news LETTER

07/2022 (29. April)
#analoge+digitale KIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Nach jahrelanger Abstinenz lebt das GemeindeLEBEN wieder auf. Wir haben wieder mehr Stühle gestellt und du bist herzlich willkommen. Wann warst du das letzte mal live dabei? Nutze die Chance, denn live ist das GemeindeLEBEN besser als Stream (den gibt es aber trotzdem noch weiter, um Menschen zu erreichen). Wer möchte trägt eine Maske (das empfehlen wir besonders bei wieder steigenden Inzidenzen und Besucherzahlen) und wem das zu heiß ist, ist trotzdem herzlich willkommen.

Hauptsache du bist wieder dabei, um am kommenden Sonntag den 11. Burgspatzen-Geburtstag zu erLEBEN. Dann verpasst du auch keine Bratwurst und andere Leckereien nach dem Gottesdienst.
Am Samstag, 30.04., gibt es aber auch schon etwas für die Kids zu erLEBEN.

Spiel-Spaß-Übernachtung

Eine Einladung nicht nur den Tag, sondern auch die ganze Nacht miteinander zu verbringen. Gemeinsam Essen, spielen, eine gute Nachricht hören, am Feuer sitzen, das klingt sehr spannend und nach viel Abenteuer.

Um 15 Uhr geht es los.
Kinder ab 4 Jahren können schon dabei sein, wenn es die Eltern auch sind.
Tine + Team
Am kommenden Sonntag, 01. Mai beginnt wieder das Stadtradeln.
Für drei Wochen geht es darum Fahrrad zu fahren. Es ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei welchem hunderte Städte versuchen als Zeichen für den Klimaschutz am meisten Radelkilometer zu absolvieren. In den Städten selbst und damit auch in Ilmenau treten Teams gegeneinander ein und sammeln gleichzeitig zusammen für die eigene Stadt Kilometer. Wir waren als Gemeinde schon die letzten sieben Jahre erfolgreich dabei und wollen auch dieses Jahr fleißig in die Pedale treten.
Nebenbei ist es bei den aktuellen Spritpreisen auch gar keine schlechte Idee mal das Auto stehen zu lassen und auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen das Rad zu nehmen.
Und wie funktioniert das ganze?
Anmelden kannst du dich auf www.stadtradeln.de. Dort trittst du einfach unserem Team EFG Güldene Pforte bei und trägst täglich oder wöchentlich deine gefahrenen Kilometer ein. Für alle, die keinen Tacho am Fahrrad haben gibt es auch einen Routenplaner, welcher die zurückgelegte Strecke berechnet. Alternativ kannst du die Stadtradeln-App nutzen, die deine gefahrenen Kilometer quasiautomatisch einträgt.
Ansonsten muss du einfach nur Fahrrad fahren. Gemeinsam macht das noch mehr Spaß als einsam – also verabrede dich doch mit ein paar Freunden oder deinem Hauskreis und macht zusammen eine Radtour.
Am Samstag, 07. Mai, veranstalten wir anlässlich des Stadtradelns einen Fahrradausflug. Es wird drei verschiedene Touren geben, damit je nach sportlicher Ambition für jeden etwas dabei ist.
Das Ziel ist der Badeteich in Gehren. Dort werden treffen sich alle drei Gruppen zum Picknicken.
  • Gemütliche Runde:
    8km (+8km Rückfahrt)
    eben, ausschließlich Radweg
    Treffpunkt 14:30 Uhr am Parkplatz hinter der Schwimmhalle.
  • Ambitionierte Runde:
    30km (+8km Rückfahrt)
    mit Anstieg zur Hohen Tanne, teils Radweg, teils Straße
    Treffpunkt 13:30 Uhr am Parkplatz hinter der Schwimmhalle.
  • Sportliche Rennradrunde:
    55km (+8km Rückfahrt)
    zweimal über den Rennsteig, hauptsächlich Straße
    Treffpunkt 13:30 Uhr am Parkplatz hinter der Schwimmhalle.
Matthias H.
Die Hauskreise und Kleingruppen haben eine große Bedeutung im Gemeindeleben. Sie sind der Herzschlag unserer Gemeinde. So ist es auf der Homepage zu lesen.

