news LETTER

03/2023 (24. Februar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Auch wenn es gerade nochmal nach einem Wintereinbruch aussieht,
manchmal erinnert  unser Leben doch mehr an Dürre, Wüste, ausgelaugt sein und Zeiten der Versuchungen.

Am kommenden Sonntag gibt es eine Predigt zum Thema "Versuchungen und Wüstenzeiten". In Matthäus 4,1-11 kann man das schon mal nachlesen.
Es gibt aber auch erfrischende Zeiten im Leben. In den Wüstenzeiten wird man dafür fit gemacht. Es ist schön auch diese Zeiten zu erleben:
Am 05.03. ist Friedemann Volke vom ChristusForum bei uns zu Gast. Es gibt dazu einen aktuellen Anlass: Matthias Paul Gerlach wird zum Pastoralreferenten ordiniert. In der Predigt geht es um das Thema "Dienen in der Gesinnung Jesu" aus Philipper 2,5-11
Neustart im Wohngebietstreff PöHö
Nach einer schwierigen Phase starten wir auf der PöHö wieder voll durch. Wer dabei sein oder auch mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen.
Einiges ist noch in Planung, es gibt aber auch schon etliche Angebote:
Montag in Planung: Lesehilfe, Instrumente lernen
Dienstag 16:00 KidsAction
Mittwoch 16:00 bis 17:30 Uhr Café
Gemeinschaft & Kennenlernen,
Kaffetrinken & leckeren Kuchen essen,
gemeinsam singen & Kurzandacht hören.
Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr TeensAction Action, Teensthemen, kreativ sein, gemeinsam essen, Spezialevent
Freitag könnte zukünftig der gemütiche Ausklang unserer Ilmkicker am Lagerfeuer dort stattfinden...
Noch wird durch die Mitarbeiter ein Name für den Neustart gesucht, der einladend ist und das ausdrückt. was wir möchten. Dieses Projekt soll eng mit der EFG Güldene Pforte zusammenarbeiten, wir träumen davon, dass daraus mal eine neue Kirche entsteht.
Am 12.03. gibt es in der Predigt eine Fortsetzung unserer WERTEkreativ-Reihe

Wir wollen die WERTE kreativ in unser Leben umsetzen.
Ich gebe mein Bestes für Gott.

  • Du bist so überreich beschenkt,
  • JESUS hat für dich alles gegeben, selbst sein Leben,
  • er liebt dich bedingungslos.

Was ist deine Antwort? Was möchtest du zurück geben? Etwas von deiner Zeit, etwas von deinen finanziellen Mitteln? Was ist deine Begabung, die du für Gott einsetzen kannst? Was begeistert dich? All das kannst du auch für Gott in unserer Gemeinde investieren. Es geht darum nicht nur einen Almosen vom Überfluss zu geben, sondern eben mein BESTES. Das wird schon von vielen praktiziert, sonst gäbe es unser vielfältiges GemeindeLEBEN nicht. Sei auch dabei, denn letztendlich wirst du wieder beschenkt.

Für alle, die Freude an kreativer Gestaltung haben.
Ein gemeinsame Aktion der EFG und den Pädagogen und Eltern der Burgspatzen.
Die Treffen sind immer Donnerstags, am 16.03., 11.05., 06.07., 07.09 und am 16.11. von 15:30 bis 18:30 Uhr im Bewegungsraum der Burgspatzen. Interessenten melden sich bitte vorher bei  lisa-sauerbrey@gmx.de an. Das Thema zum Basteln wird 14 Tage vorher bekannt gegeben. Die Kosten pro Projekt betragen etwa 5-10 € für das Material.
Seminarabend am 11.03. um 20 Uhr: Die Rolle der Frau in der Gemeinde
Was sagt unsere Kultur?
Was sagt die Tradition?
Was sagt die Bibel?
Was sagen wir?
Frauen sind in allen Bereichen unserer Gemeinde verantwortlich integriert. Auch im Gottesdienst auf der Bühne geben sie mit Gesang und Moderation wichtige Impulse. Bei Predigten und in der Gemeindeleitung sind sie aber kaum zu sehen. Warum? In der Bibel finden wir Aussagen, die den Freiraum etwas eingrenzen. Als Gemeinde wollen wir nach der Bibel leben, denn dort ist der Wille Gottes aufgeschrieben. Nun können wir sagen, wir setzen das wörtlich um. Das können wir an vielen Stellen, aber es gibt auch einige Aussagen, die überspringen wir einfach, denn wir leben in einer anderen Kultur und die jüdischen Gepflogenheiten sind uns fremd. Wie gehen wir damit um? Der Seminarabend will uns verschiedene Möglichkeiten vor Augen malen, wie wir mit diesen Stellen umgehen können um den Willen Gottes dahinter zu erkennen.
Dieses Seminar ist eine Zusammenfassung des Seminartages mit Veit Claesberg im November letzten Jahres und eine Chance für alle, die nicht dabei sein konnten oder auch um dieses Thema nochmal aufzufrischen.

Viele Grüße und eine erfrischende Zeit wünscht
MatThiasR


Es kommen viele neue Gäste in unsere Gemeinde, es wäre schade, wenn sie diese Infos verpassen. Anmelden kann man sich auf jeder Homepage-Seite unten in der Fußzeile. Nachlesen kann man die  newsLETTER unter MEDIEN.
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2023 mit weiteren Infos. Das und mehr und natürlich auch in der


TERMINE

26.02.2023 · 10:00 Uhr - Gottesdienst "Versuchungen in Wüstenzeiten" Matthäus 4,1-11
05.03.2023 · 10:00 - Gottesdienst - "Dienen in der Gesinnung Jesu" Ordination von Matthias Gerlach 

08.03.2023 · 20:00 - "The Chosen" Staffel 2 Folge 3 Film- und Gesprächsabend mit Kino-Feeling und Tiefgang
11.03.2023 · 20:00 - Seminarabend "Die Rolle der Frau in der Gemeinde" 
12.03.2023 · 10:00 - Gottesdienst - "WERTE kreativ leben - ich gebe mein Bestes für Gott" 
19.03.2023 · 10:00 - Gottesdienst "Durch CHRISTUS - versöhnt, geborgen, gefordert" Predigtreihe Kolosser 1,15-29
22.03.2023 · 20:00 - "The Chosen" Staffel 2 Folge 4F ilm- und Gesprächsabend mit Kino-Feeling und Tiefgang
26.03.2023 · 10:00 - Gottesdienst "Durch CHRISTUS - Schätze heben (für das Leben)" Predigtreihe Kolosser 2,1-15
 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.