news LETTER

20/2021 (30. September)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Kennst du das? Zu früh wache ich auf und gleich fühle ich mich irgendwie niedergeschlagen. Auch wenn die Sonne scheint, sie erreicht nicht mein Herz. "Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?" Alles was mir gerade im Kopf herumspukt zieht mich nach unten. Das klingt nach einer kräftigen Herbstdepression.
Aber das muss nicht sein, nein. JESUS lädt dich ein, das loszu werden. Und das schon  am kommenden Samstag, 02.10. ab 10 Uhr, am getFREEday:
Endlich mal wieder JESUS begegnen, denn im Alltag kommst du kaum dazu. An diesem Tag hast du die konkrete Chance dir Zeit zu nehmen, um auf JESUS zu hören, Dinge los zu werden, die dich belasten, Ängste und Sorgen. Auf der getFREE-Seite ist genau beschrieben, was du erwarten kannst und wie es abläuft. Wenn du denkst: Eigentlich geht es mir doch ganz gut - dann bist du trotzdem eingeladen. Du kannst ein Wegbegleiter sein und jemandem zuhören, ganz einfach mit ihm beten und auf Gott hören. Dafür brauchst du keine seelsorgerliche Ausbildung. Es ist ein Geben und Nehmen.
ERlebt-Gottesdienst
Am kommenden Sonntag, 03.10., um 10 Uhr kannst du deine gemachten Erfahrungen im ERlebt-Gottesdienst mit anderen teilen. Das hilft dir, denn eine geteilte Freude und Erfahrung ist eine doppelte Freude und Erfahrung. Das hilft anderen Menschen, denn sie bekommen durch deine Geschichte den Mut mit diesem JESUS auch etwas zu wagen.
Lass dich einladen vorn in der Lounge deine Story zu erzählen. Das wird ein spannender Gottesdienst.
Am 03.10. gibt es noch mehr Gottesdienste: Um 15 Uhr findet im Lichtblick auf der PöHö ein Familiengottesdienst statt. Das Thema ist Freiheit, passend zum getFREEday...
Und noch ein Gottesdienst am 03.10. um 16 Uhr. Unsere KiTa Burgspatzen feiert bei uns im Gemeindehaus
ErnteDANKgottesdienst. Dazu sind nicht nur die Eltern der Kinder eingeladen. Gern erinnern wir uns an die gemeinsam erlebten Gottesdienste vor Corona, wir sind wieder auf einem guten Weg dorthin.
DIAKONENerkennung
Seit vier Jahren haben wir Diakone in unserer Gemeinde. Das war eine sehr gute Entscheidung um unsere Gemeinde voran zu bringen. Durch die geteilte Verantwortung konnte viel mehr bewegt werden. Vielen Dank für das Engagement. Nun startet die nächste Runde. Wir wollen noch mehr verantwortliche Mitarbeiter als Diakone einsetzen, zur Entlastung sollen die Diakone auch einen Stellvertreter bekommen und ein Leitungsteam bilden. 
In der letzten Gemeindestunde haben wir den Fahrplan bereits vorgestellt, ihr könnt auch noch weitere Erläuterungen auf unserer Homepage nachlesen. Am 10.10. gibt es dazu auch einen Gottesdienst als Ältesten-Talk, da könnt ihr alle Fragen stellen (bitte schickt sie vorher schon an Lukas)
1. Phase - Erkennung

10.10. Thema im GD, Diakonenerkennung als ÄltestenTalk, Austeilen der Listen zur Erkennung
14.10. Donnerstag 19 Uhr Gebets- und Fastenzeit zur Erkennung mit Andacht/Lobpreis
17.10. Abgabe der Listen mit Vorschlägen für Diakone

2. Phase - Anerkennung (Wahl)

07.11. Austeilen der Stimmen-Liste (nur Gemeindemitglieder)
21.11. Abgabe der Stimmen -Liste

3. Phase - Einsetzung

Gespräche mit den erkannten Diakonen und Konstituierung
12.12. Einsetzung und Segnung der Diakone im GD

Termine:
Auch auf der Homepage seht ihr immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
02.10.2021 · 10:00 - 14:00 getFREEday (ein Tag mit JESUS)
03.10.2021 · 10:00 - ERlebt Gottesdienst
03.10.2021 · 15:00 - Familien Gottesdienst im Lichtblick
03.10.2021 · 16:00 - Kita Erntedankgottesdienst
10.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst - ÄltestenTALK mit Sammlung Humedika / Togo Einsatz Gunter
14.10.2021 · 19:00 - gemeinsame Gebets- und Fastenzeit für die Diakonenerkennung
17.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst
17.10.2021 · 17:00 - UNITE english service
24.10.2021 · 10:00 - Gottesdienst - Students Welome, anschließend Mittagessen

Ausblick:
13.11. Fortbildung "Christliche Erlebnispädagogik". Spannend für alle Mitarbeiter im Kinder-Jugend Bereich. Es geht darum, nicht einfach nur Spiele zu spielen, sondern durch Aktivitäten christliche Werte zu vermitteln. Wir lernen neue Spiele kennen und entdecken den christlichen Blick auf die Arbeit mit Kindern.

14.11. Männernachmittag
Im August  hatten wir unseren ersten Männernachmittag seit langer Zeit. Das Dutzend anwesender Männer hatte den Wunsch, alle Vierteljahre so als Männer zusammen zu sein. Deshalb haben wir den nächsten Männernachmittag geplant. Ihr seid also eingeladen, nach dem Godi zu bleiben, ein Mittagessen zu bestellen und auch das Gespräch miteinander, den Input, Austausch und die Aktion zu genießen.

Save the date
15.-17.07 2022 Gemeindewochenende in Schwarzenshof  mit Martin & Liesel Scharnowski.
Viele Grüße
und getFREE
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*