news LETTER

03/2021 (26. Februar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Die ersten beiden Monate des Jahres sind nun schon vergangen, wir hatten wieder mal einen richtigen Winter und Corona hat uns immer noch - leider. Wie heißt es so schön: Wenn man das Impfen einem großen Onlinehändler überlassen hätte, dann würden wir heute bestellen und hätten am Montag die Impfung, mit Prime sogar am Samstag.
Am kommenden Sonntag ist der letzte Gottesdienst der Predigtreihe "Die leisen Weltveränderer".  Wir konnten herausfinden wie wir sind. Ich bin introvertiert und hochsensibel. Ich weiß jetzt, warum ich so reagiere und empfinde. Das ist gut so und Gott hat mich so gemacht. Diese Eigenschaften sind nicht schlecht und ich kann sie auch ganz bewusst für das Reich Gottes einsetzen und Gutes damit bewirken. Das fand ich in einem Interview besonders beeindruckend. Ich will mich von JESUS weiter in eine gute Richtung gebrauchen, verändern und prägen lassen. 
Am Sonntag danach beginnen wir mit einer neuen Predigtreihe, die uns bis nach Ostern beschäftigen wird. Dabei wird #JESUS ganz im Mittelpunkt stehen.
JESUS - ist anders als wir (denken)
Jesus nun sammelt ein Dutzend Freunde um sich, lebt gute zwei Jahre mit ihnen, macht aus ihnen wirkliche Menschen und Zeugen seines Wesens und Wirkens und schickt sie dann aus, um ganz Israel und die ganze Erde mit seiner guten Botschaft zu erreichen. Er gibt sein Leben hin, indem er alle Schmerzen, Krankheiten und Sünden der Menschen auf sich nimmt und am Kreuz stellvertretend für alle stirbt. Damit ist das Schuldproblem für alle Zeiten gelöst, für alle, die es für sich beanspruchen wollen. Die Menschheit kann neu beginnen und an der Hand des himmlischen Vaters die Erde erfüllen mit Liebe und Leben. www.jesusbuch.ch
Jesus reagiert oft anders, als wir es vermuten würden oder auch erwarten. Der Blick ins Herz ist ihm wichtiger als Kultur und Tradition oder unsere Erwartungen.
 
Wir wollen in dieser Predigtreihe Jesus neu kennenlernen, nicht als verklärten Religionsgründer, sondern als jungen Mann, der mitten im Leben steht, mitten unter uns, der aber auch Gott ist, dem wir dadurch begegnen können. Es soll in uns Hunger und Sehnsucht geweckt werden diesem Jesus auch im eigenen Leben zu begegnen und nach seinem Vorbild zu leben.
Der liveSTREAM hat sich neben den liveGOTTESDIENSTEN gut etabliert.
Wir haben für die investierte Technik auch Fördermittel bekommen und eine Umfrage hat ergeben, dass diese neue Möglichkeit der Verbreitung der guten Nachricht auch nach Corona genutzt werden sollte. 
Engagierte Mitarbeiter, die mit Begeisterung dabei sind, machen es möglich.
Hier ein Blick hinter die Kulissen.
Ich kann mich noch gut erinnern: Früher sind wir durch die Fußgängerzone gezogen und haben Einladungszettel verteilt. Jetzt können wir einen Link teilen. Der ganze Aufwand des liveSTREAM lohnt sich, wenn wir das als evangelistische Möglichkeit nutzen und so unsere Kirche zu den Menschen bringen.
Technisch ist das ganz einfach: Auf unserer podCAST Seite findet sich die aktuelle Predigt und darunter dann die sortierten Predigtreihen. Auf jedem Vorschaubild findet sich oben rechts ein Teilen-Button, drauf klicken und schon ist man missionarisch unterwegs...
Auch unser YouTube-Kanal hat sich etabliert. Weit über hundert Abonnenten bekommen den Hinweis auf einen neuen Gottesdienst. Auch dort sind die Predigtreihen sortiert und bilden eine gute Fundgrube.
Und noch ein technischer Support:
Wenn ihr nur einen Satz in einer Predigt, ein Lied oder sonst etwas aus dem Gottesdienst teilen wollt, dann geht an diese Stelle und stoppt das Video, drückt die rechte Maustaste und klickt dann mit der Linken auf "Video-URL an dieser Stelle kopieren" und fügt das in eure Mail oder Facebook... ein. 
Das geht auch mit dem Handy und Fingerspitzengefühl, wenn man auf der Homepage im Player länger mit dem Finger drückt. Dann kann man den Link auch in eine WhatsApp kopieren... Auch in einem Browser kann man oben in der Adresszeile den richtigen Zeitpunkt kopieren.

Solch ein geteiltes aufmunterndes Zitat oder Lied kann manchen den Tag retten oder einen wichtigen Impuls auslösen.
Viele Grüße
und vergesst nicht zu
teilen
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*