newsLETTER

27/2020 (08. Juli)


#analoge+digitaleKIRCHE

Newsletter für *|FNAME|* *|LNAME|*  

Hallo, liebe Freunde der EFG Güldene Pforte
Wir feiern Geburtstag
100 Jahre 
EFG Güldene Pforte
Eine herzliche Einladung zum Festgottesdienst
am 12.07. 10:00 Uhr

Gott sei DANK
mit Erinnerungen an die gute alte Zeit
und an den Weg, den wir mit JESUS in den letzten Jahren gehen konnten.
Anschließend gemeinsames Mittagessen mit Rostbratwürsten im BurgspatzenHof

18:00 Uhr DANKesparty
Es sind alle Mitarbeiter und Möglichmacher eingeladen - und das sind sehr viele.
Zum Anlass des 100-jährigen Bestehens unserer Gemeinde
möchten wir an diesem Abend mit euch Gott loben,
uns tief und humorvoll zugleich ermutigen lassen,
gemeinsam ein Essen genießen,
Gott und auch einander DANKen
und gemeinsam feiern.

 
HISstory mit unserer Gemeinde
- eine persönliche Sicht -
Die ersten Dokumente, die von unserer Gemeinde aufgetaucht sind, stammen aus dem Jahr
1920. Nach den Unruhen des ersten Weltkrieges trafen sich in Ilmenau einige Christen in einem Hauskreis. Später fanden sie dann ihr erstes Domizil in einem kleinen Saal unter einer Pelznäherei. Der Zugang im zweiten Hinterhof war allerdings alles andere als einladend. Es kam schon mal vor, dass ein Stück Haus eingefallen ist. Meine Erinnerungen reichen bis in das Jahr 1965 zurück, als ich in die Schule und nach Ilmenau kam. Als Kind nahm ich zwei Reihen mit Holzbänken wahr, vorn saßen die Brüder, hinten die Schwestern. Das Harmonium stand hinten und meine Mutter war Jahrzehnte die Lobpreiserin. In meiner Jugendzeit kann ich mich noch an etliche evangelistische Veranstaltungen erinnern. Mit 30-40 Personen war der Saal überfüllt, die Toilette (wenn man das so nennen kann) war über den Hof und immer abgeschlossen und für unsere Teestube haben wir den Tee mit Tauchsieder im Wassereimer gekocht. Die nannte sich immerhin schon Tea&Talk. Trotz dieser widrigen Umstände sind etliche Menschen zum Glauben gekommen.  Der gelebte Glaube war immer mit etwas Auflehnung gegen die atheistische Staatsreligion verbunden und erforderte auch Zivilcourage. Unser großer Wunsch war aus dem Hinterhof heraus zu kommen. Viele Wunder haben wir in der Mangel-DDR erlebt und wir konnten 1987 unsere eigene Kirche bauen...

Ab
2005 ist uns als Gemeinde immer mehr bewusst geworden, dass wir in der Gesellschaft als Christen eine wichtige Rolle spielen und es begann eine rasante Entwicklung zu einer Kirche am Puls der Zeit. Die Vision in Kinder zu investieren entstand 2009. Der Kerngedanke dabei ist in Kinder einen Samen aus christlichen Werten zu säen. Ostdeutschland ist nach Nordkorea das zweitatheistischste Land der Welt. Die christlichen Werte sind verkümmert und doch für Menschen in schwierigen Lebenssituationen existenziell wichtig. 2010 sanierten wir das völlig marode Haus in der Burggasse 13 und 2011 konnte die Kita Burgspatzen eröffnet werden. Inzwischen ist sie eine sehr begehrte Kindertagesstätte. 

Ein weiteres Projekt ist der Lichtblick im Plattenbaugebiet PöHö. Das ist ein Wohngebietstreff für alle Generationen, speziell aber für Kinder. Da dieses Projekt „obdachlos“ geworden war, bekamen wir 2015 die Chance eine alte Telefonzentrale (mit Stasi-Vergangenheit) zu erwerben. Dieses Haus sanierten wir vollständig in Eigenleistung und jetzt ist es mit seinen vielen Angeboten eine Bereicherung in einem sozialen Brennpunkt. 

