Es gibt in der christlichen Welt sehr viel Unklarheit darüber, ob und welcher Streit schon im Ansatz schief liegt und welcher Streit gerechtfertigt und im Sinne / Geist Jesu ist. Manche halten jeden Streit für falsch (wir sollen Frieden stiften) und andere halten jeden Streit um geistliche Erkenntnisse für einen heiligen Streit, der sogar im Krieg münden darf. Der Zweck heiligt dann sogar die Mittel.

Es gibt selten Predigten zu diesem Thema. Und wenn, dann stellen sie oft nur das Ende, das Zerstritten sein und die anschließend notwendig gewordene Vergebung und Versöhnung in den Mittelpunkt.

Das Differenzieren in Sachen Streit kann nur mit einer intensiven Auseinandersetzung, die diese Predigtreihe anstoßen möchte, gewonnen werden. Das Thema ist sehr komplex. Am Ende dieser Reihe soll es aber möglich sein, dass der Hörer leichter analysieren und differenzieren kann, ob ein Streit im Sinne Jesu ist. Außerdem soll er die Herausforderung annehmen können, für den Streitfall einen Schritt einzuüben, der zu einem geistlicheren Verhalten und im Bedarfsfall anschließend zur Vergebung und Versöhnung führt.

HEILIG streiten – geht das? Jesus macht es vor!

Heilig streiten- geht das? Nein, mit unserem egoistischen Wesen wird es sehr unheilig, verletzend…, weil wir mit allen Mitteln gewinnen wollen. (Jak.4,1) Jesus schenkt uns ein neues Leben, dass durch seinen Geist geprägt ist (Jak. 4, 5). Er darf zunehmend im Streit den Ton angeben. Und Jesus macht uns vor, wie heilig streiten geht. Er ist für seine Gegner und er will, dass sie (auf seine Kosten) gewinnen. (Jak.3,17) In Lukas 11 ab v 39 erleben wir ein Beispiel dafür.
Einige Fragen:

• Ist die Liebe zu Gott und deinen Nächsten für dich lebensbestimmend (auch in Streitsituationen)? Oder zählst du noch Küchenkräuter? (bist du um deine fromme Lebensform besorgt?)
  • Erregt dich ein Satz voller Hass in deiner Umgebung und setzt du dein Herz dagegen?
  • Fragst du nach Gottes Auftrag in brenzligen Situationen? Womit kann ich dir dienen? Ein Standardsatz im Gebet und zu deinen Mitmenschen?

HEILIG streiten – geht das? Der Heilige Geist gibt den Ton an!

Fragen zum Weiterdenken:

Wie streite ich? Was ist mein Konflikttyp?

Gibt es konkret jemanden, dem ich vergeben muss?

Lasse ich mich vom Heiligen Geist bewegen?

HEILIG streiten – geht das? (Nur keinen) Streit vermeiden?

Fragen zum Weiterdenken:

Welche Personen und Sachen sind dir im Leben so wichtig, dass du positiv dafür streitest?
Bei welchem Streit hast du schon mal das Ziel aus den Augen verloren?

Welchen Tipp der Streitkultur kannst du gut anwenden? Welcher Punkt fällt dir schwer?

Wie geht es dir nachdem du ein Bußgebet gesprochen hast?

HEILIG streiten – geht das? Versöhnung und Neuanfang gehören dazu!

HEILIG streiten – geht das? Möge die Wahrheit in der Gemeinde siegen!

weitere Predigtreihen

WERTvoll LEBEN

JÜNGER sein heißt jünger WERDEN

JESUS – ist anders als wir (denken)

Die leisen Weltveränderer

weitere Predigten 2021

Jahreslosung

weitere Predigten 2020

X-mas

English sermons

Die Kraft guter Prioritäten

getFREEday

BEZIEHUNGsweise

Entdecke das GEBET

HISstory

Die unsichtbare Dimension

Gemeindetag Freundschaft leben

MOTIVation durch VISION

wozu Abendmahl und Lobpreis?

weitere Predigten 2019

Menschen begegnen Jesus