newsLETTER

21/2020 (08. Mai)



#virtuelle+realeKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
letzten Sonntag hatten wir unseren ersten liveStreamGottesdienst. Unten könnt ihr nochmal rein schauen. Für den Start ist er schon recht gut geworden, kleine Patzer werden wir auch noch lernen auszumerzen. Manche haben sich zoom und liveSTREAM gleichzeitig angehört, aber doppelt ist nicht immer besser zu verstehen ;-). Wir sind aber schon ganz gut in der digitalen Kirche angekommen.
Bei aller schönen digitalen Welt, der direkte Kontakt, Beziehungen und Gemeinschaft ist nicht zu ersetzen. Das haben wir zum realGottesdienst gemerkt, es ist einfach schön die anderen zu sehen und Lobpreis und Predigt gemeinsam zu erleben, wenn auch mit Maske. Es waren auch noch Plätze frei. Habt Mut und kommt und meldet euch an bei  info@efg-ilmenau.de mit Angabe mit wie vielen Personen ihr am Gottesdienst teilnehmen möchtet. Wir müssen dann eine Auswahl treffen und verschicken am Samstagabend eine Einladung. 
Ticket für Gottesdienst
Alle, die nicht dabei sein können, erleben den Gottesdienst wie gewohnt: Das Ankommen und das Café mit Gesprächsrunden in zoom und den Gottesdienst im liveSTREAM auf YouTube. Zunächst mit liveModeration und livePredigt und später auch mit Lobpreisband.
realGOTTESDIENST 10.05.2020
Es geht weiter mit der vor der Krise unterbrochenen  Predigtreihe: BEZIEHUNGsweise
Am kommenden Sonntag gibt es die Zusammenfassung der letzten Themen: Was ist mir die Gemeinschaft wert? mit Erhard Plentz.
Auf unserer Homepage findest du unter EVENT die Gottesdienste. Ganz links ist der aktuelle Gottesdienst am Sonntagmorgen zu finden. Oder klicke auf das Bild unten. Da kannst du dich durchklicken oder gleich live in den zoomRaum eintreten. (ID: 244-963-752 PW:  756245)
  • 09:00 Uhr GEBETSzeit
    wer möchte kann in das gemeinsame Gebet einsteigen
  • 09:30 Uhr Start Kinderprogramm (live aus Augsburg).
  • 09:45 Uhr welcome
Kinderprogramm: Sascha und die lange Dürre
  • 10:00 Uhr im YouTube liveSTREAM
    Countdown, Begrüßung, Infos und Predigt ganz live aus dem realen Gemeindehaus. Der liveSTREAMM wird aber nur in YouTube übertragen.
  • 10:15 Uhr Lobpreis und Predigt
    live dabei bleiben 
  • 11:15 Uhr Café
Auch Zentralasien ist vom Coronavirus (Covid-19) betroffen. Andreas G. berichtet:
Hier gibt es nächtliche Ausgangssperren. Die Wohnung darf nur zum Lebensmitteleinkauf und zum Arztbesuch verlassen werden. Außer Lebensmittelgeschäften ist alles geschlossen. Es gibt Straßensperren selbst zwischen einzelnen Dörfern...
...Die Kehrseite der Maßnahmen ist, dass, wie in den meisten Ländern, der Großteil der Leute im Moment zu Hause ist und nicht arbeiten kann. Viele bekommen daher im Moment auch keinen Lohn. Das ist besonders für Leute kritisch, die schon vor der Quarantäne gerade so über die Runden kamen.
Anders als in reichen westlichen Ländern gibt es kaum staatliche Hilfen. Im Moment planen wir in Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinde hier, Hilfspakete mit haltbaren Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Öl, Nudeln und Reis zusammenzustellen und an Bedürftige zu verteilen.
Wir wollen uns als Gemeinde an dieser Spendenaktion beteiligen, etwas aus Dankbarkeit abgeben, denn uns geht es so gut. Bitte geht auf unsere SPENDENseite oder klickt auf den Button rechts. So könnt ihr auswählen, ob ihr über Paypal oder Überweisung spendet. Verwendungszweck: BibelApp Andreas G.
weitere Veranstaltungen:
Themengespräche mit Lukas Nickel:
Dienstag, 12.05. 20:00 Uhr
„Neue Wege Gott zu entdecken“
Meeting-ID: 857 2679 0385
Passwort: 670454
In der Bibel lesen wir, wie Gott auf unterschied-liche Art mit Menschen in Kontakt tritt. Sie werden seine Freunde, Diener und Nachfolger. Aber in unserem Leben heute scheint es so schwer, Gottes Stimme zu hören. Seine Weisung und Meinung wahrzunehmen. Eine Freundschaft mit Gott ist oft anstrengend und einseitig, weil (oder wenn) ER nicht redet. - Wir werden darüber sprechen, welche verschiedenen Wege es gibt, die Beziehung mit Gott zu vertiefen. Denn es ist auch Gottes Wunsch, eine enge Beziehung mit ihm zu haben.
 Länge: ca 90 Minuten interaktiv.
+++WICHTIG+++NEU+++
Die ersten Kleingruppen haben sich bereits im Gemeindehaus getroffen. Eine schöne Erfahrung sich wieder zu sehen.
Ab sofort können realHAUSKREISE im Gemeindehaus stattfinden. Dort ist genügend Platz um die Hygienevorschriften einzuhalten. Meldet euch bitte bei Christian Loos an und bucht einen Termin. 
Viele Grüße und baue Beziehungen auch in der Krise
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*