next

STEP

Was ist dein nächster Schritt?

Das Leben geht immer weiter.  Stehen bleiben ist ein Rückschritt, irgendwann hat man den Anschluss verpasst. Wer zu spät kommt …
Manchmal ist es aber gut kurz stehen zu bleiben, den eigenen Standort zu bestimmen. War das alles, will ich nicht noch mehr? Wo komme ich her, wo will ich hin?
Zögere nicht zu lange, wage den nächsten Schritt und verträume und verpasse dein Leben nicht. Wenn du voran kommen willst, musst du den nächsten Schritt tun.
Wenn du nach einem tieferen Sinn in deinem Leben suchst und ein Gottsucher bist, dann ist es wichtig weiter zu gehen. Diese Seite soll deinen Standort bestimmen und helfen weitere Schritte zu gehen.

next STEP1

Nun hast du schon einige Gottesdienste erlebt. Ja, es war ganz interessant und es ist schon spannend die Leute kennenzulernen. Was ist bei denen so anders? Glauben die wirklich an einen Gott? Kaum zu glauben – dann frage jemanden.

Hol dir einen Cappuccino und frage die Leute, die hier schon länger sind: Warum bist du Christ?

Kirche ist langweilig? Überzeuge dich vom Gegenteil.
Wir gestalten Kirche für die Menschen, dynamisch, lebensnah und zeitgemäß.
Gottesdienst ist nicht nur Event sondern auch Begegnung und Gemeinschaft.
Gott begegnen Freundschaft leben Hilfe schenken zuHause sein

next STEP2

Der Smalltalk war interessant, anscheinend glauben die Leute wirklich und das hat auch noch Bedeutung im Alltag. Das macht neugierig und es kommen tausend Fragen. Hab Mut und stelle sie. Nach jedem Gottesdienst sind Moderator und Prediger am Bühnenrand zu finden. Geh nicht gleich nach Hause. Im GoldenGateCafé gibt es Lunch und wenn die Kinder draußen auf dem Spielplatz toben kann man gut ins Gespräch kommen.

Hab Mut und stelle deine Fragen.
Wir können sicher nicht alle beantworten, aber wir verstehen sie.

next STEP3

Vielleicht bist du nicht der Typ, der gern redet. Das ist ok. Auch ohne zu reden kann man eine Menge über Gott erfahren. Da helfen Bücher. Die beste Quelle ist die Bibel. Auch wenn das Buch ein paar tausend Jahre alt ist, es hat die Eigenschaft ganz plötzlich einen konkreten Bezug zu deinem Leben zu haben. Frage Gott und probiere es aus. Lese eins der Evangelien im Neuen Testament in einer modernen Übersetzung.
Wenn das zu kompliziert ist – es gibt noch viele andere gute Bücher. Zum Beispiel ein Buch das beschreibt, dass Gott kein alter Hut ist. Authentische Lebensberichte zeigen, dass der Glaube einen Bezug zum Alltag hat. Am infoPOINT gibt es dazu weitere Informationen:

Lies in der Bibel.
Besorge dir ein gutes Buch, in dem die Basics des Glauben an Gott erklärt werden.

MOVE Tobias Teichen, Pastor des ICF München, bläst den Staub von Konzepten und Begriffen wie Heiliger Geist, Bibel oder Buße, sodass deutlich wird, dass Gott auch in unserer Zeit modern und relevant ist. Der Vater im Himmel hat kein Interesse an platten Antworten und starren Denkmustern – sondern an einer lebendigen und dynamischen Beziehung. Die stylische Gestaltung unterstreicht die starke Botschaft dieser Entdeckungsreise zu einem frischen Glauben. Authentisch. Künstlerisch. Packend. MOVE ist anders. Anders als wahrscheinlich alles, was man bis jetzt über Glaube und Gott gelesen hat. Es ist schwer, das Buch wieder hinzulegen. Denn es bewegt einen. Ein echter MOVE eben.

