news LETTER

5/2022 (17. März)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Neuigkeiten auf unserer Homepage:
Langsam nehmen die realen Veranstaltungen wieder zu. Das ist auch unser Wunsch, dass wir uns lokal begegnen können, aber Menschen auch global erreichen.

Bei vielen Veranstaltungen ist es oft schwierig die Übersicht zu behalten. Aus diesem Grund gibt es auf unserer Homepage eine Zusammenfassung aller Highlights von diesem Jahr. Das wird laufend ergänzt, es lohnt sich also ab zu zu mal reinzuschauen. Bei diesen einzelnen Veranstaltungen ist meist auch ein Link hinterlegt für weitere Infos oder auch bei vergangenen Veranstaltungen zu Videos oder Bildern. So kann man sich das Erlebte oder verpasste nochmal vor Augen führen.

Wir freuen uns auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen.
Besonders einladen möchten wir am 26. März 22, 19-21 Uhr zum Gesprächsabend aus der Reihe Gesellschaftliche Trends und Christsein mit dem Thema: 

Die Verweltlichung der Gemeinde

Röm 12,2 Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern …
Was heißt das konkret für uns?
1. Teil:
Teilnehmer tauschen sich über die Gefahren der Verweltlichung der Gemeinde, die sie sehen, aus. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und sieht dadurch auch andere Gefahren. Das wollen wir sichtbar machen.
2. Teil:
Wir entdecken Gefahren, auf die uns das NT hinweist. Dazu wollen wir einige ausgewählte Texte exemplarisch unter die Lupe nehmen. Das kann durchaus einige unserer Erfahrungen und Sichten hinterfragen.
3. Teil:
Auf was sollten wir als Gemeinde achten, um den realen Gefahren auszuweichen und einen guten, geistlichen Stil zu leben?

Ziel des Abends: Sensibler mit dem Problem umgehen, Gefahren der Verweltlichung erkennen und gute Lebensprinzipien entdecken, die uns helfen, in diesen Gefahren einen guten Weg als Gemeinde Jesu zu gehen.

Auch die Jüngsten starten durch auf ihrer eigenen website der KidsChurch.

Große JungsGruppe
Andacht mit Sport, Spiel und Aktion. Für Teens und Kids ab 2. Klasse. Jeden Sonntag ab 10-11:30 Uhr

JungsAction
Abenteuerspiele, themenbezogene Andachten, Spiel-Sport zum Auspowern, Kochen und mehr, … Für Teens und Kids ab 2. Klasse. 1x im Monat.  Freitag 16:00-18:00 Uhr oder auch mal in der Sporthalle ab 18 Uhr nach Absprache.

 
Und natürlich haben die Teens auch ihre eigene website, auf der es noch mehr Infos gibt.
TeensACTION
Wir essen gemeinsam Mittag, haben viel Spaß mit Ausflügen, Spielen und guten Gesprächen. Wir entdecken, wie toll eine Freundschaft mit Jesus ist. Für Teens ab 12 Jahre. Alle zwei Wochen (ungerade Kalenderwoche). Sonntags 11:30 Uhr. Kontakt: Lukas Nickel (0177-6405149)

Teenkreis bible today
Wir lesen die Bibel und finden heraus, welche Message Gott für mich heute ganz konkret hat. Mittwochs im Café 17 Uhr  alle 14 Tage. Kontakt: Tine
 
Wir wollen nicht aufhören für den Frieden zu beten.

 GEBET für den Frieden 

Vater im Himmel, wir haben Angst vor dem Krieg in unserer Nachbarschaft,
vor dem sich wiederholenden Albtraum zwischen Ost und West.
Wir bitten dich um Frieden,
dass du Kriegstreibern ins Gewissen redest,
was keinem Menschen gelingen konnte,
dass die Sinnlosigkeit dieser Zerstörung bewusst wird
und dass die Großen in dieser Welt wieder miteinander reden.
Vater im Himmel, wir bitten dich um Frieden in unserem Herzen,
in unserem Umfeld, in unseren Beziehungen und Familien.
Wir wissen, dass der Krieg dort anfängt,
weil auch wir aufgehört haben miteinander zu reden,
nur über- und gegeneinander.
Bitte vergib uns.
Amen
Zum BETEN gehört auch das GEBEN. Im letzten Gottesdienst hatten wir eine Sondersammlung für die Menschen in der Ukraine. Dabei kamen bisher 3.000 € zusammen, welche wir an die Humanitäre Mission in Sachsen weitergeleitet haben. Es werden dort Transporte mit Hilfsgütern direkt in die Ukraine geschafft und Flüchtende mit zurück gebracht. Vielen Dank für die Hilfe.
Wer ganz konkret und regional helfen möchte, das Schulungsheim an der Ilm in Dörnfeld hat Geflüchtete aufgenommen. Gebraucht werden aktuell Töpfe und Geschirrtücher, da die Familien Gelegenheit haben dort zu kochen (andere Sachspenden bitte nicht). Helfende Hände werden zur Zeit auch gebraucht. (Frau Carole Fröhlich, Ilmwerk 2, 99326 Dörnfeld, 03629 812726)

"Bemüht euch um das Wohl der Stadt... und betet für sie.
Wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen".
Die Bibel - Jeremia 29:7

Eine Einladung von Miri T.
Am Samstag dem 19. März findet eine große  Müllsammelaktion in Ilmenau statt. Jeder ist eingeladen alleine oder mit anderen (z.B. mit eurem Hauskreis, der Familie oder deinem Mitarbeiterteam) an dieser Aktion teilzunehmen. Sammelt in eurem Wohn- und Lebensumfeld Müll auf und haltet so die Stadt und euren Ortsteil sauber.

Weitere Informationen und Müllabstellflächen findet ihr hier:

 
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.

20.03.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Gottes Machtwort: die Kraft seines Wortes
26.03.2022 · 19:00 - Gesprächsabend - die Verweltlichung der Gemeinde
27.03.2022 · 10:00 - Gottesdienst
03.04.2022 · 10:00 - Gottesdienst - "Glaube und verliebt sein"
10.04.2022 · 10:00 - Gottesdienst
10.04.2022 · 17:00 - UNITE english service
15.04.2022 · 15:00 - Karfreitagandacht
17.04.2022 · 10:00 - Ostersonntag - Mit Jesus in die Zukunft - Eine Hoffnung die nicht stirbt

Save the date
15.-17.07 2022 Gemeindewochenende in Schwarzenshof  mit Martin & Liesel Scharnowski.
Viele friedvolle Grüße 
 
MatThiasR
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*