Kinderprogramm

KidsChurch

Während die Eltern den Gottesdienst sonntags ab 10 Uhr erleben können, haben die Kids ihr eigenes Programm. Für die Kleinsten gibt es einen Eltern-Kind-Raum und den multimedialen Gottesdienst sieht man im Livestream.

Nach einem gemeinsamen Start im Gottesdienst geht es in die einzelnen Gruppen. Für die Kinder von 3-9 Jahren gibt es die KidsChurch. Dort wird gesungen, gespielt und gebastelt und es werden spannende Geschichten aus der Bibel gehört und erlebt. Die großen Mädchen und Jungs haben aller 14 Tage ihre eigene coole Veranstaltung.
Infos:
Anita Nickel 01637646761
kinder@efg-ilmenau.de

Die KidsChurch sucht dringend Mitarbeiter, die den Kindern biblische Geschichten erzählen möchten. Es ist eine schöne Arbeit im Reich Gottes in die Kinder diesen Samen zu legen, der irgendwann in ihrem Leben einmal aufgehen kann, eine Geschichte, ein Vers, ein Lied…
Bei Interesse bitte bei Anke Plentz melden.

Hallo Du,
Der Schwerpunkt unserer Arbeit mit Kindern liegt auf der Kinderstunde am Sonntag. Zu dem Mitarbeiterteam der Kinderstundegehören insgesamt 10 Mitarbeiter. Zwei Mitarbeiter gestalten pro Sonntag die Kinderstunde. Vorher sind die Kinder im Gottesdienst dabei und tragen hin und wieder ein Lied vor, bevor sie mit einem Segensgebet in die Kinderstunde „entlassen“ werden. Dort singen wir gemeinsam, hören spannende Geschichten aus der Bibel und spielen gemeinsam Spiele.
Wir sind sonntags zwischen 12 und 18 Kinder. Jedes Kind ab 3 Jahren bis 10 Jahren, oder solange es sich wohl fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Gerne nutzen wir mit den Kindern den vielfältigen Kita-Spielplatz und auch den neuenBewegungsraum, der viel Fläche zum Toben und Spielen hergibt.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder von Kindheit an, mit dem biblischen Geschichten vertraut werden und dadurch schon ein Same für den Glauben an Gott gelegt wird. Gleichzeitig wollen wir zusammen Spaß haben und Raum bieten für Beziehungen zwischen den Kindern und den Mitarbeitern und Kindern. Wir freuen uns über Freundschaften, die geknüpft werden.
Es ist uns ein Herzensanliegen in die nächste Generation zu investieren. Wir möchten dazu beitragen, dass reife Menschen heranwachsen, die fest im Glauben stehen und die wiederum irgendwann auch in andere Menschen investieren.

Wir freuen uns über jedes neue Kind, dassmit dabei ist. Und ebenso freuen wir uns über Menschen, denen die Kinder wichtig sind und die bei der Kinderstunde mitmachen möchten. In der Regel werden sonntags 12-15 Kinder in zwei Gruppen betreut. Wenn alle Kinder da sind, sind es ca. 25 Kids. Das nennen wir SEGEN! Es ist eine große Freude zu sehen, wie wissbegierig, aufmerksam und regelmäßig sie unserem Geschehen folgen, das Gehörte widergeben und den Kindergottesdienst gern besuchen.
Interessierte aus der Gemeinde schauen sich oft unsere Arbeit an. Einige können sich eine längere Mitarbeit im Kinderstundenteam gut vorstellen. Es ist schön, wenn viele einen Zugang zu den Kindern und vielleicht auch zu ihrer Begabung finden und uns Mitarbeiter mit Ihrem Dabeisein inspirieren.
Weitere Angebote für Kinder gibt es montags ab 16 Uhr im Lichtblick (Kids-Treff) und am Donnerstag (Mädels-Treff) ebenfalls 16 Uhr im Lichtblick.

In diesem Sinne – AMEN – so sei es!!!
Miriam

Menü