Das ist die Vision in unserem Team

Kinder sind die Zukunft. In diese Kinder wollen wir einen Samen hinein legen, in sie investieren…

Die konkrete Aufgabe

Wenn junge Menschen Christus kennen und lieben lernen kann das ein ganzes Leben prägen. Wir möchten für sie Vorbilder im Glauben sein, Werte vermitteln und ihnen die Liebe Gottes mit auf den Lebensweg geben. Dazu erzählen wir die biblischen Geschichten dem Alter der Kinder entsprechend, finden mit ihnen gemeinsam Parallelen zum „Heute“ und vertiefen das Gehörte auf spielerische Art durch Basteln und Singen.

Wir wollen den Kindern in der KidsChurch die Möglichkeit geben Freunde zu finden, mit denen sie gemeinsam groß werden. So können sie über die verschiedenen Kleingruppen hinweg in die Gemeinde hineinwachsen und sich zu Hause fühlen.

Die Anforderungen

Wer Spaß daran hat, sich mit Kindern zu beschäftigen und die biblische Botschaft weiter zu geben, ist hier genau richtig.
Vielleicht bist Du sogar musikalisch begabt, spielst z.B. Gitarre oder du kannst gut singen, dann warten die kleinen Leute bereits auf Dich! Für uns als Team wärst Du damit die optimale Bereicherung! Aber auch ohne diese Begabung bist Du herzlich willkommen. Teamgeist und Zuverlässigkeit setzen wir voraus. Weiterbildung ist möglich. Es gibt gut aufbereitetes, aufeinander aufbauendes Themenmaterial, das die Vorbereitungszeit minimiert.

Der zeitliche Aufwand

Etwa einmal monatlich während des Gottesdienstes ca. eine Stunde, Vorbereitungszeit dafür eine weitere Stunde und vierteljährliche Teamtreffen in gemütlicher Runde.

Die KidsChurch sucht Mitarbeiter, die den Kindern biblische Geschichten erzählen möchten. Es ist eine schöne Aufgabe, mit einer Geschichte, einem Vers, einem Lied in die Kinder einen Samen zu legen, der irgendwann in ihrem Leben aufgehen wird.

Bei Interesse bitte bei Tine Schultz melden.
kinder@EFG-Ilmenau.de

Da wir in der Regel jeden Sonntag den Kindern in drei Gruppen ein altersgerechtes eigenes Programm gestalten, gibt es einen großen Bedarf an Mitarbeitern, denen diese Aufgabe am Herzen liegt. Unser engagiertes Team freut sich immer über Verstärkung. So wird es den Mitarbeitern möglich gemacht, ebenfalls regelmäßig im Gottesdienst zu bleiben. Für die Gruppen gibt es im Haus unterschiedliche Räume und die großen Jungs gehen auch gern mal in den Wald oder auf den Fußballplatz. Nach dem Programm wird von vielen der Spielplatz auf dem Hof gern genutzt . Die Burg und die Spielgeräte laden einfach dazu ein. Ein Bewegungsraum bietet eine Alternative bei schlechtem Wetter. Unser Ziel ist es, dass die Kids von Kindheit an, mit den biblischen Geschichten vertraut gemacht werden und dadurch schon ein Same für das Vertrauen auf Gott gelegt wird.

Wir freuen uns über jedes neue Kind, dassmit dabei ist. Und ebenso freuen wir uns über Menschen, denen die Kinder wichtig sind und die bei der Gleichzeitig wollen wir zusammen Spaß haben und Raum bieten für Beziehungen. Wir freuen uns über Freundschaften zwischen den Kindern und den Mitarbeitern. Es ist uns ein Herzensanliegen in die nächste Generation zu investieren. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen heranwachsen, die reif und fest im Glauben stehen und wiederum in andere Menschen investieren. Es ist eine große Freude zu sehen, wie wissbegierig, aufmerksam und regelmäßig sie zu unseren Programmen kommen.
Weitere Angebote für Kinder gibt es montags ab 16 Uhr im Lichtblick Kidstreff.

Diakon Kinder: Tine Schultz und Anke Plentz