Was ist “Ilm-Kicker”?

Wir sind eine Initiative der EFG Güldene Pforte und bieten für Jugendliche und Erwachsene ein Sportangebot an.

Jeden Freitag ab 18.00 Uhr spielen wir Fußball!

An kalten Tagen gehen wir in die Halle und an warmen Tagen treffen wir uns auf einem Sportplatz in Ilmenau.

Unsere Ziele

Wir bauen über Fußball- und Sportangebote eine Freundschaft zu Jugendlichen und Erwachsenen auf und fördern sie in ihrer sozialen, körperlichen und persönlichen Entwicklung.

Wir wollen authentisch leben! Jeder darf bei uns echt sein und muss sich nicht verstellen! Wir freuen uns auf neue Leute!

Sei dabei!

Sport und mehr!

Besuch unsere
Facebook-Gruppe
“Ilm-Kicker”
(www.fb.com/groups/ilmkicker)

Mehr Infos über uns: www.ilm-kicker.jimdo.com

Unsere Ziele sind,
dass junge Menschen gefördert werden und sie Jesus kennelernen.

1. Persönliche Entwicklung

Wir nehmen jeden Teilnehmer als Individuum wahr und unterstützen die

Persönlichkeitsentwicklung durch Partizipation und eine wertschätzende Grundhaltung. Die Persönlichkeit wird unter Anderem durch Resilienz gestärkt. In unserem geschützten Rahmen fordern wir Kinder und Jugendliche heraus, über sich hinaus zu wachsen und Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Wir denken, dass jeder Mensch einzigartig geschaffen ist und ganz persönliche Begabungen hat. Jeder Teilnehmer ist wertvoll und trägt mit seiner Art einen wichtigen Teil zur Gruppe bei.

2. Körperliche Entwicklung

Wir unterstützen durch unser Sportangebot die körperliche Entwicklung indem wir für unterschiedlichste Bewegungen sorgen.

Eine Verbindung aus Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit und Maximalkraft trägt dazu bei, dass unser wöchentliches Angebot eine Ergänzung zum Lebensalltag der Teilnehmer ist. Körperliche Entwicklung ist für die Kinder und Jugendlichen in der Wachstumsphase sehr wichtig und soll in gesundem Maß gefordert werden. Sportliche Betätigung dient als Ventil für angestaute Gefühle und ermöglicht ein Verarbeiten der Emotionen auf gesunde Weise. Wir denken, dass jedem Menschen Bewegung gut tut und für eine ausgeglichene Persönlichkeit wichtig ist. Die Gesundheit, als ganzheitliches Befinden, wird durch körperliche Betätigung gefördert.

3. Soziale Entwicklung

Wir sehen den Menschen immer auch als Teil einer Gesellschaft. Daraus folgt, dass wir die Kommunikation während des Angebotes fördern. Jeder Teilnehmer ist Teil einer Mannschaft und wird dort in Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit und Ausübung einer friedvollen Sprache herausgefordert. Jeder darf sich mit seinem persönlichen Befinden und Wünschen mit in die Gruppe einbringen. Wir stehen als Vertrauensperson für seelsorgerliche und persönliche Themen zur Verfügung. Auch in Lebensbereichen wie Schule, Familie, Freundschaft und Freizeit bieten wir Hilfe an. Wir denken, dass ein gutes soziales Netz sehr viele Herausforderungen im Leben auffangen kann und für die Kinder und Jugendlichen unersetzlich ist.

4. Glaube an Jesus

Wir vertrauen unser Leben dem Jesus, wie er in der Bibel beschrieben wird, an. Seine intensive Beziehung zu seinem Vater (Gott) und sein Gebot der Nächstenliebe und Gottesliebe sind für uns ein Vorbild. Jesus allein starb damals für uns, damit wir heute leben.

Dieser Initiative geht von der EFG Güldene Pforte in Ilmenau aus.

Diese Freikirche ist Mitglied im BEFG (www.baptisten.de)

Team Kleingruppen Jugend Ilm-Kicker Fußball …

Menü