newsLETTER

17/2020 (15. April)



#virtuelle+realeKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Der Exit vom Shutdown wird kommen, langsam und Schritt für Schritt. Das ist auch vernünftig, denn die Medizin darf nicht schädlicher sein als die Krankheit.
Es werden aber noch viele Wochen vergehen, bist wir uns alle wieder gemeinsam versammeln dürfen. Die
Zeit bis dahin wollen wir nutzen und uns gut vorbereiten für die Zeit danach. 
Eine herzliche Einladung ein paar Neuheiten im realGemendehaus zu entdecken:

 
Auch wenn immer noch die Kontaktsperre gilt, wir sind nicht allein. Gott ist uns nah und er will zu dir sprechen, auf ganz unterschiedlichen Kanälen.
 
Mose hat mal eine ganz starke Erfahrung gemacht, mitten in seinem Job. Er war da noch kein Glaubensheld und Überflieger. Er hatte eine komplizierte und schwierige Kindheit, sein Leben war alles andere als perfekt, er hatte ein Menschenleben auf dem Gewissen und war eigentlich immer auf der Flucht und hat endlich ein Versteck gefunden. Gott hat ihn trotzdem gefunden und er spricht zu ihm durch einen brennenden Dornbusch. Es ist kein Strohfeuer, er verbrennt nicht- Es ist auch kein Smalltalk mit Gott, Mose bekommt eine ganz bestimmte Berufung. Aber Mose hat viele Zweifel, er kann nicht und will auch nicht. Er findet viele vorgeschobene Gründe. Aber Gott hat Geduld und die Vision des Volkes Gottes pflanzt sich langsam in das Herz des Mose. Mose hat danach Geschichte geschrieben. Was wäre alles nicht passiert, wenn Mose bei seiner Verweigerung geblieben wäre?

Mose ist kein Einzelfall geblieben. Gott hat sich allen Menschen gezeigt wie er ist, er hat alle Menschen berufen durch Jesus. Das ging nur durch das Kreuz, durch Vergebung und Neuanfang. Das Kreuz hat eine ganz existenzielle Bedeutung für uns Christen.
Das neue Kreuz in unserem Saal ist nicht vergoldet, sondern so wie es Jesus auch für uns gespürt hat, nicht auf einem Altar auf der Bühne weit weg, sondern am Bühnenrand, für jeden Menschen erreichbar. Jesus bietet uns den Tausch am Kreuz an. Wir gehen mit unseren Schwachheiten, Fehlern, Ängsten und Schuld zum Kreuz und bekommen Frieden und Freiheit, ein neues Leben.
Beim Abendmahl, der Gang zu Brot und Kelch geht am Kreuz vorbei, kann jeder am Kreuz etwas loswerden.
 

Das eigentliche Kreuz ist Licht, Jesus ist das Licht der Welt. Durch das Kreuz strahlt das Licht, nur durch das Kreuz können wir Jesus sehen. Das Kreuz ist leer, Jesus ist auferstanden, er ist neben dir, wir sehen nur noch den Rahmen. Das Holz ist rau, verwittert, hat viel ge(er)tragen, wir können es anfassen und spüren.
Ich freue mich schon sehr auf die Zeit, wenn Saal und Bühne wieder gefüllt sind, wenn wir gemeinsam Gott begegnen und darauf hören, was Gott uns sagen will. Wir werden im Glauben wachsen und Menschen werden Jesus kennenlernen.
Hat Gott dir deine Berufung schon gezeigt? Vielleicht kein brennender Dornbusch, aber ein Gedankenimpuls im Alltag. Verfolge das weiter, du kannst damit Geschichte schreiben. Es gibt viel zu tun im Reich Gottes. Wenn du deine Berufung auslebst rettest du Menschenleben.
Mich bewegt der ERlebt-Bericht vom letzten Gottesdienst mit der jungen Frau aus Dresden. Die Frau konnte nur ihr Heil finden, weil andere Menschen ihre Berufung ausgelebt haben. Das können wir auch in Ilmenau so erleben, das ist unsere Vision.
Das Leben nach Corona wird bald beginnen. Nutzen wir die Zeit und bereiten uns darauf vor. Entdecke deine Begabung und bringe sie in das Gemeindeleben ein.  Du kannst damit Geschichte schreiben und die Welt ein Stück verändern. 
Was ist dein Beitrag?
  • Lade Menschen ein, die Gott dir aufs Herz legt und bete für sie und wenn dir niemand einfällt bitte Gott darum, er zeigt die jemand der einen Neustart am Kreuz braucht.
  • Gib den Gästen das Gefühl zu Hause zu sein
  • Bringe deine Begabung und Kreativität ein:
  • ob Handwerk oder putzen, damit erreichst du, dass sich Menschen wohl fühlen.
  • starte eine neue Kleingruppe, als Hauskreis, Teeniegruppe, Interessengemeinschaft...
  • arbeite in einer Gruppe mit
  • Lebe deine musikalischen Fähigkeiten und trainiere sie weiter
  • Entdecke deine technische Begabung und arbeite in der CREW mit
  • ...
Auf unserer Homepage gibt es viele Angebote unter MITmachen und auch in den Diakonaten kann man seine Kreativität voll entfalten.
Suche deinen Platz in Gottes großem Plan, nimm ihn ein und du wirst unglaublichen Segen erleben.
Sonntag, 19.04.   ERlebt-Gottesdienst
Unser erster virtueller ERlebt Gottesdienst. Und wir haben sicher viel erlebt in dieser stürmischen Zeit. Was habt ihr erlebt, wie geht es euch? Habt Mut und teilt es den anderen mit was ihr mit Gott erlebt habt. Das Thema: Wie habe ich Jesus, die Ich-bin-Worte Jesu, gerade in Corona Zeiten erlebt?
Auf unserer Homepage findest du unter EVENT die Gottesdienste. Ganz links ist der aktuelle Gottesdienst am Sonntagmorgen zu finden. Oder klicke gleich auf das Bild rechts. Da kannst du dich durchklicken oder gleich live in den zoomRaum eintreten. (ID: 244-963-752 PW:  756245)
  • 09:00 Uhr GEBETSzeit
    wer möchte kann in das gemeinsame Gebet einsteigen
  • 09:30 Uhr Start Kinderprogramm (live aus Augsburg).
  • 09:45 Uhr welcome
    Willkommen zu Hause, schön dich zu sehen...
  • 10:00 Uhr Countdown, Begrüßung, Infos
    ganz live aus dem realen Gemeindehaus
  • 10:15 Uhr Lobpreis und ERlebt-Berichte
    live dabei bleiben (oder im YouTubeKanal oder Homepage schauen)
  • 11:15 Uhr Café
  • ca.11:30 Gemeindehalbestunde. Wir verabschieden die Gäste aus unserem virtuellen Gemeindehaus und informieren über den aktuellen Stand der Gemeinde und den Gemeindehaushalt.
Ausführlicher ist der Gottesdienst ab Sonntagfrüh auf der Homepage zu finden.
Für den der es in besserer Qualität auf dem smartTV mag:
Wenn ihr auf das Bild rechts klickt seid ihr in unserem YouTubeKanal. In der PLAYLIST könnt ihr den aktuellen Gottesdienst mit Lobpreis starten. 
Viele Kleingruppen treffen sich bereits virtuell. Bitte fragt bei eurem Leiter nach, ob solch ein zoomTreffen eingerichtet ist. Wer eine virtuelle Kleingruppe eröffnen will, melde sich bitte bei medien@efg-ilmenau.de
Viele Grüße und lebe deine Berufung.
 
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*