next STEP4

Menschen sind meist keine Einzelgänger, wir brauchen Gemeinschaft, einen Ort an dem wir zuHAUSE sind. Dazu gibt es in unserer Gemeinde Kleingruppen. Die sind so vielfältig und unterschiedlich, wie wir Menschen eben sind. Es gibt eine Gruppe, in der du dich wohlfühlen kannst. In diesen Gruppen tauscht man sich aus über Erlebnisse im Alltag, Freud und Leid, liest Bibel und betet füreinander. Das ist sehr persönlich und lebensnah. Man ist füreinander da. Wenn du dich auf den Weg machst Gott ehrlich zu suchen, dann wird er sich von dir finden lassen, garantiert.
Wem das noch zu persönlich und herausfordernd ist, kann an einem Kurs teilnehmen, in denen die Basics des Glaubens vermittelt werden. Frage Mitarbeiter wann ein solcher Kurs läuft.

Suche dir eine Kleingruppe.
Stelle deine Fragen, hinterfrage den Glauben.

next STEP5

Irgendwann merkst du: Vor einiger Zeit war alles noch so weit weg und jetzt ist es irgendwie selbstverständlich. Gott scheint doch zu existieren. Wenn am Ende des Gottesdienstes aufgerufen wird es konkret zu machen und du merkst, dass dein Herz stark zu klopfen beginnt, dann ist die Zeit gekommen. Was hindert dich noch daran Christ zu werden? Sprich eine Person deines Vertrauens an und betet zusammen. Du kannst auch dieses Gebet sprechen:

Mach Nägel mit Köpfen
und wage den Schritt
.

GEBETJesus Christus, irgendwie beginne ich zu glauben, dass du real bist. Ich glaube, dass du Gottes Sohn bist und dass du mir helfen willst. Ich habe im Leben versagt und ich brauche Vergebung. Ich habe gegen dich gesündigt: Deshalb bekenne ich dir mein Versagen, allein komme ich da nicht raus. Es tut mir leid und ich bitte um Vergebung für alles, was kaputt in meinem Leben war. Mir fällt gerade ein …  Ich weiß, es war bestimmt noch viel mehr – aber du kennst mich. Darum bitte ich dich, nimm das alles weg, du bist für mich gestorben und hast das ertragen, was ich nicht tragen kann. Ich möchte mein Leben ändern. Eine echte Sinnesänderung und ein echtes Umdenken soll in mein Leben einziehen. Das schaffe ich jedoch nicht alleine! Bitte hilf mir dabei. Du sollst das Sagen in meinem Leben haben. Jesus, ich danke dir, dass ich jetzt zu dir und deiner Familie gehöre. Amen!

next STEP6

Glückwunsch, sei willkommen in der weltweiten Familie der Jesus-Nachfolger, deine Zukunft ist gesichert, du kannst jetzt einen Neuanfang starten. Wie ein Baby nach der Geburt dringend Milch braucht, brauchst auch du Nahrung um als Christ zu wachsen. Bleib dran und halte Kontakt mit Christen, geh in eine Kleingruppe und löchere die Leute dort mit deinen Fragen.

Was hindert mich getauft zu werden?
Mach es öffentlich und zeige, dass du zu Jesus gehörst.

TAUFEWenn du dich entschieden hast, Jesus dein Leben zu geben, ist die Taufe die Folge dieser Entscheidung. Damit machst du in der sichtbaren und unsichtbaren Welt klar, dass du zu Jesus gehörst. Du begräbst dein altes Leben im Wasser und tauchst mit einer neuen Identität wieder auf!
In einem besonderen Taufevent feiern wir dieses großartige Ereignis und sichern dir dabei zu, dich auf deinem Weg mit Jesus zu unterstützen.

next STEP7

Nun bist du schon eine Weile Christ. Du merkst wie dein Leben sich ändert, was früher wichtig war verliert an Bedeutung, neue Dinge werden wichtig. Die Menschen in deinem Umfeld merken an dir eine positive Entwicklung. Nicht immer geht es bergauf, es gibt auch Rückschläge, aber denke daran, niemand kann dich aus der Hand Gottes reißen. Dein ganzes Leben als Christ wird ein Wachstumsprozess sein. Irgendwann ist es dir ein Bedürfnis im Reich Gottes mitzuarbeiten. Wichtig ist: Bleibe dran. Lerne von anderen und gib das Gelernte weiter.

