:00 - Gottesdienst - "Dienen in der Gesinnung Jesu" Ordination von Matthias Gerlach Philipper 2,5-11

 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.