news LETTER

01/2021 (01. Januar)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Guten Morgen neues Jahr. Was wirst du mir bringen? Wird es wieder so chaotisch wie das Letzte? Alles kam anders, als ich es mir gedacht habe. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dieses Jahr auch wieder anders werden wird. Wenn ich auf meine Pläne schaue, werde ich wieder enttäuscht werden.
Noch etwas verschlafen klicke ich durch alle News, checke Mails und WhatsApp. Da springt mich doch ein #hashtag direkt an. Jesus sagt mir direkt:
Sei #barmherzig,
wie auch dein Vater im Himmel mit dir barmherzig ist!

Das ist der erste Satz, den ich im neuen Jahr höre. Das lenkt meine Aufmerksamkeit von mir weg hin zu meinem Nächsten. Wenn ich von mir wegschaue, wird mein Horizont erweitert, meine eigenen Probleme werden kleiner und mich erfüllt das unendlich gute und sinnbringende Gefühl etwas Gutes zu tun.
Lia hat uns dieses Bild zur Jahreslosung gemalt. Diesen Text wollen wir im kommenden Jahr durchbuchstabieren.
Was ist eigentlich #Barmherzigkeit?
Wiki sagt: Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an. 
Es fängt im Denken an und geht im Handeln weiter. Was will Jesus mir persönlich sagen? Wo kann ich barmherzig sein?
Mir selber gegenüber, meinen Kindern oder Eltern, meinen Kollegen oder den Menschen gegenüber, denen ich täglich begegne, die anders sind als ich, anders denken und leben, die benachteiligt oder bevorteilt sind... Es stimmt, Gott ist mir gegenüber extrem barmherzig, wenigstens ein klein wenig davon will ich in diesem Jahr weitergeben.
Am ersten Sonntag, im neuen Jahr gibt es wieder einen
Live- und Stream-Gottesdienst.
Egal wie, aber sei dabei, es lohnt sich. 
Es geht natürlich um die Jahreslosung.
Was erwarten wir im neuen Jahr?
Sicher hat jeder seine persönliche Wunschliste. Die haben wir auch als Kirche: Wir wollen zu JESUS einladen und als Christen wachsen.
Es gibt viele Möglichmacher bei uns, die sich mit viel Begeisterung einbringen. Als Älteste und Diakone engagieren wir uns mit Leidenschaft im Reich Gottes. Wir sind auf einem guten Weg. Aber doch merken wir, dass wir an unsere Grenzen stoßen, auch zeitlich. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir nach einem Pastor suchen, der die Vision unserer Kirche weiter voranbringt, also auch innovativ und mit neuen Gedanken uns unterstützt.
Anzeigen
Umfrage für alle Besucher
FEEDBACK ist wichtig, wenn man sich weiter entwickeln will. In der online-Umfrage geht es um die allgemeine Situation in der Gemeinde, was gefällt, was gefällt nicht so sehr. Wir wollen daraus lernen und dadurch besser werden.
Eine herzliche Teilnahme zur online-Umfrage. Das Passwort dafür ist: 2020umfrage
Wer es lieber analog mag, kann die Umfrage auch mit Stift ausfüllen und in den Briefkasten im Foyer am Infopoint legen. Hier kann man sich auch das PDF herunterladen.
Wer es lieber mündlich machen möchte, kan es jeden Montag gern in der Feedbackrunde tun.
Eine herzliche Einladung zur FEEDBACKrunde, jeden Montag 19 Uhr. Alle Mitwirkenden und auch (online)Besucher sind eingeladen, um zu reflektieren, wie sie den Gottesdienst erlebt haben.
Das Diakonat MEDIEN sucht tatkräftige Unterstützung
Das Spektrum der Begabung ist sehr groß, künstlerisch, gestalterisch, technisch, medial und die Aufgaben sind ebenfalls sehr vielfältig von der Homepage, Podcast, newsLETTER über Gestaltung von Grafiken und Bühnenbildern bis hin zum Livestream... 
Es passiert schon sehr viel, auf YouTube sind wir in kurzer Zeit mit über 100 Abos durchgestartet, aber wir können noch besser werden, wenn wir SocialMedia bewusster einsetzen wie WhatsApp, Instagram oder Facebook und damit unsere Außenwirkung verbessern können.
Wer sich da gern mal ausprobieren und in die Arbeit hineinschnuppern will oder gute Ideen hat, meldet sich bitte bei medien@efg-ilmenau.de
... eine Wohnung wird frei
Eine Wohnung im Gemeindehaus direkt über dem Saal sucht neue Bewohner. Die gemütliche Dachgeschosswohnung mit einer Grundfläche von etwa 98 m² und 4 Räumen, Bad, Küche und Flur, führt in ein großes Wohnzimmer mit bodentiefen Terrassentüren und zu einer 70 m² großen und begrünten Dachterrasse hoch über Ilmenau. Hier kann man gut grillen und chillen. Ein Aufzug in den Gemeinderäumen bietet die direkte Verbindung zum Kellergeschoss mit ebenerdigem Ausgang zum Hof der Kita Burgspatzen oder direkt zum Shoppen in der in fünf Minuten erreichbaren Fußgängerzone. Durch die unmittelbare und direkte Gemeindenähe ist ein Gemeindeanschluss und Teilnahme am Gemeindeleben eine empfehlenswerte Voraussetzung.
Die Wohnung steht ab März zur Verfügung.
Interessenten melden sich bitte per Mail an info@efg-ilmenau.de
Viele Grüße
und denke daran: Sei barmherzig
Matthias Roth
Die nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:
aktuelle Termine findet man auch unter EVENTS

Wir fahren jetzt auf Sicht:
Hauskreise und Kleingruppen bitte individuell abstimmen und Zoom nutzen.

03.01.2021 · 10:00 - Gottesdienst - Jahreslosung 2021: "Seid Barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lk 6,36
10.01.2021 · 10:00 - Gottesdienst - "miteinander hinhören"
Die Gebetsabende vom 12.-16.01. finden wahrscheinlich online statt
17.01.2021 · 10:00 - Abschlussgottesdienst Gebetsabende "Lebenselixier: Bibel"
 
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*