Werde stark im Glauben.
Entdecke deine Berufung und Begabung.

Gott hat dich mit Gaben beschenkt. Du musst sie nur entdecken. Dazu kann dich ein Buch mit einem Online-Test unterstützen. Mit Hilfe dieses Buches haben bereits mehr als eine halbe Million Menschen ihre Gaben entdeckt. Du kannst also sicher sein, dass es auch bei dir klappt. Wenn du eine Gabe für Gott einsetzen möchtest, wird er sie dir auch zeigen.

Vielleicht merkst du, dass du die Gabe der Leitung hast, dass du gern Verantwortung übernehmen willst, dass du einfach noch tiefer in den Glauben einsteigen willst. Dafür gibt es einen Tiefgängerkurs in unserer Gemeinde.

next STEP8

Weiter unten sind die Angebote und Arbeitsbereiche, Teams und Projekte unserer Gemeinde zu finden.
Da findet das Gemeindeleben statt, da kannst du deine Begabungen entdecken und einbringen.
Kirche lebt davon, dass sich alle einbringen. Kirche neu erleben.
Wir leben Glauben miteinander. Glaubensgemeinschaft heißt lernen, miteinander umzugehen
und füreinander da zu sein, Gott gemeinsam zu entdecken und zusammen dort zu helfen, wo es nötig ist.
So wie ein gesunder Organismus perfekt funktioniert, jedes Körperteil hat eine eigene Aufgabe, ist einzigartig und gehört doch zusammen, so hat sich Gott Kirche vorgestellt. Du bist dabei.

Das Leben als Christ ist immer in Bewegung – MOVE – Stillstand ist Rückschritt. In Erfahrungen, Reife und Lebensweisheit kann man noch viele Schritte weitergehen. Es gibt immer einen nextSTEP den du gehen kannst. Du kannst Jesus ähnlicher werden, in deinem Fühlen, Denken und Handeln…

Setze deine Begabungen für Gott ein.
Probiere dich aus und arbeite mit deinen Gaben in einem der Bereiche mit.

Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Roth
Rückfragen bitte an:

Mail an Matthias Roth, Feedback, Anmerkungen, Anfragen, Gesprächswünsche.

Gottesdienste und Events

CAFÈ team

WELCOME team

team REINIGUNG

GruppenFINDER

VeranstaltungsKALENDER

Kleingruppen Hauskreise, Kinder Jugend…

Student Ministry

Hauskreise

KidsChurch

Teens

Ilm-Kicker Fußball

college Kurse, Beratung, Weiterbildung, Tiefgänger

Tiefgänger

Prepare/Enrich

interaktiver Deutschkurs

Kamingespräche

netzwerk sozial-missionarisch, Fokus Gesellschaft…

Lichtblick

Burgspatzen

Gebetsnetzwerk

medien

management Verwaltung, Praxisteams

CAFÈ team

WELCOME team

team REINIGUNG

Finanzen

BAUtagebuch

Jeder, der sich und seine Begabungen gern mal ausprobieren möchte, ist herzlich zur Mitarbeit in einem Team eingeladen. In einem befristeten Projekt besteht dazu die Möglichkeit.

Jeder Mitarbeiter gibt das Gelernte weiter und lernt neue Mitarbeiter an. Mentoring und Training für Mitarbeiter wird bei uns großgeschrieben. Wir helfen unseren Mitarbeitern ihre Fähigkeiten zu entdecken und sie voll zu entfalten. Die Mitarbeiter sollen in ihrer Tätigkeit eine Zufriedenheit, Erfüllung und keinen Druck erleben.
Wir wollen unser Bestes für Gott geben.

Die Leitung der Gemeinde ist in 12 Diakonate aufgeteilt.
Wer sich in einem der Diakonate einbringen und helfen möchte, kann mit einem Diakon Kontakt aufnehmen.

Menü