Unser Gemeindehaus dagegen stammte aus einem anderen Jahrhundert und einer anderen Epoche. Eine graue Maus in einer schönen Altstadt und nicht unbedingt das anziehende Licht auf dem Berg… Aber es wurde auch eng in dem Haus. Bei größeren Veranstaltungen reichten die Stühle nicht mehr. Die Gemeinde begann stärker zu wachsen. Seit einigen Jahren hatten wir die Vision von einem sanierten Haus, einem Haus, das einladend ist, ein Haus das eine Grundlage für den eigentlichen Gemeindebau ist. Wir haben das Haus 2017 umfangreich saniert für eine zeitgemäße Kirche.
Kirche neu erleben. 
Unser Schwerpunkt liegt jetzt auf dem inneren Bau und Wachstum. Unsere Ziele sind:
JESUS ähnlicher werden und als Christ wachsen. 
Viele Mitarbeiter ermöglichen ein vielseitiges Gemeindeleben. Wir sind gespannt darauf, was Gott mit uns vor hat. Wir haben die Vision, dass noch viele Menschen Jesus kennen lernen werden.

Wenn ich auf die letzten 15 Jahre zurück blicke und wenn ich die rasante Entwicklung unserer Gemeinde sehe, werde ich einfach DANKbar. Es ist unglaublich stark zu sehen wie Visionen Realität werden, wenn man mit Gott unterwegs ist, wenn man etwas wagt und Schritte mit JESUS gemeinsam geht.
Matthias Roth
Am kommenden Sonntag wieder liveDABEI sein!
Jeder kann also kommen, sich einschreiben und einen Platz mit Abstand bekommen. Rechtzeitiges Kommen sichert natürlich gute Plätze. Die Letzten können dann immer noch im GoldenGateCafé den liveSTREAM verfolgen.
Wem das realLife noch zu gefährlich ist, hat aber noch die Möglichkeit die livePREDIGT im YouTubeKanal oder in unserem podCAST mitzuerleben oder auch nachträglich anzuschauen. 
  • Nach wie vor halten wir uns an das Abstandsgebot, die Hygieneregeln und tragen Masken
  • Die neue Corona-Warn-App ist kein Virus, sondern sicherer als die Nutzung von socialMedia, also bitte installieren
  • Im Ilmkreis gab es in den letzten Wochen keine Infektionen mehr.
Am 19.07. laden wir wieder zu unserer Predigtreihe getFREE ein. In der Zwischenzeit könnt ihr euch gern in euren Kleingruppen über Erfahrungen austauschen und tiefer in das Thema einsteigen. Auf der Seite zur Predigtreihe kann man nicht nur die Predigten nochmal anschauen, es gibt auch Material zum weiter und tiefer denken.
Die Predigtreihe will uns zeigen, wie wir frei werden können, nicht nur in der Theorie, sondern auch wie das praktisch geht. Sei dabei und mach von dem Angebot JESU Gebrauch, Er hat uns zur Freiheit berufen.
Viele Grüße
und klick dich durch die vielen Links
und du wirst 
DANKbar
Matthias Roth
Postanschrift:
EFG Güldene Pforte
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
info@efg-ilmenau.de
www.efg-ilmenau.de
 

newsLETTER anmelden    abbestellen     ändern der Daten 
Falls eine gewünschte automatische Abbestellung nicht klappen sollte, bitte kurze Info per Mail.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Die nächsten Gottesdienste:
12.07.2020 10:00 100 Jahre Gemeinde
19.07.2020 10:00 - Gottesdienst - Predigtreihe: getFREE - Tausch am Kreuz – wie funktioniert das?
19.07.2020 18:00 - UNITE - english service
26.07.2020 10:00 - Gottesdienst
29.07.2020 19:00 - Stadt sieht Bibel - der Ökumenische Arbeitskreis lädt zu einem interessanten Film ein!
02.08.2020 10:00 - Gottesdienst
05.08.2020 19:00 - Stadt sieht Bibel - der Ökumenische Arbeitskreis lädt zu einem interessanten Film ein!