newsLETTER

01/2020 (04. Januar)

 

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  
Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Ich wünsche allen Lesern ein von Gott gesegnetes 2020
Eine Deutschlandfunkhörerin aus Dresden, eine Enddreißigerin, Mutter zweier Kindern schrieb: „Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht an Gott. Aber ich bin froh, dass es Menschen gibt, die das tun und die darüber sprechen. Ich würde so gerne glauben. Nur: Wie soll das gehen – mit fast 40 Jahren?“ Sehnsucht und Ratlosigkeit halten sich die Waage. Ein Atheismus, der mit einer ungestillten Sehnsucht lebt: 
Der Osten Deutschlands ist nach Nordkorea das zweitatheistischste Land der Welt. Das trifft besonders auf Thüringen und auch Ilmenau zu. Die Menschen können nicht mehr glauben. Die Erziehung zum Atheismus wirkt nachhaltig und damit wurde vielen Menschen die innere Hoffnung genommen. Die persönlichen Abgründe der Angst und Sorge, die Suche nach Sinn, nach Erfüllung nach angenommen sein, nach verstanden sein, die Sehnsucht nach Neuanfang und Vergebung; diese Themen kann der Materialismus nicht beantworten.
Wir wünschen und beten, dass wir in diesem Jahr diesen Menschen begegenen, die glauben wollen und es nicht mehr können. Wir wollen dabei helfen, dass sie
Glauben neu erleben können.
2020 beginnt und wir wollen lernen zu glauben, dass Gott Großes mit uns vor hat in diesem Jahr. Wir sind eingeladen uns auf das Abenteuer (oder Risiko?) des Glaubens einzulassen. Der Glaube beginnt mit einem Schritt, den man willentlich gehen muss. Die Angst zu scheitern, etwas verkehrt zu machen, hält uns oft davon ab. Dadurch verpassen wir viele Erfahrungen mit Gott. Wagen wir den nextSTEP und wir werden in unserem Glauben wachsen.
2020 startet und wir haben wieder ein volles Programm. Was erwartet uns in nächster Zeit?
Es geht weiter in der Predigtreihe "
Entdecke das Gebet". Darin eingebettet sind die Gebetsabnde mit den andren Christen aus Ilmenau. Unten sind die genauen Termine aufgeführt.
Am 14. Februar  gibt es einen
Valentinsabend für Paare, ab 19:00 Uhr mit gemeinsam Essen, Input und Zeit als Paar. Anmeldung bis 02.02.2020 bei Anke und Erhard Plentz (ankerplentz@gmx.de). Bei Bedarf an Babysitter bitte ebenfalls melden.
Den aktuellen Überblick gibt es wie immer unter
TERMINE auf unserer Homepage.
Save the Date
Unser nächstes Gemeindewochenende in Schwarzenshof ist geplant vom 24.-26.04.2020. Martin und Lisel Scharnowski sind wieder dazu eingeladen. Wie immer wird das wieder eine ganz besondere Erfahrung sein. Plant es jetzt schon mit ein.
Es lohnt sich auch immer mal wieder auf unserer Homepage herumzustöbern. Der PODCAST ist eine wahre Fundgrube geworden. Um sich besser zurecht zu finden, ist eine neue Struktur entstanden. Die Predigtreihen sind in eigene Ordner gepackt. Es gibt auch einzelne Themenordner wie X-mas oder OSTERN oder JESUS, dort finden sich alle Predigten zu dem Thema der letzten Jahre. Auch im Ordner TAUFE finden sich nicht nur die Predigten, dort kann man auch nachlesen, was Taufe bedeutet. Die Predigten, die nicht einer Themenreihe zugeordnet sind, findet ihr dann unter 2019. Viel Spaß beim Stöbern. Wer einen etwas längeren Arbeitsweg hat, ist gut dran. Jeden Morgen kann er sich eine Predigt reinziehen. Das ist guter Input für den Tag.




Viele Grüße
… und findet Mut zum Glauben, wagt den
nextSTEP und ihr werdet merken Jesus hilft
Matthias Roth
die nächsten Termine:

05.01.2020 10:00 - Gottesdienst - Die Losung für 2020
12.01.2020 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
                                Den Arm Gottes bewegen - Gebet in der Gemeinschaft
19.01.2020 10:00 - Gottesdienst in ev. Kirche, Abschluss Gebetswoche,
                                kein Gottesdienst in der Güldenen Pforte
26.01.2020 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
                               Wenn die eigenen Worte nicht mehr reichen - Lobpreis
02.02.2020 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe "Entdecke das Gebet"
                               Was interessieren mich die anderen? -Segen und Fürbitte
09.02.2020 10:00 - Gottesdienst
14.02.2020 19:00 - Valentinsabend für Paare
                                gemeinsam Essen, Input bekommen und Zeit als Paar haben
16.02.2020 10:00 - Gottesdienst ErLebt
16.02.2020 12:00 - UNITE - english service
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*