Ein gesunder Herzschlag hat einen gleichmäßigen Rhythmus, der sich an aktuelle Situationen optimal anpasst. Lasst uns in den Hauskreisen und Gruppen bei aller Unterschiedlichkeit einen gemeinsamen, gesunden Herzschlag fördern! Am Montag, den 2.5. ab 19:30 Uhr ist live in der Gemeinde und auch über den Feedback Button über Zoom  ein Treffen  dazu. Alle Interessenten und besonders Hauskreis- und Gruppenleiter sind dazu eingeladen, damit wir diesen gemeinsamen Herzschlag in der Geminde finden und fördern.
Erhard P
NEU: Gemeindegebet jeden Mittwoch
Als Christen beten wir natürlich regelmäßig mehr oder manchmal auch weniger. Für eine Gemeinde ist es aber auch eine LEBENsgrundlage. Wenn wir etwas von Gott erwarten wollen, müssen wir ihm das auch sagen. Deswegen startet ab 04. Mai jeden Mittwoch um 19 Uhr eine gemeinsame Gebetszeit. Sei dabei und fordere Gott heraus.
Ort: Gemeinde / großer Saal, am Kreuz 
Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr
Ablauf
* Impuls für das Gebet
* Gebet für unsere Gemeinde
* Gebet füreinander
* Gebet verschenken (für Missionare, einzelne Menschen, die Gebet brauchen, Ukraine…)
Matthias Paul G
08. Mai 22, Gottesdienst 10 Uhr - Israel – Unruhestifter oder Segensträger?
Die Unruhen in und um Israel haben weit zurückreichende Ursachen. Diesen gehen wir am Beispiel Jakobs nach. Er kämpfte bis er schließlich zu seiner Berufung fand und ein Segnender wurde. Dabei möchten wir Parallelen zu Israel und Schlussfolgerungen für unser eigenes geistliches LEBEN ziehen.


12 Uhr - Seminarvortrag: Israel heute
Gott wirkt in und an Israel als Beispiel für alle Völker. Welche heilsgeschichtlich relevanten Stationen Gott mit Israel noch geht, bis dass es ein Segen für alle Völker wird, möchten wir miteinander betrachten.
 
Auch auf der Homepage findet ihr wie immer den aktuellen VeranstaltungsKALENDER.
und die HIGHlights von 2022 mit weiteren Infos.

01.05.2022 · 10:00 - Kita Geburtstagsgottesdienst - Gemeinsam sind wir stark
08.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst -  Israel – Unruhestifter oder Segensträger?
08.05.2022 · 12:00 - Seminarvortrag "Israel Heute"
15.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Mit Jesus in die Zukunft - Adventszeit ist jetzt!
22.05.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Mit Jesus in die Zukunft -
Himmel. Wohnen mit Aussicht in Toplage
29.05.2022 · 10:00 - ErLebt Gottesdienst
05.06.2022 · 10:00 - Gottesdienst - JESUS ist großzügig - Ist meine Antwort großzügig?
06.06.2022 · 18:00 - 19:00 Konzert Projekt-33 (Pfingstfest)
11.06.2022 · 19:00 - Filmabend "Gottes Schönheit – Darwins Ärger“
12.06.2022 · 10:00 - Gottesdienst - JESUS ist großzügig - Verwalte ich meine Ressourcen großzügig?
19.06.2022 · 10:00 - Gottesdienst - Open Doors
19.06.2022 · 15:00 - Open Doors Themennachmittag
26.06.2022 · 10:00 - Gottesdienst -JESUS ist großzügig - Sind meine Taten Ausdruck überfließender Liebe?

Save the date
15.-17.07 2022 Gemeindewochenende in Schwarzenshof  mit Martin & Liesel Scharnowski.
Weitere Infos
Viele Grüße und fülle dein LEBEN mit gutem Input
 
MatThiasR
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*