WERTE

unserer Kirche

Der Kompass (itali.compasso „Zirkel, Magnetnadel“) ist ein Instrument zur Anzeige der Richtung des Erdmagnetfelds und dient damit der Bestimmung der Richtung von Nord- und Südpol der Erde.
Wir haben GPS und unser Smartphone. Wozu braucht man noch einen Kompass? Dieses Relikt aus der Vergangenheit ist in der modernen Wissenschaft noch immer eine feste Grundlage. Es arbeitet ohne Satelitten und Strom absolut zuverlässig und richtig, denn er benutzt das von uns unabhängige Magnetkraftfeld der Erde. Der Kompass gibt unabhängig vom eigenen Standpunkt die Richtung an.

In welcher Richtung wollen wir uns als Kirche orientieren? Wir wollen das tun, was JESUS von uns möchte, unabhängig vom eigenen Standpunkt. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und ausgehend von den zwei großen Geboten die JESUS uns gibt, haben wir Werte festgeschrieben, die uns in unserer Kultur und Situation die Richtung zeigen und an denen wir uns orientieren wollen.
Dabei ist eine große Wortwolke entstanden. In die wollen wir in dieser Predigtreihe Licht hineinbringen .

Sich diese Werte zu merken und immer bei der Hand zu haben, ist nicht ganz einfach. Deshalb können wir unsere Hand als Hilfmittel benutzen und anhand der Finger die Werte aufzählen:

WERTvoll LEBEN – Wir machen den Unterschied

Die Grundlage unserer Werte ist das Gebot der Liebe.
Matthäus 22,36 »Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?« 37 Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹

Daran wollen wir unsere WERTE ausrichten:
2 Werte beziehen sich auf Gott lieben – das ist klar und wichtig, die Gottesbeziehung.
2 Werte beziehen sich auf den Nächsten lieben – das ist als Gemeinde natürlich unser Anliegen.
1 Wert bezieht sich auf sich selbst lieben – das klingt erst mal unkonventionell, ist aber zwingend notwendig, wenn man sich unsere Gesellschaft anschaut, da ist von egoistischer Selbstverwirklichung bis tiefste Depression alles dabei, auch unserer Gemeinde ist keine Ausnahme. Deswegen sollte ein Wert auch ein gesunder Selbstwert sein, der auf der Vergebung Jesu aufbaut.

WERTvoll LEBEN – 1. Wir leben eine Beziehung mit Gott

Die Beziehung zu Gott ist nicht nur eine Sonntagsangelegenheit, sondern eine ganzheitliche Lebenseinstellung. Gott ist auch in unseren persönlichen Untiefen dabei, es gibt vor ihm keine Geheimnisse.

Wir wollen auch im Alltag mit ihm online sein, ihm unsere Dinge sagen, die auf der Seele brennen und hören, was er dazu sagt.

Gott möchte, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben

  • sein Wirken sehen und erleben, mit ihm reden und auf ihn hören
  • Gemeinschaft bedeutet täglichen Kontakt und eine Sehnsucht danach
  • Gott ist für uns real und wir erwarten übernatürliche Dinge von ihm
  • Lobpreis und Anbetung ist eine Ausdrucksform der Gottesbeziehung
  • um Gott zu begegnen und ihn zu lieben gibt es viele Wege (Schöpfung, Sinnlichkeit, Stille, Meditation, Liturgie und Rituale, Verstand, Hingabe…)
  • die Beziehung zu Gott ist eine Vater-Kind-Beziehung. Wir können immer vertrauensvoll zu ihm kommen, an seiner Hand geborgen sein

Wir erwidern Gottes Liebe!

  • wir sind in eine Beziehung mit ihm gestartet, die von Vertrauen geprägt ist
  • wir sind dankbar für Vergebung, für seine Fürsorge, seine Auferstehung, ein sinnvolles Leben, seine Kraft für den Alltag, für gute Ideen
  • wir lassen uns von der Lebensweise Jesu prägen und inspirieren, er ist unser Vorbild
  • wir bleiben im Leben nicht stehen, sondern gehen den nextSTEP

Die Herausforderung

Auf Gott vertrauen
Wachsen im Glauben und in der Nachfolge
Anbetung und Lobpreis feiern
Mit Gott Zeit verbringen
Im Alltag mit Gott online sein
Gottes geliebtes Kind
Anbetung und Lobpreis
Von Jesus prägen lassen
Wege zur Gottesbegegnung

ich vertraue auf Gott
ich wachse im Glauben und in der Nachfolge
ich feiere Anbetung und Lobpreis
ich verbringe Zeit mit Gott
ich bin mit Gott im Alltag online
ich bin ein Sohn oder Tochter von Gott
ich möchte Gott ehren
Jesus ist mein großes Vorbild
ich finde meinen persönlichen Weg zu Gott

