newsLETTER

31/2020 (26. September)


#analoge+digitaleKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Herzlich willkommen zur Predigt am Sonntag mit dem Thema

getFREE - die Freiheit ZU...
Nachdem wir gelernt haben frei zu werden, eröffnet sich für uns eine neue Welt. Der Freiraum, der in uns entstanden ist durch das Ablegen der Belastungen kann neu gefüllt werden. Wir können frei werden ZU neuen Dingen, die wir angehen und erfahren können. Mit Begeisterung etwas ZU tun. Frei sein für neue Erfahrungen.
Das Thema wird uns noch länger beschäftigen, auch wenn die Themenreihe bald beendet ist. Es kann unser Lebensstil werden, dass wir Lasten ablegen können und frei werden. 
Etliche waren von den Predigten bewegt, für viele ist es aber noch ein Buch mit 7 Siegeln. 
Ich möchte auf ein paar Fragen antworten, die manche sicher gern stellen würden:
Kannst du uns in 2 Sätzen beschreiben, was getFREE ist?
Das ist nicht leicht, es gibt einige Stunden Predigt zu diesem Thema. Auf unserer Homepage ist eine Seite im PODCAST, wo man alles nachsehen kann. Also:
1. Frei werden von Belastungen die mir in meinem Alltag oder aus der Vergangenheit anhängen und mein Leben beschweren und Unfrieden in meiner Seele bewirken.
2. Das geschieht ganz umsonst, weil Jesus mir vergeben hat, kann ich auch vergeben und Jesus zeigt mir die wunden Stellen in meinem Leben und heilt sie.
Gilt das auch für mich?
Das gilt für jeden, der mit Jesu leben möchte... es sei denn du hast keinerlei Probleme und bist immer super drauf.
Wie kann ich da mitmachen?
Es ist ein Lebensstil, den man einüben kann. Die Predigtreihe hat uns darauf vorbereitet. Also im Alltag das leben. was ich am Sonntag gehört habe. Die nächste Veranstaltung dazu ist der getFREEday  am 17. Oktober. Da wird es ganz praktisch. Es soll dann zu einer guten Gewohnheit werden.
Was passiert da? Irgendwie klingt das so mystisch.
Wir treffen uns im Gemeindehaus. Je nachdem wie viele dabei sind, sitzen wir in einer Runde und feiern Lobpreis und hören einen Impuls. Wir wollen uns einstimmen darauf, dass Jesus zu uns reden kann. Dann wird es ein paar Stationen geben, die jeder für sich persönlich gehen kann, wenn er möchte. Am Kreuz Schuld abladen, beim Abendmahl an das denken, was Jesus für dich getan hat, kreativ werden und Gott mit dem persönlichen Zugang loben ... und dann natürlich mit einem Wegbegleiter sich zurück ziehen und hören was Jesus zu sagen hat.
Was ist ein Wegbegleiter?
Das kann ein Freund sein oder auch jemand den du gar nicht kennst, jemand der neben dir im Gottesdienst sitzt. Kein Heiliger, Seelsorger oder sowas, sondern jemand der ebenso mit beiden Füßen im Leben steht wie du. Nur eine Voraussetzung soll er erfüllen: Er soll einen Draht zu Jesus haben. Er wird dich also nicht beseelsorgen und hat auch keine Lösungen für deine Probleme, sondern er wird dich ein Stück auf deinem Weg begleiten. Er macht also nichts weiter, als mit dir gemeinsam zu Jesus zu gehen und darauf zu hören was Jesus sagt. Du kannst übrigens auch Wegbegleiter werden. Wir treffen uns am kommen Montag.
Wo geht der Wegbegleiter mit mir hin?
geradewegs zu Jesus. Ihr bittet darum, dass Jesus euch etwas zeigt und wartet bis er antwortet. Das kann ein Gedanke, ein Bild, ein Erlebnis ... sein. Was belastet dich? Welche Gefühle verbindest du damit? Was meinst du, was Jesus dir vorschlagen würde zu tun? Kannst und willst du vergeben? Dann tu es...
Was ist, wenn ich nichts höre und nichts passiert?
Nichts. Das ist nicht schlimm. Manchmal sitzt man in einem Funkloch oder andere Signale sind stärker. Auf Jesus zu hören kann man einüben. Einfach nochmal probieren oder an einer anderen Station Jesus begegnen, wie es dir vielleicht mehr entspricht... 
Ich hätte da jetzt noch sehr viel mehr Fragen
Kein Problem. Stelle sie. Für den newsLETTER wird es aber zu lang. Gern kannst du sie mir per Mail schicken und in einem Gottesdienst werden wir darauf eingehen...
Am kommenden Sonntag, also morgen, ist wieder Gemeinde(halbe)stunde. Es wird darum gehen, wie wir uns in der Corona-Krise weiter organisieren. Die Plätze werden langsam knapp und wir müssen uns etwas einfallen lassen und da gibt es einen mehrstufigen Plan..
Und dann gibt es noch eine Neuigkeit, was die Zukunft und Leitung unserer Gemeinde betrifft... Sei also dabei, um die Neuigkeiten nicht zu verpassen.
Viele Grüße
und get free
Matthias Roth
Die nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:
aktuelle Termine findet man auch unter EVENTS

27.09.2020 10:00 - Gottesdienst Predigtreihe: getFREE die Freiheit ZU...
                               danach Gemeinde(halbe)stunde

27.09.2020 18:00 - UNITE english service The end is near! are you ready?
04.10.2020 10:00 - Erntedankgottesdienst
04.10.2020 15:00 - Kita Erntedankgottesdienst für die Eltern der Burgspatzen
11.10.2020 10:00 - students welcome Gottesdienst 
17.10.2020 10:00 - open End getFREE-Day
18.10.2020 10:00 - ERlebt-Gottesdienst getFREE 

25.10.2020 10:00 - Gottesdienst
31.10.2020 10:00 - 19:00 Seminar "Christliche Erlebnispädagogik"
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*