news LETTER

17/2022 (07. November)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Rückblick LobpreisGottesdienst Reckless Love
Das war ein genialer Gottesdienst. Unsere Lobpreisband Projekt33 stand mit 13 Musikern auf der Bühne. Sehr international sprechen sie sogar 14 Sprachen fließend, eine davon ist die Sprache der Liebe zur Musik und zu Jesus. Das hat man gehört, denn es riss die vielen Gäste von den Stühlen. Aber es war nicht nur fröhliche Party für Jesus, es waren auch leise Töne, die tief gingen, Gänsehaut pur. Was ist das für eine endlos überwältigende und gewagte Liebe? Jesus hat sich nicht nur die Finger für uns verbrannt, er hat sein Leben für uns gegeben. Das war eindrücklich.
Tut euch den Gefallen und schaut euch diesen Gottesdienst nochmal an, klickt auf das Bild, lasst euch bewegen von der guten Musik und den inspirierenden Gedanken.
Es gehört zum Bild unserer Gemeinde dazu: Frauen spielen im Gemeindeleben eine wichtige Rolle. Ohne sie gäbe es keine KidsChurch, sie sind Diakone mit wichtigen Verantwortungsbereichen, sie moderieren Gottesdienste, sind im Lobpreis aktiv und vieles mehr. Wer genauer hinschaut, wird aber erkennen, dass Frauen sehr selten oder nicht direkt predigen und Frauen auch keine Ältesten sind (das Gendern lasse ich mal weg).
Wenn man 50 Jahre zurück blickt, da sieht man sie mit Kopftuch verhüllt und schweigend hinten im Versammlungsraum sitzen. Aber auch außerhalb der Kirchen waren vorher viele Wege für Frauen verschlossen.
Mann und Frau sind vor Gott gleich gestellt, das ist uns bewusst. Und doch gibt es unterschiedliche Sichtweisen, darf eine Frau… oder wie hat sich Gott das gedacht?
  • Sind Frauen in Führungspositionen nur ein gesellschaftlicher Trend oder ist es Gottes Schöpfungsplan?
  • Welche Aufgaben hat Gott Mann und Frau gegeben?
  • Wie sieht es aus mit Ältestenamt und einer Predigt von Frauen?
Wir wollen uns diesem Thema stellen und uns einen Standpunkt erarbeiten.
Das Thema wollen wir biblisch fundiert angehen und deshalb laden wir ein zu einem Seminartag am 12.11. mit dem kompetenten Referenten Veit Claesberg:
Die Aufgaben der Frau in der Gemeinde -
Gesellschaftlicher Trend oder Gottes Plan?


Ziel des Seminartages: Die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Sichtweisen und eine intensive Beschäftigung mit den entsprechenden Bibelstellen soll uns als Gemeinde helfen nicht nur die Position des anderen zu verstehen, sondern auch einen konkreten Weg für unsere Gemeinde zu finden. Wenn du diese Weichenstellung mit beeinflussen willst, dann sei mit dabei.

09:30 Uhr Begrüßung und Gebet
09:45 Uhr einführender Vortrag zu den 4 Modellen: Die Aufgabe (Rolle) der Frau in der Gemeinde
10:45 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Diskussion und Austausch über den Vortrag
12:30 Uhr Mittagessen
13:15 Uhr Stimmungsbild, Klärung weiteres Vorgehen, Gebetszeit
14:15 Uhr Frauen als Älteste in der Gemeinde?
Abschluss 15:30 Uhr
Wir hoffen, dass der Samstag nicht so endet:
 Am Sonntag danach gibt es von Veit Claesberg aber trotzdem eine Predigt zu dem Thema "Konflikte - Chancen und Risiken". Das passt sehr gut zu unserem letzten behandelten Wert "Wir sind füreinander". Dazu gehört, dass wir uns durch Konflikte hindurch verstehen und annehmen lernen und so Eskalationen vermeiden.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Christsein? Wie wird man Christ und wie geht es dann weiter? Auf unserer Homepage gibt es dafür eine wichtige Seite nextSTEP. Ein Meilenstein bei diesen Schritten ist die Taufe. Was bedeutet Taufe? Das kannst du in dem Link auch nachlesen. Am 05. Februar haben wir unsere nächste Taufe geplant. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bitte bei pastor@efg-ilmenau.de. Matthias Paul bietet eine Kurs dafür an. Taufe ist bei uns nicht oberflächlich, sondern mit viel Wasser verbunden und ein tiefgehendes Erlebnis...
Die Adresse zu unserem YouTube-Kanal hat sich geändert. Sie lautet jetzt ganz einfach:
https://www.youtube.com/@EFG.GueldenePforte
Der Kanal ist eine große Fundgrube, alle Predigten und Gottesdienste der letzten Jahre sind dort nach Predigtreihen sortiert zu finden. Teilt die Videos und liked sie, damit sie auch gut gefunden und bewertet werden.
Weihnachten im Schuhkarton
Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Diese Woche können die Päckchen abgegeben werden.
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für bedürftige Kinder „Operation Christmas Child“. Ein Schuhkartongeschenk transportiert die Botschaft: Du bist geliebt – von Gott und den Menschen.
Eine Abgabestelle ist in der Neuapostolischen Kirche in Ilmenau, Fridrich -Ebert-Str. 16, vom 7.-14. November, Montag - Freitag von 16-18 Uhr und Samstag und Sonntag von 10-12 Uhr. 
Anzeige
Die Burgspatzen suchen ab Januar in der Küche Unterstützung. An drei Tagen in der Woche wird das Essen für die Kinder aus Tiefkühlmenüs zubereitet und weitere Küchenarbeiten erledigt (10 Stunden pro Woche). Interessenten melden sich bitte bei Anne Schmeißer (03677/4669936 oder info@burgspatzen.de)
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2022 mit weiteren Infos. Das und mehr und natürlich auch in der
 

12.11.2022 Seminartag (Gesellschaftlicher Trend oder Gottes Plan?) Die Rolle der Frau in der Gemeinde
13.11.2022 · 10:00 - Gottesdienst - mit Veit Claesberg
20.11.2022 · 10:00 - Gottesdienst - "WERTvoll leben - Wir leben einladend"
20.11.2022 · 17:30 - Feuerabend für Männer - Was bleibt? Leben und Tod mit der Perspektive Ewigkeit
26.11.2022 · 19:00 - 23:55 JESUSnight The Chosen - Staffel 1
27.11.2022 · 10:00 - ERlebt Gottesdienst
04.12.2022 · 10:00 - Gottesdienst - "Hell sehen für die Zukunft?"
Himmel - wohnen mit Aussicht Teil 3
04.12.2022 · 17:00 - UNITE english speaking service
11.12.2022 · 16:00 - Weihnachtsgottesdienst mit den Burgspatzen
Viele Grüße und teilt diesen newsLETTER an unsere vielen Gäste,
damit sie ihn ach abbonieren können
 
MatThiasR
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.