WERTvoll LEBEN – 2. Wir leben unser Bestes für Gott

biblischer Bezug:

Die Witwe gibt ihr letztes Geld -> Lukas 21,1-4
Schatz im Acker -> Mt 13,44
Negativbeispiel: Hananias und Saphira betrügen Gott Apg.1,1ff, Laodizea Offenbarung 3,16
5 Brote und 2 Fische Matthäus 14,14ff
Gleichnisse Matthäus 25

Das ist unsere Antwort auf Gottes Liebe:
Wir müssen nicht perfekt sein, aber wenn wir nach unseren Möglichkeiten unser Bestes geben, sind wir exzellent

  • wir geben unser Leben vorbehaltlos in Gottes Hand, er ist unser Herr in unserem persönlichen Leben
  • wir brennen für Jesus, begeistert sein und Engagement sind ein Ausdruck der Liebe zu Jesus
  • wir tun das, was er von uns möchte, fragen täglich nach seinem Willen für uns er bekommt in unserem Leben den 1. Platz
  • deshalb setzen wir für ihn unsere beste Zeit, unsere Begabung, unser Guthaben (unser Bestes) ein
  • Gott schenkt uns Gaben des Geistes, diese investieren wir in das Reich Gottes
  • wir sind mit natürlichen Gaben vielseitig beschenkt. Wir trainieren unsere Gaben und üben sie ein, um unser Bestes geben zu können
  • wir tun das nicht aus Zwang, sondern aus Dankbarkeit und Liebe
  • Mittelmäßigkeit, Desinteresse und Gleichgültigkeit sind Zeichen für eine erkaltete oder lauwarme Liebe zu Gott

Die Herausforderung

Nicht perfekt, aber exzellent
Begabung einsetzen
Gott dankbar sein
Großzügig teilen
Von Gottes Sache begeistert sein
Vom Geist Gottes leiten lassen
Gehorsam sein
Zeit in das Reich Gottes investieren
Treue und verbindlich sein
Nicht halbherzig
Aus Fehlern lernen

ich gebe mein Bestes und kein Mittelmaß
ich setze meine Begabung ein
ich bin Gott dankbar
ich teile großzügig meine Gaben mit anderen
ich bin von der Sache Gottes begeistert
ich lasse mich vom Geist Gottes leiten
ich bin gehorsam
ich investiere Zeit in das Reich Gottes
ich bin treu und verbindlich
ich bin nicht nur halbherzig für Gott unterwegs
ich lerne aus den Fehlern, die ich mache

WERTvoll LEBEN – 3. Wir leben aus Versöhnung

biblischer Bezug:

Sündenvergebung  Kol 1,13-14
Kommt her alle… Matthäus 11,25
Jesus hat meine Schuld getragen Jesaja 53,3ff
Vater unser Matthäus 6,12
Material zu getFREE. Wir sind zur Freiheit berufen Galater 5,1-26

Jesus hat mich so sehr geliebt, dass er für mich gestorben ist.

  • das gibt mir einen Wert, einen guten Selbstwert.
  • ich muss mich nicht wertlos fühlen oder depressiv sein, ich kann Hilfe bekommen
  • ich kann mich so annehmen, wie ich bin, wie mich Gott geschaffen hat
  • deswegen kann ich mich auch selbst lieben und meinem Leben etwas Gutes tun
  • Jesus vergibt mir alle Schuld, dadurch bin ich gerettet in Ewigkeit
  • dass schafft mir aber auch die Voraussetzung für ein sinnerfülltes Leben jetzt und hier
  • durch Vergebung können wir frei werden, getFREE, meine Vergangenheit muss mich nicht mehr belasten, Jesus hat sie mit ans Kreuz genommen
  • wir können in der Nachfolge wachsen und Jesus ähnlicher werden, nextSTEP
  • uns ist bewusst, dass wir ständig Vergebung brauchen
  • ich versuche mein Leben nach den Maßstäben Gottes reinzuhalten, denn darauf liegt der Segen Gottes

Die Herausforderung

Sich selbst annehmen als Gottes geliebtes Kind
Lasten am Kreuz abladen
Freiheit von Abhängigkeiten und Ängsten
Gute Gewohnheiten als Lebensstil einüben
mit Gute füllen
Begeisterung und Freude zeigen
Auch einseitig Vergebung schenken
Hilfe suchen in Problemen
Fehler machen dürfen

ich bin Gottes geliebtes Kind
ich lade meine Lasten am Kreuz ab
ich bin frei von Abhängigkeiten und Ängsten
ich übe gute Gewohnheiten als Lebensstil ein
ich füll mich mit Gutem
ich zeige Freude und Begeisterung
ich schenke auch einseitig Vergebung
ich suche Hilfe in Problemen
ich darf Fehler machen

WERTvoll LEBEN – 4. Wir sind füreinander

Eine Predigt von Veit Vlaesberg zum Thema „Konflikte – Chancen und Risiken“

Wir sind füreinander!

