WERTE

unserer Kirche

Der Kompass (itali.compasso „Zirkel, Magnetnadel“) ist ein Instrument zur Anzeige der Richtung des Erdmagnetfelds und dient damit der Bestimmung der Richtung von Nord- und Südpol der Erde.
Wir haben GPS und unser Smartphone. Wozu braucht man noch einen Kompass? Dieses Relikt aus der Vergangenheit ist in der modernen Wissenschaft noch immer eine feste Grundlage. Es arbeitet ohne Satelitten und Strom absolut zuverlässig und richtig, denn er benutzt das von uns unabhängige Magnetkraftfeld der Erde. Der Kompass gibt unabhängig vom eigenen Standpunkt die Richtung an.

In welcher Richtung wollen wir uns als Kirche orientieren? Wir wollen das tun, was JESUS von uns möchte, unabhängig vom eigenen Standpunkt. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und ausgehend von den zwei großen Geboten die JESUS uns gibt, haben wir Werte festgeschrieben, die uns in unserer Kultur und Situation die Richtung zeigen und an denen wir uns orientieren wollen.
Dabei ist eine große Wortwolke entstanden. In die wollen wir in dieser Predigtreihe Licht hineinbringen .

Sich diese Werte zu merken und immer bei der Hand zu haben, ist nicht ganz einfach. Deshalb können wir unsere Hand als Hilfmittel benutzen und anhand der Finger die Werte aufzählen:

WERTvoll LEBEN – Wir machen den Unterschied

Die Grundlage unserer Werte ist das Gebot der Liebe.
Matthäus 22,36 »Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?« 37 Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹

Daran wollen wir unsere WERTE ausrichten:
2 Werte beziehen sich auf Gott lieben – das ist klar und wichtig, die Gottesbeziehung.
2 Werte beziehen sich auf den Nächsten lieben – das ist als Gemeinde natürlich unser Anliegen.
1 Wert bezieht sich auf sich selbst lieben – das klingt erst mal unkonventionell, ist aber zwingend notwendig, wenn man sich unsere Gesellschaft anschaut, da ist von egoistischer Selbstverwirklichung bis tiefste Depression alles dabei, auch unserer Gemeinde ist keine Ausnahme. Deswegen sollte ein Wert auch ein gesunder Selbstwert sein, der auf der Vergebung Jesu aufbaut.

WERTvoll LEBEN – Wir leben eine Beziehung mit Gott

WERTvoll LEBEN – Wir leben unser Bestes für Gott

WERTvoll LEBEN – Wir leben aus Vergebung

WERTvoll LEBEN – Wir sind füreinander

WERTvoll LEBEN – Wir sind füreinander

WERTvoll LEBEN – Wir leben einladend

weitere Predigtreihen

JÜNGER sein heißt jünger WERDEN

HEILIG streiten – geht das?

JESUS – ist anders als wir (denken)

Die leisen Weltveränderer

Medien

weitere Predigten 2021

Jahreslosung

Medien

weitere Predigten 2020

X-mas

English sermons

Die Kraft guter Prioritäten

getFREEday

Taufe

BEZIEHUNGsweise

Entdecke das GEBET

HISstory

Die unsichtbare Dimension

Gemeindetag Freundschaft leben

Ostern

MOTIVation durch VISION

wozu Abendmahl und Lobpreis?

Medien

weitere Predigten 2019

Menschen begegnen Jesus

Christen weltweit

Gemeinde 2.0

Die Kraft der Vision und der Sinn guter Ziele

Jesus mit uns

Bauwerke Gottes

VERANTWORTUNGleben

Die Gemeinde JESU

Geh mit Jesus in deine Welt