news LETTER

19/2021 (17. September)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Wir sind mitten in unserer Predigtreihe
Das Thema der Predigt am Sonntag lautet: JESUS rüstet seine Jünger aus.
Das ist auch nötig, denn allein schaffen wir kaum die hohen Ansprüche zu erfüllen, die an einen Jünger gestellt werden. 
Aber trotzdem: Ich fühle mich nicht gut. Ich merke, ich versage so oft und ich fühle mich unwürdig. Ich bin es nicht wert ein Jünger zu sein, so viele Dinge belasten mich, ich bekomme mein eigenes Leben kaum auf die Reihe...
Dann ist ein getFREEday dran, es wird Zeit wieder frei zu werden...
Save the date: Samstag, den 02.10. ab 10 Uhr
Endlich mal wieder JESUS begegnen, denn im Alltag kommst du kaum dazu. An diesem Tag hast du die konkrete Chance dir Zeit zu nehmen, um auf JESUS zu hören, Dinge los zu werden, die dich belasten, Ängste und Sorgen.
Auf der getFREE-Seite ist genau beschrieben, was du erwarten kannst und wie es abläuft:
Einen Tag in der Gegenwart Gottes verbringen
Mit anderen zusammen Lobpreis feiern
JESUS einladen und IHM begegnen
Mit einem Wegbegleiter gemeinsam im Gebet sein
Ehrlich meine Probleme nennen
Offen sein, dass Gott mir antwortet
Auf die Eindrücke hören, die Gott mir schenkt
Auf die Bilder achten, die ich sehe
Bewusst Vergebung aussprechen, Tausch am Kreuz
Mit meinem Wegbegleiter etwas fest machen

Sei dabei

Am darauffolgenden Sonntag, 03.10., kannst du deine gemachten Erfahrungen
im ERlebt-Gottesdienst mit anderen teilen.
MEINUNG:
Corona ist für jeden einzelnen Christen und ganz besonders für jede Gemeinde eine Herausforderung. Die erste Herausforderung ist die Prioritäten nicht zu verschieben. Zum Vertrauen auf Jesus einladen und im Christsein wachsen, dazu gibt diese Zeit reichlich Anlass. Die Folge dieser Priorität ist, dass Jesus nachzufolgen das Hauptthema für Christen bleibt und Corona nur ein Nebenthema ist. Das ist sehr gesund. (Predigtreihe die Kraft guter Prioritäten) Bist du dabei, dass das Leben mit Jesus immer mehr Platz in deinem Leben bekommt? Vergleiche mal die Zeiten, die du bewusst mit Jesus verbringst (Reden, Hören, Nachdenken...) und in denen du dich mit Problemen aus aller Welt füllst (Medien, Getratsche, Handykanäle...). Dann merkst du schnell, wo du ansetzen musst, um in der Spur hinter Jesus zu bleiben. (aktuelle Predigtreihe) Der getFREEday am 2.10. lädt dich dazu ein, mal ganz persönlich in Gottes Gegenwart Bilanz zu ziehen. Du kannst bei Jesus ablegen, was dich behindert und dich neu füllen lassen. Eine wichtige Zeit für Christen, die im Alltag oft zu sehr begrenzt wird. 
Als Gemeindeleitung fordert uns Corona nun seit 1,5 Jahren heraus, ständig neu zu erkennen, wie wir beim jeweils aktuellen Infektionsgeschehen angemessen Gottesdienst feiern können. Wir suchen passende Formen, die es den vorsichtigen und den mutigen Besuchern möglich machen, Gott und einander zu begegnen. Es ist uns bewusst, dass wir dabei nie alle Erwartungen erfüllen konnten und können. 
Da wir noch eine ganze Weile mit dieser Situation umgehen müssen, laden wir im November zu einem weiteren Abend in der Reihe "Gesellschaftliche Trends und Christsein" ein. Das Thema wird heißen: 
"Gemeinde in den besonderen Herausforderungen durch Corona". Wir wollen offen miteinander reden, einander verstehen lernen und dabei auch Gottes Reden hören. 
Als Älteste haben wir ein Ziel:
Wir wollen gemeinsam und gestärkt durch diese Zeit kommen. Kannst du dieses Ziel auch zu deinem Ziel machen? Ich glaube, das würde Jesus echt freuen, weil es ein Ausdruck der von Jesus angeordneten Liebe ist (Joh 16, 9).
Erhard Plentz
Termine:
Auch auf der Homepage seht ihr immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.

19.09.2021 · 10:00 - Gottesdienst - JESUS rüstet seine Jünger aus
20.09.2021 · 19:30 - Diakonentreffen
25.09.2021 · 19:00 - Filmabend - Lebendige Wasser
26.09.2021 · 10:00 - Gottesdienst - JESUS führt seine Jünger durch das Leben
26.09.2021 · 11:45 - Gemeinde(halbe)stunde nach dem Gottesdienst - Diakonenerkennung
02.10.2021 · 10:00 - 14:00 getFREEday (ein Tag mit JESUS)
03.10.2021 · 10:00 - ERlebt Gottesdienst
03.10.2021 · 16:00 - Kita Erntedankgottesdienst
10.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst - ÄltestenTALK
16.10.2021 · 9:00 - 12:00 gemeinsame Gebets- und Fastenzeit für die Diakonenerkennung
17.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst
17.10.2021 · 17:00 - UNITE english service
24.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst - Students Welome
Viele Grüße
und getFREE
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*