Wir schenken uns Hilfe, wir leben Freundschaft.

Wir reden nicht übereinander, sondern wertschätzend miteinander in dem wir

  • freundlich, interessiert und mitfühlend zuhören
  • einander respektieren, auch bei unterschiedlichen Meinungen
  • uns das Gute und nicht das Schlechte dem Anderen unterstellen oder in ihm sehen
  • nicht auf das eigene Recht pochen, für Korrektur bereit sein
  • uns gegenseitig trösten, ermutigen oder hinterfragen
  • füreinander beten und uns gegenseitig segnen
  • die Bibel ist für uns ein ethischer Lebensmaßstab, den wir anerkennen

Wir wollen das tun, was dem anderen guttut.
Die Liebe füreinander zeigt sich genauso in (kräftigen) Taten.

biblischer Bezug:

Barmherziger Samariter – Lukas 10,30
„Geh zwei Meilen mit deinem Bruder“ Bergpredigt – Mt 5,40-42
Üble Nachrede ablegen 1.Petrus 2,1 2.Korinther 12,20

Die Herausforderung

Wertschätzung schenken
Barmherzigkeit üben
Vergebung in Beziehungen leben
Menschen lieben, die anders denken und handeln
nicht schlecht übereinander reden
ehrliche Kommunikation
Gemeinschaft leben
Ein moralisches reines Leben führen

ich übe Wertschätzung
ich übe Barmherzigkeit
ich lebe Vergebung in Beziehungen
ich liebe Menschen, die anders denken und handeln
ich rede nicht schlecht über andere
ich kommuniziere ehrlich
ich lebe Gemeinschaft
ich führe ein moralisch reines Leben

WERTvoll LEBEN – 5. Wir leben einladend

biblischer Bezug:

Hochzeitsmahl aber keine Gäste kommen – Mt 22,9
„Ich bin die Tür zum Leben“ – Joh 10,9
„In meinem Haus sind viele Zimmer“ – Joh 14,2

Wir leben (für andere) einladend! Bei uns kann man zu Hause sein.

  • wir tragen die Herzlichkeit nach außen, Gäste sind bei uns willkommen.
  • am Umgang untereinander soll man uns erkennen
  • bei uns soll man sich zu Hause fühlen, durch unsere Ausstrahlung und durch ein einladendes Umfeld und Ambiente.
  • wir beten für unsere Nächsten, weil sie uns am Herzen liegen
  • wir suchen gute Beziehungen zu Nachbarn, Kollegen, Freunden, Verwandten
  • unser Verhalten ist gekennzeichnet von Großzügigkeit und der Freundlichkeit / Liebe Jesu
  • wir sind mit unseren Möglichkeiten gute Gastgeber (Liebe geht bekanntlich durch den Magen)
  • wir erzählen von dem, was Jesus in unserem Leben getan hat
  • wir sind nicht von gestern, sondern leben in der Kultur unserer Mitmenschen
  • unsere Veranstaltungen sind zeitgemäß und auf Gäste ausgerichtet
  • Einsatz moderner Medien
  • alle Generationen und vor allem Familien sind herzlich willkommen. Unsere Kirche ist ein Querschnitt unserer Gesellschaft

Die Herausforderung

Auf Gäste zugehen und einladen
Familienfreundlichkeit
lebensnahe und moderne Veranstaltungen
Interesse und Aufmerksamkeit schenken
Herzlichkeit zeigen
Willkommenskultur

ich gehe auf Gäste zu und lade sie ein
ich freue mich über Familien
ich bin für lebensnahe und moderne Veranstaltungen
ich schenke Interesse und Aufmerksamkeit
ich bin herzlich
bei uns muss man sich nicht fremdschämen

WERTvoll LEBEN – WERTvoller Student

weitere Predigtreihen

JÜNGER sein heißt jünger WERDEN

HEILIG streiten – geht das?

JESUS – ist anders als wir (denken)

Die leisen Weltveränderer

Medien

weitere Predigten 2021

Jahreslosung

Medien

weitere Predigten 2020

X-mas

English sermons

Die Kraft guter Prioritäten

getFREEday

Taufe

BEZIEHUNGsweise

Entdecke das GEBET

HISstory

Die unsichtbare Dimension

Gemeindetag Freundschaft leben

Ostern

MOTIVation durch VISION

wozu Abendmahl und Lobpreis?

Medien

weitere Predigten 2019

Menschen begegnen Jesus

Christen weltweit

Gemeinde 2.0

Die Kraft der Vision und der Sinn guter Ziele

Jesus mit uns

Bauwerke Gottes

VERANTWORTUNGleben

Die Gemeinde JESU

Geh mit Jesus in deine Welt