Die Gemeinde JESU

Predigtreihe: GemeindeJesu

Kirche besteht nicht aus historischen Steinen – sondern aus Menschen, die im Alltag als Christ leben. Es geht also nicht um das Gemeindehaus, das Kirchengebäude, es geht nicht allein um den Gottesdienst oder einen Hauskreis, es geht nicht um eine Institution oder einen Verein. Gemeinde ist mehr – Gemeinde ist ein Geheimnis und das wollen wir in der Predigtreihe etwas lüften…

00:00
00:00

Gemeinde – Jesus ist verliebt in seine Braut

Die rosarote Brille Gottes

Können wir uns an die Predigt von Hosea (s. weiter unten 20.12.2015) erinnern ? Da hat Gott seine Gemeinde, sein Volk mit einer Hure verglichen. Plötzlich ist es die jungfräuliche Braut, was ist da passiert? Wie ist das möglich?

Gemeinde – ein Körper mit vielen Funktionen

Der perfekte Körper? – Bodybuilding

Was tun wir nicht alles für unseren Körper. Da wird trainiert, gepflegt gestylt, damit es ihm gut geht. Gemeinde hat den gleichen Anspruch, wir werden staunen wie komplex und Genial ein Körper ist. So ist Gemeinde.

Gemeinde – die Herde Gottes mit Auftrag

Von der Herde Schafe zur scharfen Herde

Wir fühlen uns beleidigt, wenn wir mit Schafen verglichen werden. Wenn Jesus der Hirte ist, kommen wir als Schafe sehr gut dabei weg. Aber wir sind keine dumme Herde, wir haben einen Auftrag. Dazu müssen wir als Schafe scharf werden…

Gemeinde – Gottes Baustelle

Another Brick in the Wall?

Kennt noch jemand den Song von Pink Floyd? Nur ein weiterer Ziegelstein in der Mauer? Austauschbar? Jesus ist der Eckstein, daran richten wir uns aus, jeder ist ein wichtiger Baustein. Gott hat viel mit uns vor, er braucht uns für seinen Bau, das Reich Gottes… eine großartige Vision.

weitere Predigtreihen

HISstory

Die unsichtbare Dimension

Gemeindetag Freundschaft leben

MOTIVation durch VISION

wozu Abendmahl und Lobpreis?

Jahreslosung 2019

Menschen begegnen Jesus

Christen weltweit

Gemeinde 2.0

Die Kraft der Vision und der Sinn guter Ziele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü