news LETTER

02/2021 (15. Januar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
die ersten Wochen im neuen Jahr sind nun schon vergangen. Wir haben uns alle ein gutes neues Jahr gewünscht und ich denke auch dass es gut werden kann, trotz aller Unkenrufe und Pandemiefrust.
Mit etwas Gottvertrauen und etwas eigenem Engagement können wir auch in diesem Jahr wieder viel erreichen.
Zur Zeit wird durch Presse und Politik wieder viel #Angst geschürt. Eine Schlagzeile von unserem Ministerpräsidenten: "Wir müssen höllische Angst haben" - wahrscheinlich in der Hoffnung, dass man durch Angst vorsichtiger wird. Aber erinnern wir uns an die Predigt von Tobias Teichen: Angst ist das Gegenteil vom Glauben, durch Angst wird man schwach, durch Glauben #stark. Stark auch um durch die Pandemie zu kommen.
Wenn man stark ist, kann man auch manche notwendige Einschränkung gut überleben. Hölle ist anders.
Wie läuft es in unserer Kirche weiter? Das kann man schwer sagen, wir fahren auf Sicht. Durch ein konsequentes Hygienekonzept, einer guten Lüftung und reduzierter Besucherzahl können wir derzeit noch live-Gottesdienste durchführen. Beten wir darum, dass die Inzidenz weiter sinkt und tun auch etwas dafür.
In dieser Woche findet die Gebetswoche mit allen Ilmenauer Christen statt. Jeden Abend treffen sich einige Leute zum Gebet und es wird im Stream übertragen. Am Sonntag ist bei uns in der Kirche der Abschlussgottesdienst. Eine begrenzte Besucheranzahl ist möglich, du kannst live dabei sein. Wenn die Plätze nicht reichen, in der Baptistengemeinde wird live übertragen oder zu Haus bequem auf dem Sofa geht es natürlich auch.
Samstag 19:00 Uhr
Güldene Pforte: sprudeln lassen - invite
Sonntag 10:00 Uhr
Güldene Pforte: miteinander Gott loben - worship
Am Sonntag danach, am 24.01.2021, haben wir einen ERlebt-Gottesdienst. Wie geht es dir mit dem Thema der Jahreslosung? Welche Erfahrungen hast du mit der Barmherzigkeit gemacht? Wie barmherzig bin ich mir selber gegenüber, oder meinem Partner, Freund, Nächsten...? Gott ist auf jeden Fall mit mir barmherzig. Wie hast du Jesus in den letzten Wochen erlebt?
Es wäre cool, wenn du deine Story teilen könntest, das macht uns allen Mut. Wir haben auf der Bühne extra eine Lounge eingerichtet, da sollte es doch leicht fallen, auch wenn viele im Stream dabei sind.
Neue Predigtreihe ab 31.01. "Die leisen Weltveränderer"
Manche Menschen fühlen sich auf einer großen Party mit vielen Leuten wohl, sie tanken dabei Kraft. Anderen kostet so eine Veranstaltung viel Kraft, sie tanken in der Stille auf. Extrovertiert und introvertiert, so in etwa kann man Menschen unterteilen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Dann gibt es noch hochsensible Menschen, die eine ganz besondere Wahrnehmung haben...
Wir wollen unsere Einzigartigkeit in dieser Reihe kennenlernen und auch lernen miteinander umzugehen.
Die Digitalisierung und Virtualisierung hat uns voll im Griff. Wir haben unser Streaming-Angebot bedeutend schneller ausgebaut, als wir je vermutet hätten. Auch unsere Homepage als Portal zieht da mit. Kontaktlose Kommunikation ist gefragt. Hier ein paar neue Features:
Auf der Start-Seite vom online+real Gottesdienst befindet sich ein neuer Button: MEHR über den Glauben erfahren.
Alle Gäste, die sich hier den Gottesdienst anschauen und Interesse nach MEHR bekommen, können sich weiter informieren.
Auf der nächsten Seite sind die ersten Schritte beschrieben, die man gehen kann, live oder virtuell. Bitte teilt diesen Link oder ihr könnt gemeinsam mit euren Freunden die Schritte gehen. Es findet sich dort eine Fülle an Material, das ihr nutzen könnt.
Dann kann man noch auf den blueBUTTON drücken...
... und man kommt zur KONTAKTkarte. Diese gibt es schon länger analog und nun ist es Zeit auch digital Kontakt zu uns aufnehmen zu können. Mit der KONTAKTkarte kann man ein Statement abgeben, aber auch Interesse für ein Gespräch, Kurs oder newsLETTER bekunden, oder auch für die Mitarbeit in einem Team. Bitte teilt den Link mit dem blueButton, damit viele Kontakte entstehen.
Umfrage für alle Besucher
FEEDBACK ist wichtig, wenn man sich weiter entwickeln will. In der online-Umfrage geht es um die allgemeine Situation in der Gemeinde, was gefällt, was gefällt nicht so sehr. Wir wollen daraus lernen und dadurch besser werden.
Eine herzliche Teilnahme zur online-Umfrage. Das Passwort dafür ist: 2020umfrage
Wer es lieber analog mag, kann die Umfrage auch mit Stift ausfüllen und in den Briefkasten im Foyer am Infopoint legen. Hier kann man sich auch das PDF herunterladen.
Wer es lieber mündlich machen möchte, kann es jeden Montag gern in der Feedbackrunde tun.
Eine herzliche Einladung zur FEEDBACKrunde, jeden Montag 19 Uhr. Alle Mitwirkenden und auch (online)Besucher sind eingeladen, um zu reflektieren, wie sie den Gottesdienst erlebt haben.
Viele Grüße
und denke daran: Sei barmherzig
Matthias Roth
Die nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:
aktuelle Termine findet man auch unter EVENTS

Wir fahren jetzt auf Sicht:
Hauskreise und Kleingruppen bitte individuell abstimmen und Zoom nutzen.

Die Gebetsabende vom 12.-16.01. finden online statt mit Live-Übertagung
17.01.2021 · 10:00 - Abschlussgottesdienst Gebetsabende "Lebenselixier: Bibel"
24.01.2021 · 10:00 - ERlebt - Gottesdienst
31.01.2021 · 10:00 - Gottesdienst Beginn der neuen Predigtreihe "Die leisen Weltveränderer"
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*